Erhöhter Stromverbrauch. HILFE, Ursachen?

8 Antworten

hattet ihr als ihr eingezogen seid den damaligen Zählerstand notiert und den Verbrauch errechnet ? Diesen dann mit dem vergleichen was auf der Rechnung steht. Es ist schon des öfteren vorgekommen dass der Anfangszählerstand nicht beim Lieferanten richtig eingetragen wurde. Falls dieser Stand nicht vorhanden ist den Stand beim Vermieter oder Vormieter anfragen

Glumandaxcl
Fragesteller

Der Anfangszählerstand stimmt in jedem Fall. Da hatten wir am Anfang schon ein Hin und Her weil wir erst 2 Monate später in die Wohnung konnten und dann erst noch mehr zahlen sollten bzw für diese 2 Monate.

newcomer  12.05.2015, 20:02
@Glumandaxcl

wegen Verdacht auf Stromdiebstahl: Habt ihr in Wohnung eine Unterverteilung wo ihr die komplette Wohnung ausschalten könnt ? wenn dies der Fall ist soll einer von euch zum Zähler gehen und dort das Zählerrad beobachten. Der andere trennt den kompletten Strom von der Wohnung. Wenn dann der Zähler munter weiter läuft habt ihr einen Nachbarn der auf eure Kosten Strom genießt.

Sollte das der Fall sein dies den Stromanbieter mitteilen und ggf gleichzeitig Strafantrag gegen Unbekannt stellen ausser ihr kennt den Nachbarn und dann diesen anzeigen

insgesamt 600 € järhlich das sind wenn man die grundgebühr von ca. 90 € bedenkt, etwa 1900 kWh bei einem durchnittlichen strompreis von 27 cent je kWh. also eigendlich garnicht soooo viel. vielleicht hat die vormieterin ja auch sehr sparsam gelebt,

lg, Anna

Hallo, listet mal alle eure Geräte auf, es gibt recht günstige Geräte, die den Stromverbrauch messen, ich könnte mir als "Quelle" evt. den Kühlschrank vorstellen, ein Notebook weniger, schon komisch, gebe ich zu...Was hattet ihr denn für eine Abschlagszahlung vereinbart? Kennt ihr die Abschlagszahlung des Vormieters? Es kann natürlich sein, dass derjenige sogut wie nichts verbraucht hat, entweder einfach geizig, fast nie zuhause, oder so...Solche Nachzahlungen kenne ich nur,wenn eine Abschlagszahlung zu gering vorgenommmen wurde...LG

Glumandaxcl
Fragesteller

Wir haben den gleichen Abschlag wie der Vormieter.

extravagantes  12.05.2015, 19:55
@Glumandaxcl

Dann kann ich mir nur einen Fehler beim Zählerstand vorstellen, evt. beim Stromversorger falsch vermerkt oder übermittelt, oder aber, das habe ich selbst erlebt, als ich bei EON-Hanse gearbeitet habe, es kann Stromdiebstahl sein, wir hatten das einige Fälle...also illegal Strom des Nachbarn ziehen...LG

liegt oft daran wenn man sein Handy ueber Nacht aufladen laesst

Vergleicht Eure Zählerstände von den Jahren davor.