Abnormale Stromverbrauch?

7 Antworten

Du solltest die Stadtwerke informieren und denen die Abrechnungen und Zählerstände vorlegen. Die haben Deinen Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre gespeichert und können sehr gut abschätzen, ob ein solche Verbrauch in einem Haushalt überhaupt technisch möglich wäre. Du kannst denen ruhig sagen, daß Du vermutest, daß da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und Du vermutest, daß jem,end Deine Leitung angezapft hat. Da kommt dann vermutlich ein Techniker und sieht sich die Installation an und mißt sie durch. Stromdiebstahl ist gar nicht so selten, wie man glauben möchte. Und die Techniker von den Stadtwerken wissen genau, wo sie hinschauen müssen.
In dem Haus müßte dann ja ein anderer Haushalt plötzlich und gleichzeitig einen viel niedrigeren Verbrauch haben und schon haben sie die mutmaßliche Ursache.

Es wurden nicht 3.000 kWh verbraucht sondern 320 kWh ;-)

Ihr habt nicht 3.000 kWh verbraucht , sondern 320 kWh. Das ist ein ziemlich großer Unterschied 😁

Ihr verbracht also pro Tag ca. 32 kWh. Pro Person sind das 6,4 kWh.

ist also alles im Rahmen.

wenn ihr letztes Jahr eine hohe Nachforderung bekommen habt , habt ihr einfach zu viel verbraucht aber nicht mehr gezahlt.

Ah so :D, ich habe nicht gedacht, dass das rote Kästchen ein Komma bedeutet. Es tut mir sehr leid für meine Unaufmerksamkeit.

@SenPai1447

Ach alles gut dafür brauchst du dich nicht entschuldigen 😃

Ihr verbracht also pro Tag ca. 32 kWh. Pro Person sind das 6,4 kWh.

Nur selbst das ist viel zu viel.

@wilees

gut möglich aber aus meiner Sicht vollkommen inordnung. Ich verbrauche am Tag 8,28 kWh im Durchschnitt. ( 3 Personen )

edit: oh warte mal 6,4 kWh pro Person. Ja das ist wirklich ziemlich viel ^^ das ist ja das 3-fache meines Verbrauches ^^

@Richi008

Nur zwischen 2,76 kwh und 6,4 kwh pro Person und Tag liegen Welten.

@wilees

jup da hast du recht.

da sollte tatsächlich mal geschaut werden was da soviel Strom frisst ...

@Senpai1447

ihr heizt mit Gas oder Strom ?

Schaltet mal alle Geräte aus. Dann dürfte sich das Zählerrädchen nicht mehr bewegen. Dreht es sich trotzdem, habt Ihr einen Stromdieb.

Erst dann würde ich jemanden von den Stadtwerken kommen lassen.

Einen Stromdieb schließe ich zu 100% aus ;-)

Die letze Zählerstelle (roter Rahmen) ist eine Kommastelle. Die kannst du vergessen. Du verbrauchst in 10 Tagen 320kWh , an 1 Tag 32 kWh. Hochgerechnet sind das im Jahr 16650kWh. Ist aber trotzdem viel.

Das sind ohne Grundgebühr und sonstige Abgaben bei 0,32 € kWh 3730 € im Jahr. Davon gehen noch die monatlichen Abschläge ab. Der Rest ist dann was übrig bleibt, das mußt du dann noch löhnen.

Ich stimme den anderen Antworten auch zu. Allerdings könnt ihr auch mehr Strom sparen. Dazu gibt es im Internet etliche Tipps. Allein acht Stunden am PC ist sehr übertrieben. Oder ist das HomeOffice?

PC dient mir für alle Zwecke.