Stromverbrauch einer Zentralheizung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptverbraucher ist die Umwälzpumpe. Da gibt es ganz verschiedenen Größen, zwischen 20 und 200 Watt. Dann kann man die auch verschieden einstellen mit niedriger oder hoher Drehzahl (jedenfalls die meisten dieser Geräte). Die Elektronik der Messgeräte will ich mal nicht rechnen (oder das sind vielleicht so € 10 grob geschätzt im Jahr, wenn überhaupt vorhanden). Die Pumpe je nach Art und Betrieb zwischen € 40 und 200 im Jahr.

Mann kann es genau rechnen, wenn man die Daten hat.

es kommt auch auf das alter der Zentralheizung an und den Technischen Stand und welches jahr ( von )

Der Stromverbrauch entsteht durch die Pumpe. Pauschal kann man das nicht sagen, weil kein Mensch weiss, wieviel da gepumpt wird bzw. welche Basiswerte die Pumpe hat.
Meine Eltern haben eine simple Zeitschaltuhr und stellen die Pumpe damit nachts ab.

Sorry, aber anscheinend hat hier keiner so richtig Ahnung, was er da überhaupt schreibt.... Fakt ist, eine Oelheizung- insbesondere Anlagen, die schon etwas älter sind- benötigt jede Menge Strom! Da wären zum einen der Gebläse-Brenner, der im Betrieb-sprich, wenn der Brenner aufhetzt- bis zu 400W benötigt. Desweiteren die Warmwasser-Zirkulationspumpe, sowie die eigentliche Heizungspumpe. Natürlich gibt es hier verschiedene Bauarten- jedoch kann man schon davon ausgehen, das eine etwa 15 Jahre alte Oelheizung mit Warmwasserversorgung und ca. 23 KW Wärmeleistung in den Wintermonaten (logischerweise stark abhängig von Witterungsbedingungen und persönlicher Temp.-Einstellung) etwa 1,7-3 KW an täglichem Stromverbrauch benötigt. Somit hat die Heizung sehr wohl einen ganz erheblichen Anteil, an den Stromkosten im Haushalt!!

Die Heizungspumpe ist der größte verborgenen Stromverbraucher im Hauhalt. Gerade bei älteren Heizungsanlagen sind die Heizungspumpen meist überdimensioniert, und laufen oft auch noch 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.

Möglichkeiten zum Sparen gibt es aber unter: http://www.strominventur.de/verbraucher/heizungspumpe.html