Warum verbraucht China so viel Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schiere Anzahl an Menschen begründet noch nicht den hohen Stromverbrauch.

Zum einen gibt es in China wesentlich mehr Energieintensive Industrien, als es in Deutschland heute noch gibt (z.B. Stahlindustrie)

Zum anderen ist Strom dort extrem Billig, anreize zum Stromsparen sind also kaum vorhanden.

Die Bauweise chinesischer Wohnungen ist nicht auf Energieeinsparung ausgelegt. Ein Bekannter von mir besitzt ein Reihenhaus in Shanghai, Neubau, gehobene bis luxuriöse Ausstattung, und teuer.

Die Fenster sind einfachverglast, die Fensterrahmen vielleicht zwei  oder drei Zentimeter Dick. Die Dinger taugen nur dazu, den Wind draussen zu lassen.

Im Sommer läuft die Klima daher auf hochtouren...

China hat eine sehr große Bevölkerung, um genauer zu sein fast 1,4 Milliarden Menschen. Das ist eine ganze Menge, die Energie zum täglichen Leben benötigt. Aber auch die stetig wachsende Energie und die fehlende Energieeffizienz in vielen Unternehmen trägt zu diesen hohen Energieverbrauch bei.

Weil in China mehr als zehnmal so viele Menschen leben wie in Deutschland? Der pro Kopf Verbrauch in China ist allerdings erheblich geringer, als in Deutschland.

luds13
Fragesteller

Ok danke dir

Kannst du deine Fragestellung präzisieren?

Man kann auf eine solche Frage keine allgemeingültige Antwort geben, sondern man muss in vielen Bereichen differenzieren.

Wenn ich nach Stromverbrauch China google, dann steht da über der Liste der Treffer 3.297,97 kWh pro Kopf und bei Deutschland 7.080,96 kWh (2011). Das ist mehr als das Doppelte.