Aktivitäten zum Thema Bauen & Konstruieren im Kiga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bauen von Spielzeug aus Eierkartons

  • Bau sich drehender Objekte für einen Wasserspielplatz aus Müll, Knte, Strohhalmen

  • Bau eines Bewegungsspielplatzes aus Turngeräten und Brettern

  • Bau eines Sinnesparkours aus Fühlkartons, Barfußweg, Klanggarten usw

  • Bau eines sicheren Ortes (als Rückzugort)

  • Bau des schönsten Raumschiffs aus Sand

  • Bau von Instrumenten

  • Bau von Fahrzeugen aus Müll

  • Bau einer Brücke im Wald oder Sandkasten

  • Bai eines Puppenhauses

  • Bau von Dosenstelzen und Wippen

  • Bau einer Waage

  • Bau einer Höhle aus Decken

  • Bau einer Wassermühle

  • Bau des höchsten Turmes mit Bauklötzen oder Zeitungen

  • Bau von Flugobjekten

Wie wäre er damit, eine Kugelbahn selbst zu bauen?

Hier gibt's unten auf der Seite ein Video dazu.

http://www.malvorlage-bilder.de/murmelbahn-basteln.html

Wenn du nur eine halbe Stunde Zeit hast, würde ich die Säulen mit den Kindern schon ein paar Tage vorher bauen, damit der Kleber trocknen kann. Die Hinführung wäre dann, mit den Kindern die Säulen zu betrachten und zu überlegen, wie man denn daraus nun eine Kugelbahn machen könnte.

Am Schluss dürfen dann natürlich die Kugeln rollen.

Baut einen Nistkasten für Vögel und hängt ihn draußen vor dem Kindergarten auf. Im Frühling gibts dann Naturkunde und Vogelbeobachtung.