Förderung der Kreativität - Sach- und Methodenkompetenz oder Selbst- und Sozialkompetenz?

2 Antworten

Ich würde sagen es zählt zur Methodenkompenz, da man durch kreative Arbeiten erlent quer zu denken und breitgefächert, dadurch steigert sich die Fähigkeit gut strukturiert und organisiert zu arbeiten, also die Fachkompetenzen gezielt umzusetzen, weil man Zusammenhänge besser erkennen kann und in Verbindung zueinander bringen kann.

Ist aber nur meine persönliche Sicht.

Ich tendiere auch eher zur Methodenkompetenz. Vielen Dank für die Antwort! :)

0
@saaaribanani

Weil es hier zu viele Überschneidungen gibt mit anderen Kompetenzbereichen und dies zu kurz greifen würde.

Jetzt hast Du beim Kommi auf meine Antwort erwähnt, dass die Selbständigkeit im Zentrum steht, dann erst recht.

0
@NameInUse

Es gibt weder eine Überschneidung mit den Fachkompetenzen noch mit den Sozialkompetenzen. Und GERADE wenn die Selbständigkeit im Vordergrund sthet, ist die Methodenkompetenz die richtige Wahl.

Und bitte sei doch so nett und poste Deine Bedenken in Deiner eigenen Antwort. Das wäre nur fair von Dir.

0

Wenn dein Ziel Kreativität ist würde ich es zur selbstkompetenz zählen da du ja den Blick für Gestaltungsmöglichkeiten förderst.

Zur methodenkompetenz würde ich den Umgang mit Stift Schere Papier und die verschiedenen Verarbeitungstechniken wie schneiden reißen knüddeln kleben etc zählen.

Vielen Dank für die Antwort! Hätte da nochmal eine Frage, und zwar: Wo kann man Förderung der kognitiven Fähigkeiten einordnen? Also zum Beispiel für verschiedene Materialien entscheiden oder das Experimentieren und Zusammenstellen verschiedener Materialien, um sein Werk zu dekorieren. Auch eher Selbstkompetenz oder? Finde das einfach so schwer einzuordnen:(

0

Hilfe bei angebotserstellung

Hallo, ich mache grad Praktikum im Kindergarten und mein Lehrer kommt bald zum Praxisbesuch. ich muss ein großes Angebot schreiben. ich mache einen Sinnesparcour. Sehen = Formenpuzzle, hören = Geräusche-memory, riechen = Geruchs-memory, schmecken = Lebensmittel raten, Fühlen = Gegenstände durch fühlen erkennen. mein Richtziel ist natürlich Sinne. Allerdings fallen mir keine Grob- und Feinziele ein. Ich benötige keine Erklärungen sondern konkrete Beispiele.

Kann mir jemand helfen?? danke bereits im Voraus

...zur Frage

Ziele des Theater Pädagogischen Spiels Jeux Dramatiques

Hallo, ich bin angehende Erzieherin und habe in einigen Wochen eine benotete Bildungsaktivität im Kindergarten. Ich habe mich nach der Motivation der Kinder für das Theater Pädagogische Spiel Jeux Dramatiques=Ausdrucksspiel entschieden. http://de.wikipedia.org/wiki/Jeux_Dramatiques Mein Verlauf steht auch,ich erzähle eine Geschichte, die Kinder suchen sich Rollen aus diese werden Frei gespielt mit wiederholung und am ende Reflektiert doch nun scheitere ich an einem Punkt der Schriftlichen Ausarbeitung,nämlich:

Nennen und beschreiben Sie zu dem Themenbereich vier passende Grobziele.

Habt Ihr eine Idee, was genau wird gefördert,was ist das Ziel von Jeux Dramatiques,was lernen die Kinder ?

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.

Danke

...zur Frage

Bewerbung schreiben wie kann ich dies miteinbringen?

Wie kann ich in die Bewerbung (Praktikum als Erzieherin) miteinbringen das ich Blockflöte spiele. Eventuell in diesen Satz: Die Bildung und gezielte Förderung der Kinder, dass planen und die Organisation verschiedene Bildungsangebote und Projekte bereiten mir viel Spaß. In denen ich auch meine Kreativität mit einbringen kann

...zur Frage

Kann ich daduch schlechtere noten ausgleichen indem ich mich mehr melde?

Hallo,

Also bis jetzt hab ich nur 1er aber in Sozialkunde bin ich bei der Ex völlig durcheinander gekommen.

Dort war eben eine Tablette in der man die Schlüsselqualifikationen eintragen musste in die Spalten Methodenkompetenz, Personenkompetenz und Sozialkompetenz.

Ich bin durcheinander geraten.

Z.b. habe ich Engagement bei Sozialkompetenz reingeschrieben, auf dem Blatt stand aber personenkompetenz.

Ich hab glaub ich von 8 begriffen nur ca. 3 richtig eingeordnet.

Wird also keine 1, die anderen Fragen habe ich gekonnt.

Kann man eine etwas schlechtere Note als eine 1 ausgleichen indem man sich noch mehr im unterricht meldet?

PS. ich möchte eben so gut wie möglich meine Ausbildung ( Kinderpflegerin ) abschließen, damit ich hinterher noch 3 jahre hinhängen kann und zur Erzieherin weitermachen kann.

Es war nur eine Ex, es kommt noch eine ex oder 2 und eine Schulaufgabe.

...zur Frage

Mein Praxisbesuch steht an , hat jemand Ideen! Bitte Hilfe! ;))

Also, es geht um Folgendes: Mein zweiter Praxisbesuch steht bald an und ich bin angehende Erzieherin...normalerweise bin ich kreativ was Angebote angeht, aber irgendwie is bei mir grad der Wurm drin und es will mir einfach nichts kommen der besuch ist schon in zwei wochen und da ich momentan Ferien habe, woltle ich jetzt in dieser Zeit bereits meine Ausarbeitung fertig haben, aber das geht ja leider nicht ohne eine IDEEEEE....ich mache das Angebot mit Kindern im Alter von 3-4 Jahren und es ist ein großer Migrationshintergrund bei uns also ja.....hat jemand von euch eine Idee?? Das Angebot sollte so 15- 20 Minuten lang dauern !!! Ich danke euch im Voraus schon für eure Antworten und hoffe, dass jemand antwortet !!!! DAnke !!!

...zur Frage

Erzieherausbildung Praxisbesuch Tipps für ein Thema im kreativen Bereich für Prinzessinnen und Ritter?

Hallo, ich bin derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin und habe bald meine 2. Lehrprobe. Ich habe die Kinder beobachtet und mir ist aufgefallen das die Kinder gerne Prinzessinnen und Ritter spielen, deshalb möchte ich dazu eine Lernsituaiton im kreativen Bereich zu meinem Praxisbesuch gestalten, das schon vor dem Besuch beginnt und wir jeden Tag etwas an dem 'Projekt' etwas arbeiten. Hat da jemand Erfahrungen/Vorschläge für mich ? Ich möchte auf ein großes Brett ein Schloss malen worauf die Kinder dann jeden Tag etwas basteln können aber was genau weiß ich auch leider nicht.. Ich bräuchte Tipps und Vorschläge und bin auf jeden Ratschlag dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?