Stromnachzahlung wegen defektem Handtuchheizkörper, muss der Vermieter diese bezahlen?

4 Antworten

Du kannst nicht nachweisen, dass ein Defekt vorliegt.

Er hat vermutlich das Badezimmer beheizt und entsprechend Strom verbraucht.

DanielDado
Fragesteller

Nein, Fussbodenheizung läuft nicht über Strom, anhand des Strommessgeräts (welches man in die Steckdose tut) kann man es schon sehr gut nachweisen.

DanielDado
Fragesteller
@AlexausBue

Das der Verbrauch viel zu hoch ist bei mir, Vergleich bspw. mit dem Nachbar der den selben Heizkörper hat.

AlexausBue  01.02.2024, 15:37
@DanielDado
Das der Verbrauch viel zu hoch ist bei mir

Du weist nur nach, dass Strom verbraucht wird. Und vermutlich wird der Raum geheizt.

Vergleich bspw. mit dem Nachbar der den selben Heizkörper hat.

Der Raum wird vermutlich weniger geheizt.

Was kann der Vermieter dafür das Du nicht bemerkt hast das der Heizkörper defekt ist?

DanielDado
Fragesteller

Hat den Raum wo sich alle Stromzähler befinden abgeschlossen gehabt.

Sprich, man konnte den Stromzähler überhaupt nicht kontrollieren.

Sicher dass deiner, und nicht der deines Nachbarn defekt ist?

Denn 0,3 kWh finde ich bei 24 Stunden schon extrem wenig.

Denn solch Teile verbrauchen zwischen 500 und 1.500 Watt.

Bei 500 Watt wäre es in 24 Stunden ein Verbrauch von 12 kWh.

DanielDado
Fragesteller

2022 war dieser auch bei uns durchgängig auf Stufe 1 gestellt, alle anderen Stromgeräte habe ich schon überprüft, kann nur an dem Handtuchheizkörper liegen und seit dem ich diesen nicht mehr angeschlossen habe hat sich der Tagesstromverbrauch halbiert.

LuciusArtorius  01.02.2024, 15:38
@DanielDado

Ja wie gesagt ... aber 0,3 kWh sind einfach zu wenig für so ein Teil, wenn es tatsächlich 24 Stunden läuft.

Vergleich mit dem Gerät des Nachbars beweist gar nichts.

Das Teil muss schon fachmännisch geprüft werden, um zu beweisen, dass er defekt ist.

Mit Deinen Forderungen beim Vermieter wirst Du dort bestenfalls einen Lachkrampf auslösen.

Ein anhaltender Energieverlust durch einen Defekt am elektrischen Heizkörper ist so unsinnig wie der anhaltende Kaffeeverlust durch den Defekt an der Kaffeekanne.

Für jede bezogene kWh Elektrowärme läuft der funktionstüchtige Stromzähler immer genau um 1 kWh weiter. Wenn Du am Handtuchheizkörper Strom sparen willst, musst Du ihn nur weniger einschalten bzw. eingeschaltet lassen.