Stromnachzahlung?

5 Antworten

Vertrag lesen (und verstehen). Wenn darin nichts geregelt ist, gar nichts zahlen.

Lewy081
Fragesteller

Nein, da steht nichts von Strom!? nur der Mietpreis+Nebenkosten und der Monatlich zu zahlende gesamtpreis

OhMiaMiaJa  21.02.2022, 09:03
@Lewy081

Ja, dann könnte der Vermieter mich mal gepflegt sonstwo. Er hat ohne Vertrag Strom geliefert, wie er darauf kommt dass man den bezahlen muss, verstehe ich nicht :D

Lass Die die Rechnungen der letzten Jahre zeigen und ermittle, wie er daraus die Kosten für Deine Wohnung berechnet hat.

Anhand der jeweiligen Strompreise kannst Du dann Deine Kosten für die 6 Monate berechnen, in denen Du dort noch gewohnt hast.

Aber grundsätzlich gilt: Bei Pauschalabschlägen trägt der Vermieter das Risiko. Eine Erhöhung kann dann zwar vereinbart werden. Nächträglich fordern geht aber nicht. Allerdings hättest Du dann auch nie einen Anspruch auf eine Rückzahlung gehabt.

Lewy081
Fragesteller

Okay vielen Dank, so sehe ich da auch

Schätzung geht nur, wenn es zum Vorteil reicht.

Stromerhöhung im letzten Frühjahr gab es auch nicht, so in meinem Bestand.

Strom wurde aber doch sicherlich abgenommen, wohnen ohne ist meist nicht möglich.

Stehe also zu Deinen Vereinbarungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich nicht so schnell zahlen kenne ich.

Wenn 1 Zähler im Haus für 2 Wohnungen da ist. Ist das schon nun ja.

Das muss ja vertraglich abgestimmt sein.

Wenn du Mitte letztes Jahr bereits ausgezogen bis. Also das ist ja ein Stück her.

Wieso kommt der jetzt mit der Erhöhung um die Ecke.

Lewy081
Fragesteller

Er behauptet ich habe seit anfang 2020 knapp 200kwh monatlich gebraucht.. aber woher nimmt er diese information!? auf den stromrechnungen die er mir offen gelegt hat ist lediglich ein stromzähler aufgelistet, der für das ganze haus inkl. garage treppenhaus und seine werkstatt zählt denk ich mal! da müsste ja ein extra stromzähler aufgelistet sein für meinen verbrauch oder nicht?

Deckel92  21.02.2022, 17:39
@Lewy081

So ist es. Das kann nicht rechtens sein. Er müsste genau dir den Strom zurechnen können. Und die Erhöhung müsste auch mitgeteilt worden sein.

Las dir die Rechnung vom Stromanbieter zeigen. Wenn ihr es so vereinbart habt, dass jeder die Hälfte bezahlt, dann hast du nur für die Monate zu zahlen, die du dort gewohnt bzw. unter Vertrag standest. Les also deinen Vertrag, falls du es nicht mehr weißt.

Lewy081
Fragesteller

Die Stromrechnungen standen immer nur auf den vermieter der die auch immer bezahlt hat, habe bis jetz nie etwas davon gesehen, wie gesagt ich hab die Rechnung jetz zum ersten mal gesehen der letzten drei jahre, bei den jahren zuvor bekam er immer eine gutschrift ausbezahlt…es existiert für das ganze haus nur ein Zähler wo warscheinlich auch seine werkstatt mit dran hängt und jetz soll ich auf einmal nachzahlen…