Zigarre auf Lunge geraucht?

4 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Zigarre auf Lunge geraucht? Ich habe vor ca. 2 Tagen mit 15 meine erste Zigarre geraucht.
Ist das wegen einer schon schädlich?
JA... !

Du kannst schreiben. Dann wirst Du auch lesen können. Schließlich möchtest Du auch hier lesen.

So klein ist die Schrift nicht.

Auf der Packung steht: Rauchen ist tödlich.

Abgesehen davon, dass das Rauchen ab 18 ist, es ist immer schädigend. Bei einer Zigarre wird Dir noch kein Bein abfallen, aber jeder einzelne Zug an einer Zigarette oder Zigarre schädigt.

Allein in Deutschland sterben jährlich über 120.000 Menschen vorzeitig am Rauchen.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

Außerdem verfügt das Rauchen von Zigaretten, Tabak und durchaus auch von billigen Zigarren, eines der höchsten, bekannten Abhängigkeitspotenziale. Bereits der Rauch einer einzigen Zigarette kann genügen, um erste Symptome einer beginnenden Abhängigkeit zu verspüren.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Rauchen, Zigaretten, Tabak)

Bei einem Mal ist das nicht schlimm. Aber eigentlich sind Zigarren nicht dafür gedacht. Ich nehme ehrlich gesagt aber auch manchmal einzelne Züge auf Lunge wenn ich eine Zigarre rauche..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine überzeugte Raucherin

Nein, sollte man nur nicht ständig machen.

zigarren rauche ich, ganz im gegensatz zu zigaretten, durchaus mal gern - wenn auch nur höchst selten.

die menge nikotin, die man beim auf lunge rauchen bei einer zigarette aufnimmt, ist geringer als die, die man beim paffen über die mundschleimhäute aufnimmt. schädlich ist es also schon, zumal zigarren aus gutem grund auch keinen filter haben.

deine lunge ist eine art filter, alles was an feststoffen da hineingerät, ob das feinstaub oder feinplastik oder schwebstoffe im rauch sind, was drin ist, ist drin. insofern, ja, war schädlich. allerdings haben auch ganze generationen in bitterfeld überlebt, als noch keine anlage der chemischen industrie dort auch nur einen filter nutzen musste.

entspann dich also. du kannst es sowieso nicht mehr ändern...

RayAnderson  11.06.2025, 01:08
die menge nikotin, die man beim auf lunge rauchen bei einer zigarette aufnimmt, ist geringer als die, die man beim paffen über die mundschleimhäute aufnimmt.

Wie steht diese Behauptung im Kontext zur Frage?

Der FS möchte wissen, ob es schädlich ist.

Schädigend wirken beim Rauchen die Alphastrahlung und die toxischen Stoffe, die durch die Verbrennung entstehen. Warum philosophierst Du über Nikotin?