Kann ich mich noch untauglich erklären (nachträglich)?

6 Antworten

Also ich war beim Heer... Gemeinsam mit mir war der Thomas, der wurde auch tauglich gemustert, hatte dann aber einen schweren Unfall und musste nochmal zur Musterung, dort hätten sie ihn dann auch tatsächlich für untauglich erklärt, aber weil er halt unbedingt wollte haben sie ihn trotzdem genommen.

Also ja wenn sich nach der Musterung gesundheitliche Einschränkungen ergeben, dann kann das passieren... Aber Thomas' Schilderungen zufolge war's nicht lustig... Künstliches Koma, einige Operationen, Reha... Denke nicht, dass es das wert ist.

GearUp  06.05.2020, 08:27

Bestell Thomas schöne Grüße von uns.

Amperebaer  06.05.2020, 08:28
@GearUp

Hab keinen Kontakt mehr zu den Kameraden von damals.

versuch doch eine andere Stelle als Zivildiener zu bekommen? Im Krankenhaus schieben die meistens die leeren Betten herum oder bringen schonmal den einen oder anderen Patienten zur Untersuchung. Sich nachträglich als untauglich dazustellen wird schwer.

Grundsätzlich kannst du immer im Nachherein untauglich werden.

Allerdings nicht so einfach.

Würdest du jetzt zB Diabetes kriegen - was ich dir wirklich nicht wünsche - oder durch einen Unfall einen oder ein paar Finger verlieren dann hätte sich dieser Zwangsdienst für dich erledigt.

Die wenigsten Grundwehrdiener und Zivildiener sind für diesen Job geeignet, für viele ist es halt ein halbes oder dreiviertel verlorenes Jahr.

Es ist eine sexistische Diskriminerung die jene benachteiligt die männlich sind und die AT Staatsbürgerschaft haben, und nichtmal Volkswirtschaftlich sinnvoll da durch späteren Berufseinstieg dem Staat Steuergelder entgehen.

Gab halt 2013 leider genug Idioten die sich gegen die Freiheit und Selbstbesimmung der betroffenen jungen Männer eingesetzt haben.

Stefan47588
Fragesteller

Da hast vollkommen recht

Lisa20002  10.05.2020, 21:48
@Stefan47588

Wünsch dir auf jeden Fall alles gute, du kannst ja mal nach dem Zickenrott googlen wenn du willst, der ist ein "Untauglichkeitsberater".

Da du durch den Zivildienst ca 7000€ verlierst (man denke an die Different zum gängigen Lohn) würde es sich auszahlen da eine Stange Geld hinzublättern.

Ich hoffe für alle Jungen deren 18ter Geburtstag bevor steht, dass dieser Zwangsdienst, diese totalitäre Machtdemonstration des Staates bald mal abgeschafft wird.

Dank Corona ist die Zustimmung unter dem ungebildeten Volk leider eher wieder gewachsen kommt mir vor.

Du kannst versuchen, dass du in einen Bereich kommst, mit dem du gut klar kommst. Was sind denn deine Stärken und Interessen? Warum denkst du, dass du ungeeignet bist?

Warum hast du dich auch bei Roten Kreuz gemeldet, wenn du sowas nicht willst? Du hättest dir ja eine andere Stelle suchen können.

Zudem braucht man auch als Zivi eine ärztliche Bestätigung, dass man körperlich und mental als Sanitäter geeignet ist. Wie hast du das alles bestanden, wenn du selber nicht glaubst, dass du das kannst?

Nachträglich untauglich schreiben lassen geht kaum. Da müsstest du schon einen Unfall mit Folgen habe oder ähnliches.