Lautsprecher Stromverbrauch?

4 Antworten

theoretisch nein. in der praxis kommen andere momente zum tragen, u.a. der wirkungsgrad, das eingangssignal und das subjektive hörempfinden.

wenn du als verbraucher einen rein ohmschen widerstand an den verstärkerausgang hängst und bei einer tiefen frequenz versus einer hohen frequenz die gleiche spannung über diesen abfallen lässt, dann wirst du sehen, dass der verstärker die gleiche menge strom aus dem netz zieht.

Tendenziell braucht er bei tiefen Frequenzen mehr Leistung (/Strom). Allerdings muss man differenzieren, und auch präzisieren, warum.

  • elektrisch: Der Lautsprecher ist eine Spule, die bei höherer Frequenz einen höheren Widerstand hat, also schlechter leitet, womit bei gleicher Spannung ein kleinerer Strom fliesst (eben wenn die Frequenz höher ist). Bei gleicher Spannung verringert sich also der Strom und damit die bezogene Leistung.
  • akustisch: Die Frage ist, was ein Lautsprecher braucht, um die verschiedenen Töne für unser Gehör zu reproduzieren. Unser Gehör ist zw. 3-4kHz am empfindlichsten, dort braucht es am wenigsten Schalldruckpegel (dB), um eine gewisse Lautstärkeempfindung hervorzurufen. Siehe Grafik (tiefste Stellen kurz vor 4kHz).
  • Bei Bässen braucht es deutlich mehr Pegel für die gleiche Empfindung, gegen 10kHz allerdings steigt der Bedarf auch etwas an:

Bild zum Beitrag

  • Und dann müsste man noch den Wirkungsgrad (und den Frequenzgang) des Lautsprechers kennen. Also wieviele dB erzeugt er bei bestimmten gelieferten Watt. Quasi die Effizienz. Deshalb gibt es ja auch Basslautsprecher, die natürlich Basstöne effizienter wandlen können als "normale" Lautsprecher.
  • Aber ja: Bässe benötigen mehr elektrische Power.
 - (Computer, Technik, Technologie)

Je niedriger die Frequenz, umso mehr Leistung wird gebraucht - also brauchen Bässe mehr Energie

Woher ich das weiß:Hobby