Ziele für ein religiösen Angebot im Kiga?

4 Antworten

Ich fände es falsch Kindern in dem Alter etwas von Religion zu erzählen, sie können derartige Behauptungen nicht auf ihren Wahrheitsgehalt abklopfen. Aber viel Erfolg bei der Prüfung!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

lilyofthevaIIey
Beitragsersteller

Ich bin selber nicht wirklich gläubig aber das ist nunmal das Thema was ich machen muss

und danke für den Glückwunsch:)

Termobar  10.06.2021, 12:31
@lilyofthevaIIey

Dann hilft es nichts, dann musst du durch. Ich wünsche viel Glück und erfolgreiches Bestehen!

anonymos987654  10.06.2021, 14:13
@lilyofthevaIIey

"Ich bin selber nicht wirklich gläubig"

Ohne Glauben kann man auch keinen Glauben vermitteln.

Das ist so ähnlich wie wenn die Eltern sich ständig anschreien und prügeln,

aber dem Kind beibringen wollen:

"Du darfst aber nicht so laut schreien, hauen dürft ihr euch auch nicht, lös doch deine Konflikte mal friedlich ...."

Termobar  10.06.2021, 14:19
@anonymos987654

Würde ich fast zustimmen. Wer selber rational denkt, kann schwerer Irrationalität vermitteln. Andersrum wäre es jedoch noch schlimmer. Kindern einen vom Jesus vorlügen sollte gehen, als Bibelwerfer 1. Klasse Religionskritik üben würde wohl schwerer sein.

  • Die Kinder sollen erfahren, dass Gott sie liebt.
  • Sie sollen offen werden für die Botschaft Jesu.
  • Sie sollen spüren, dass sie bei Gott immer willkommen sind.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das damals MEINEN Kindern oder heute meinen Enkeln einreden würdest hättest Du ein arges Problem. Kann man KINDER nicht einmal im Kindergarten mit "religiöser" Indoktrinatiom IN RUHE lassen ???

Man muss sich gottes Liebe nicht erarbeiten man muss nur offen sein für sie.

Darin sind doch mannigfaltig Wege, Begebenheiten und Ziele drin enthalten, wenn du das Leben, Alltag, Miteinander mal betrachtest.

Da kannst ein ganzes Buch voll schreiben.

Z. B., dass der Mitspieler im Sandkasten eine Schaufel abgibt.

lilyofthevaIIey
Beitragsersteller

Da hast du recht allerdingsuss ich die Ziele auf das Angebot beziehen, also was die Kinder davon lernen

z.B. das Kind weiß das jeder Gottesliebe erhält

Kanimose  10.06.2021, 12:50
@lilyofthevaIIey

Teilen, sich helfen, abgeben, unterstützen, erklären usw.

Es ist alles Gottesliebe, auch was Kinder sich untereinander helfen. Geben, gönnen. Gott ist ja diese Liebe. Agape. Agape ist ohne Berechnung.