Zieht ihr ab und zu neue Klamotten auch ungewaschen an?

Also gemeint ist: Das ihr bei neu gekauften Klamotten diese nicht vorher wascht bevor ihr sie das erste mal anzieht.

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja klar ab und zu 59%
Nein nie 41%

17 Antworten

Ja klar ab und zu

Kommt drauf an. Jacken sind eher schwierig zu waschen. Aber je körpernäher, desto wichtiger ist mir das waschen vor dem tragen. Neue kleidung hat im geschäft manchmal ganz merkwürdige chemiegerüche an sich, die möchte ich nicht auf der haut haben.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein nie

Höchstens mal ein Sakko oder eine Jacke - wobei ich hier nur seltenst was Neues kaufe! - oder Accessoires wie Krawatten, die keinen Körperkontakt habe. Das passiert so selten, dass ich für "nie" abgestimmt habe, denn ansonsten trage ich nichts Neues ungewaschen.

Man sollte neue Klamotten sowieso immer erstmal waschen, allein schon aus hygienischen Gründen, aber auch weil es einfach komfortabler/hautfreundlicher ist. Nur ein Beispiel: Ich habe mal vor Jahren eine neue Hose ungewaschen getragen; es war kratzig und total unangenehm ------> einmal und nie wieder :-)

Ja klar ab und zu

ja, das kommt durchaus auch mal häufig vor, da ich sehr schnell schwitze und ich kann ja nicht jeden Tag die Waschmaschine anschmeissen. 1 x in der Woche - und dann muss das ja wohl reichen ;-)

BBsea
Fragesteller

Die Frage war nur eine andere 😄

Torrnado  15.02.2022, 23:03
@BBsea

oh, jetzt hab ich es erst bemerkt ^^ also neu gekaufte Klamotten ziehe ich gleich an, die wasche ich nie vorher ;-)

Wenn ich neue Klamotten kaufe, wasche ich sie nie zuvor. Zugegeben, sie riechen meist noch etwas nach Maschinenöl, welches zum Betrieb der Textilmaschinen unbedingt erforderlich ist. Aber ich als gelernter Maschinenbauer störe mich nicht an dem Ölgeruch, wohl wissend seiner Notwendigkeit. Fazit: Waschen vor dem ersten Gebrauch ist nicht nötig!