Warum verbraucht China so viel Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schiere Anzahl an Menschen begründet noch nicht den hohen Stromverbrauch.

Zum einen gibt es in China wesentlich mehr Energieintensive Industrien, als es in Deutschland heute noch gibt (z.B. Stahlindustrie)

Zum anderen ist Strom dort extrem Billig, anreize zum Stromsparen sind also kaum vorhanden.

Die Bauweise chinesischer Wohnungen ist nicht auf Energieeinsparung ausgelegt. Ein Bekannter von mir besitzt ein Reihenhaus in Shanghai, Neubau, gehobene bis luxuriöse Ausstattung, und teuer.

Die Fenster sind einfachverglast, die Fensterrahmen vielleicht zwei  oder drei Zentimeter Dick. Die Dinger taugen nur dazu, den Wind draussen zu lassen.

Im Sommer läuft die Klima daher auf hochtouren...

China hat eine sehr große Bevölkerung, um genauer zu sein fast 1,4 Milliarden Menschen. Das ist eine ganze Menge, die Energie zum täglichen Leben benötigt. Aber auch die stetig wachsende Energie und die fehlende Energieeffizienz in vielen Unternehmen trägt zu diesen hohen Energieverbrauch bei.

Warum die Chinesen so viel Strom brauchen? - Könnte es nicht daran liegen, dass es einfach so viele Chinesen gibt, welche auch alle Licht haben und ihren elektrischen Geräte betreiben wollen.

Vielleicht ist dort auch der Strom zu billig und der Strompreis, anders als in Deutschland, nicht genügend besteuert oder mit Sonderabgaben belastet. Frag' doch einfach den Chinesen um die Ecke! :-)

Späte Antwort In China leben einfach mehr Menschen als in Deutschland. Darum braucht das Land insgesamt mehr Strom. Pro Kopf aber verbrauchen die Leute in China nicht unbedingt mehr Strom als in Deutschalnd. Pro Kopf verbrauchen wir in Deutschland sogar mehr Strom. Deutschland ist nicht im allem so vorbildlich wie viele gerne hätten Zb sind wir im Müll produzieren Europameister und bei Verschwendung allgemein ganz vorme dabei. Hier mal einige Beispiele

Wasserverbrauch: Deutsche verschwenden am meisten ... - WELT

Stromverbrauch im weltweiten Ländervergleich ...

Abfall: Deutsche sind Europameister im Müll-Produzieren - WELT

Deutschland lebt seit 3. Mai ökologisch auf Pump | BR24

Weil in China mehr als zehnmal so viele Menschen leben wie in Deutschland? Der pro Kopf Verbrauch in China ist allerdings erheblich geringer, als in Deutschland.

Ok danke dir

0