ziele der sozialkompetenz...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziele der Sozialkompetenz können beim Vorlesen/Mitgestalten einer Geschichte sein:

  • Auf den Anderen hören(zuhören)

  • in der Kleingruppe sich abstimmen, was getan/ nicht getan werden darf

  • die Gefühle der Anderen miterleben und nachempfinden(Empathie)

  • Absprachen treffen, was jetzt gemeinsam getan wird

  • unterschiedliche Meinungen aushalten lernen bzw. in einen Kompromiss überleiten
    können (Konfliktfähigkeit)

  • sich selbst spüren und lenken können( Ich-Kompetenz)

die kinder lernen zb. beim vorlesen eines bilderbuchen empathie, indem sie sich der gefühle der figuren im buch annehmen und das auf andere übertragen können. und ich finde das gehört auch zu sozialkompetenz oder?

taaaam
Fragesteller

gehört dass nicht eher zu selbstkompetenz ?

Z B.Es steigert Sprachkompetenz und damit auch Kommunikationsfähigkeit.