Stromnachzahlung obwohl der kwh Preis nicht gestiegen ist wo liegt der fehler?

6 Antworten

Ich habe es jetzt zwar nicht gelesen, aber es ist immer und überall das selbe, Jedes Mal wird von den Behörden etwas erfunden, um die Preise wieder in die höhe zu treiben. Beinahe bei jeder Rechnung die von der Gemeinde kommt. Einfach Mutwillig etwas hinzufügen, ob es rechtlich passt oder nicht...die dummen Menschen zahlen das schon....
Habe auch schon öfters Reklamiert und die Beträge wurden dann Angepasst oder gestrichen.
Also auf jeden fall Reklamieren, wenn das nämlich niemand tut, machen sie was sie wollen.

ohwehohach  11.02.2022, 21:57
Ich habe es jetzt zwar nicht gelesen

Blöd halt, dass die Zahlen stimmen, wenn man es mal liest...

Stromkunde647
Fragesteller
@ohwehohach

Der Verbrauch Stimmt aber um 224 kwh gesunken und der Kwh Preis ist auch wie im Jahr 2021 gleich geblieben also wozu wollen die von mir Nachzahlung einmalig 323€ ??? Plus Abschlagserhöhung von 54€ auf 87€ ???

ohwehohach  13.02.2022, 11:09
@Stromkunde647

MwSt.-Senkung für 2021 hast Du einbezogen? Auch die Tatsache, dass auf der Rechnung nicht nur ein Stromtarif, sondern auch ein Gastarif steht?

Koston85  11.02.2022, 22:01

Ein Stromversorger ist keine Behörde.

Dein Versorger weiß aber bereits, wie sich die Preise für den Strom in diesem Jahr entwickeln werden. Daher die neue Vorauszahlung.

LisamagPferde04  11.02.2022, 19:29

Der Abschlag passt jetzt aber deutlich besser zum tatsächlichen Verbrauch. Im Jahr davor war er zu niedrig angesetzt, im Jahr noch davor zu hoch.
Der tatsächliche Preis den man am Ende bezahlt hat bleibt hier ja ungefähr identisch. Fürs nächste Jahr sind ja wie für das letzte Jahr ~1200€ angesetzt.

Problem war eher das der Abschlag bei der letzten Abrechnung zu tief angesetzt wurde. Warum auch immer ja nur die 924€ im Jahr. Vielleicht ist da was mit dem Guthaben durcheinander gekommen bei der Berechnung.
Jetzt mit den 116€ sollte es ja ganz gut hinkommen das du am Ende relativ genau auf den Betrag rauskommt sofern sich dein Verbrauch nicht ändert.

Rechne mal damit, dass der Gas-Preis in diesem Jahr doppelt so hoch sein wird wie 2021.

also ich muss dir recht geben in der unübersichtlichkeit , auf einer seite steht oben das du 47xx verbraucht hast, deine verbrauch zahlungen sind aber nur für 3900 angegeben ? hast du da ein bonus irgendwo gehabt lol . bestimmt speicherst du strom heimlich in der leitung ;) baerbockus theorie.

ansonsten sind die rechnungen richtig da wohl da die unterschiedliche mehrwertsteuer irgendwie reingerechnet wurde . sowas muss dir anber ein mitarbeiter von NErgie erklären wie sie das buchen .

Stromkunde647
Fragesteller

Nein habe tatsächlich 3050 kwh verbraucht aber irgend etwas stimmt da nicht obwohl ich 224 kwh weniger verbraucht habe obwohl der kwh Preis gleich geblieben ist habe ich nachzahlung bekommen und abschlags erhöhung das macht mich verrückt da stimmt etwas nicht

TechPech1984  11.02.2022, 22:31
@Stromkunde647

eh , du guckst aber auch was du zahlst, das eine ist STROM das haste weniger, das andere ist Erdgas . und 50 euro weniger waren es bei 16% mwst