Schluss für ein Kamishibai Angebot?

1 Antwort

Am Schluss einer Erzählung, ist eine Reflexion sinnvoll, mit die Kinder (ich denke einfach mal es geht um Kinder?) das gehörte besser verarbeiten können.

Bevor du so ein Angebot durchführst, überlegst du dir ja Zielsetzungen, für die Kinder, als WAS willst du mit der Geschichte Erreichen und WIE ist dieses Messbar? Den ein Ziel muss immer nachvollziehbar sein, das heißt nicht schwammig formuliert.

Dieses Ziel könntest du ja am Ende überprüfen, natürlich spielerisch für die Kinder aufgearbeitet.

Sollten diese neue Worte lernen? Frage nach, was sie von der Geschichte wissen?

Sollten sie, sich merken was in der Geschichte vorkam? Willst du weiter darauf aufbauen? Dann sind Bilder die danach gemalt und aufgehängt werden sinnvoll.

Du kannst das Geschehen auch nachspielen, vielleicht gibt es einen Spiel-Bauernhof in der Einrichtung? Dann könnte jedes Kind eine Rolle bekommen....es wäre natürlich interessant, wenn der "Sündenbock" der Gruppe, eine Rolle zugewisen bekommt, in der er heraus stechen kann...während ein Opulent eine entgegengesetzte Rolle auf sein Verhalten bekommt.

Vielleicht gibt es auch ein lustiges Lied über Schweine? Das würde die Sprache fördern und natürlich auch die Kreativität in hinblick auf Musikalische Erziehung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung