Deckenlampe verbaucht weniger Strom, wenn Dimmbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weniger ja, aber es kann dir keiner versprechen ob um 85% weniger. kann durchaus sein dass es sogar mehr als 85% weniger sind. dann allerdings würde auf 15% auch nicht nur 15% der helligkeit hergeben. was mir einfiele wäre, mal zu messen. einfach die Lampe mit einem Kabel mit Stecker an ein Energiemessgerät anschließen.

ich habe mal gerade neugierhalber nachgemessen. meine KNX gesteuerte 7flammige Deckenlampe im Wohnzimmer mit Paulmann LED Kerzen mit Farbverlauf (je dunkler desto wärmer) braucht auf voller helligkeit 40 Watt, auf halber nur noch 8 Watt und wenn ich auf das geringste was geht, etwa 0,25% zurückgehe sind es noch 2,5 Watt. es wird also nichts lineares sein.

eine andere Leuchte, wo noch 6 Halogen Kerzen, angegeben mit 42 Watt drin stecken zieht auf volldampf 170 Watt auf halber Leistung noch 113 Watt und bei einem viertel% noch 17 Watt.

lg, Anna

Ja, gedimmt verbraucht sie weniger Strom. Allerdings ist es nicht so, dass sie wenn du sie um die Hälfte dimmst nur halb so viel Strom verbraucht, weil der Zusammenhang zwischen Helligkeit und Stromverbrauch nicht linear ist.

Grundsätzlich reduzierst du den Stromverbrauch wenn du die Lampe dimmst, aber deutlich weniger als du denkst und nicht linear. Dazu einen hast du einen Grundverbrauch durch die Elektronik. Dieser besteht auch wenn die Lampe zwar aus ist, aber der Lichtschalter noch eingeschaltet ist.

CatsEyes  14.04.2024, 07:19

👍 Zudem wird der Wirkungsgrad des Stromkonstanter-Schaltnetzteiles schlechter bei geringerer Ausgangsleistung.