Ist sehr hoher Stromverbrauch Grund für eine Wohnungsdurchsuchung?

7 Antworten

Nein, sie selbst können keine HDS machen. Sie können ihren Verdacht aber der Polizei melden:

"Eine hohe Stromrechnung hat den Cannabis-Anbau zweier Gartenpächter in Thüringen verraten. Den Eigentümern der Gartenanlage war der ungewöhnlich hohe Stromverbrauch an der Parzelle aufgefallen; sie informierten am Samstag die Polizei, wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag sagte."

https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Panorama/Stromverbrauch-verraet-18-jaehrige-Cannabis-Gaertner-mit-Gartenlaube

https://tarifo.de/news/11297-hausdurchsuchung-wegen-zu-hohem-stromverbrauch-polizei-entdeckt-hanfplantage/

https://www.come-on.de/luedenscheid/luedenscheid-cannabis-plantage-ausgehoben-2451515.html

Bitterkraut  28.05.2021, 14:36

Und woher soll der Verdacht kommen, wo doch die Stromrechnung an den Mieter geht?

Dea2019  28.05.2021, 14:41
@Perpendikel

da steht aber auch in den Artikeln, dass die hohen Stromrechnungen den "Anfangsverdacht" nur erhärtet haben...Auslöser der Aktion war ein meldefreudiger Nachbar!

Perpendikel  28.05.2021, 14:45
@Dea2019

Man sollte sich vor dem Trugschluss hüten, nur weil die jeweilige Rechnung an die Mieter geht, hätte der Vermieter keine Kontrolle über den Gesamtstromverbrauch.

AngiedieSchlaue  28.05.2021, 14:54
@Bitterkraut

Es gibt auch Stromanbieter, die bei einem außergewöhnlich hohen Stromverbrauch der Polizei einen Tipp geben.

aXXLJ  28.05.2021, 17:42

Entscheidend ist, auf wieviel qm angebaut wird und welches Equipment Verwendung findet. Kleine Anlagen können mit Energiesparlampen und/oder LED betrieben werden. Der Energieverbrauch ist dann nicht höher als bei einer älteren Gefriertruhe.

Perpendikel  28.05.2021, 17:46
@aXXLJ
Der Energieverbrauch ist dann nicht höher als bei einer älteren Gefriertruhe

... und damt nicht mehr wie vom FS angegeben "sehr hoch". Eine Zuchtbox für 2..3 Hänflinge fällt natürlich nicht auf, wenn man ansonsten einen geringen Verbrauch hat. Da ist dann höchstens noch die Abluft verräterisch.

Es wäre allenfalls ein Anfangsverdacht. Ein "normaler" 2-Personen-Haushalt verbraucht etwa 3000kwh. Wenn du als Single 12000 kwh verbrauchst, ist das auffällig, und muss nur mal einer melden.

Nein, denn weder Vermieter noch Hausverwaltung bekommen mit wie hoch Deine Stromrechnung ist,cdenn Du musst Deinen Stromzähler selbst anmelden.

Weder die Hausverwaltung, noch der Vermieter haben Einblick in deine Stromrechnung. Die können also gar nix machen.

Es sind schon Stromanbieter auf die Idee gekommen, bei außergewöhnlichen hohem Verbrauch den Kunden bei der Polizei anzuschwärzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung