Kurze Geschichte zum Thema Gefühle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zeitzuleben.de/die-insel-der-gefuhle/

Die finde ich ganz schön, ist auch eine von den bekanntesten Geschichten zum Thema

Die Geschichte ist wirklich schön aber ich denke das es noch zu unverständlich für Kindergarten ist

@GiGaA912468

Ich hab die Geschichte vor ein paar Jahren in meiner Ausbildung genutzt mit Vorschulkindern. Meine Praxisanleiterin meinte auch vorher, dass die zu schwierig zu verstehen sei. Wir waren im Nachhinein beide erstaunt, wie gut sich die Kinder anschließend dazu geäußert haben.

Ein weiterer Kritikpunkt im Vorfeld war, dass ja nicht alles im Text wirklich Gefühle sind (z.B. die Zeit).

Das habe ich dann kurzfristig als Spiel mit eingebaut um die Kinder zum Zuhören zu animieren.

Ich habe Herzen ausgeschnitten und immer, wenn ein Gefühl im Text vorkommt, sollten die Kinder das Herz hochhalten. Im Vorfeld habe ich mit den Kindern besprochen, welche Gefühle sie kennen und versucht, alle Gefühle aus dem Text zu besprechen.

Das kam dann sogar ziemlich gut an bei meiner Praxisanleiterin.

Aber falls du nichts Anderes findest und diese Geschichte in Erwägung ziehen solltest, spreche das auf jeden Fall vorher ab.

okey danke Das klingt plausibel wie du es erklärt hast :) Aber da ich eher die jüngeren Kinder nehme könnte das ziemlich schwer werden Aber trotzdem danke :)

Vielen dank, aber ich Frage mich, es das Geschichte Weltweit bekannten ist?

"Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? ", von Sam Mcbratney.

Google/Video: Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?

Google, : Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?

Für das  Thema Mitgefühl,:

" Die Sterntaler!", von den Gebrüder Grimm

Das ist eine kurze Geschichte.

Google/Video: Sterntaler

Google, : Sterntaler