Was ist der Unterschied zwischen dem chinesischen und dem deutschen politischen System?

4 Antworten

Eine parlamentarische Demokratie findet in China nicht statt. China hat ein Einparteiensystem, die regierende Partei ist nach wie vor die kommunistische Partei. Das ist umso erstaunlicher, weil das Wirschaftssystem seit den Reformen die der Führer der KP Deng Xiao Ping einleitete kapitalistisch funktioniert.

Elemente wie freie Wahlen, Gewaltenteilung Rechtsstaatlichkeit, soziale Marktwirtschaft finden sich in China nicht.

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

In China hat die Regierung einen langfristigen Plan, der über mehrere Jahrzehnte in die Zukunft reicht. In Deutschland reichen die Pläne immer nur bis zur nächsten Wahl. Einer dieser chinesischen Pläne ist, das Land technologisch in allen Bereichen an die Weltspitze zu befördern. Das versucht China mit allen Mitteln, unter anderem damit, dass die Regierung Firmen finanziell unterstützt, die Hochtechnologie im Westen kaufen wollen. Sie geben ihren eigenen Firmen Geld, wenn die Firmen in Deutschland kaufen wollen. Wenn das nicht klappt, weil die Deutsche Regierung sich quer stellt, dann greift der Geheimdienst ein und findet alles über die Technologie dieser Firma heraus. Das ist heute nicht mehr besonders schwer. Über das Internet kann man bereits einen großen Teil heraus bekommen. Einen weiteren Teil erfährt man über das Produkt, das diese Firma herstellt. Die Ingenieure des Geheimdienstes nehmen das Produkt auseinander und schauen sich an wie es funktioniert. Über die Funktion kann man schließen wie es gebaut wurde. Wenn noch immer nicht vollkommen klar ist, wie die deutsche Firma das Teil gebaut hat, dann kaufen die Chinesen die letzten fehlenden Informationen von den deutschen Mitarbeitern der Firma. Sie kommen also auf jeden Fall an die Informationen die sie haben wollen, egal ob sie die Firma kaufen können oder nicht. So bald der Geheimdienst alle Informationen besitzt, werden sie an eine handverlesene chinesische Firma weiter gegeben. Die produziert dann munter drauf los und verkauft das deutsche Produkt als eigene Entwicklung. Keine deutsche Regierung würde jemals auf die Idee kommen Technologie für die eigene Industrie aus einem anderen Land zu stehlen. Das müssen die deutschen Firmen schon selbst machen. Dabei erhalten sie keine Unterstützung vom Staat. Im Gegenteil! Sollte der deutsche Staat das mit bekommen, dann legt er diesen Firmen Steine in den Weg und klagt die Manager an. Das ist schon ein eklatanter Unterschied zu den Chinesen. Langfristig gesehen, werden die uns alles was wir wissen einfach weg nehmen. Du musst nur mal bei Google Hochtechnologie China eingeben. Da tritt der langfristige Plan der Chinesen deutlich zu Tage.

Guten Abend,

An sich ist das ganze sehr einleuchtend. In Deutschland gibt es viele Parteien, die Bürger können direkt eine Partei wählen und dann sitzen mehrere Parteien im Bundestag und versuchen Kompromisse zu schließen.

In China regiert die CPC. (Communist Party of China) Aber ob China kommunistisch ist, lässt sich streiten. Auf jedenfall hat der Staatsoberhaupt Xi Jinpin mehr Macht als zB Merkel.

Um das politische System von China etwas besser zu verstehen, empfehle ich dir diese Videos

https://youtu.be/fgor9fmA6po

https://youtu.be/Qu4QTxl9GVw

Hier wird das mit dem aktiven und passiven Wahlrecht nochmal erklärt.

http://german.china.org.cn/de-zhengzhi/10.htm

Wir können hier nicht deine Hausaufgaben machen. ;) Schau einfach mal, du wirst das schon hinkriegen.

Viel Erfolg

BlackRain666

Deutschland:

Als liberal-demokratisches politisches System werden in der Politikwissenschaft Staaten bezeichnet, die nach liberalen und demokratischen Grundsätzen konstruiert sind.

Liberal bedeutet dabei vor allem Rechtsstaatlichkeit (Freiheit, Grundrechtsschutz, Gleichheit vor dem Gesetz, die Gesetzgebung beschränkende Grundrechte, Gewaltenteilung) und Bekenntnis zu Marktwirtschaft und Konkurrenz als Grundprinzipien der Wirtschaftsordnung (Wettbewerb, unsichtbare Hand). Demokratisch besagt, dass die gesellschaftlich verbindlichen Letztentscheidungen (Gesetze, Verordnungen) auf Mehrheitsentscheidungen aller vom Stimmgewicht her prinzipiell gleichgewichteter Bürger (Souverän) zurückgeführt werden können. In modernen Flächenstaaten wird dies meist nicht direkt durch Versammlung aller an einem Ort (Basisdemokratie), sondern durch indirekte Repräsentationsmechanismen gewährleistet (repräsentative Demokratie).

China:

Ein Einparteiensystem bzw. eigentlich Einparteisystem ist ein politisches System, bei dem die alleinige Herrschaft einer Partei gesetzlich festgeschrieben ist. Die Einheitspartei hat langfristig die alleinige Regierungsgewalt inne, wobei keine Oppositionsparteien zugelassen sind. Die Einheitspartei ist damit die einzige legale Partei und meist einer bestimmten Ideologie verpflichtet. Einparteiensysteme stehen grundsätzlich in fundamentalem Widerspruch zur demokratischen Parteienvielfalt.Einparteiensysteme müssen im Regelfall mit staatlichem Druck und/oder Gewalt gegenüber der Bevölkerung und unter Einschränkung der Bürgerrechte aufrechterhalten werden. Eben eine Einparteien Diktatur.