Zieht eine Verteilersteckdose immer gleich viel Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaryLancelot, der Stromverbrauch richtet sich danach welcher Verbraucher an der Steckdose angeschlossen wurde. Wurde zum Beispiel eine 10 Watt LED Lampe angeschlossen, dann liegt der Verbrauch bei 10 Watt. Hast Du fünf 10 Watt LED Lampen angeschlossen, dann liegt der Verbrauch bei 50 Watt. Dabei ist es egal ob die Lampen an einer Dose oder verteilt auf fünf Dosen angeschlossen sind. Wenn die Lampen alle ausgeschaltet sind, dann fliesst kein Strom, da keine Leistung erbracht wird. Der Stromverbrauch ist dementsprechend nicht immer gleich sondern richtet sich, wie schon gesagt, danach welche Stromverbraucher angeschlossen sind und ob diese auf "An" oder "Aus" geschaltet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieviel strom die zieht hängt davon ab was die geräte selbst an strom ziehen.

Ddie stromstärke addiert sich dann für jeden Verbraucher.

Beispiel 1:

Du hast einen einzigen Staubsauger dranne der 12A zieht.

Dann besträgt die Gesamtstromstärke: 12A

Beispiel 2:

Du hast 2 kleine Heizlüfter dranne mit jeweils 5A

Und deinen Laptop der 2A zieht.

Gesamtstromstärke: 12A

Beispiel 3:

Du kommst auf die glooreiche idee an der steckleiste 5 Staubsauger anzuschliessen:

Jeder zieht 10 A

Gesamtstromstärke wäre 50A

Sicherung fliegt bei 16A.

wollyuno  18.02.2021, 09:53

oder noch schneller wenn es eine 10ampere ist

Wieviel Strom gezogen wird, bestimmt ausschließlich der angeschlossene Verbraucher oder die Vebraucher.

eine verteilerdose zieht überhaupt keinen strom.die verteilt ihn nur wenn was angeschlossen ist und welchen braucht.der verbrauch hängt immer vom gerät hab.schau aufs typenschild da steht wieviel watt es braucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verteilerdosen ziehen gar keinen Strom. Strom ziehen die Geräte, die man an der Verteilerdose anschließt.

... und welchen Strom die Geräte ziehen steht in der Anleitung oder auf dem Typenschild.