Findet ihr es krass, dass Deutschland und China NUR 4 Länder entfernt liegen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 6%
Anderes 6%

9 Antworten

Nein

In der guten alten Zeit (bis zum WK1) lag nur Russland dazwischen. Jetzt sind es auch nur 3 und nicht 4: Polen, Belarus (der Weg über die Ukraine empfiehlt sich derzeit nicht) und Russland. Russland grenzt im Osten direkt an China und man muss nicht über Kasachstan (oder die Mongolei) nach China fahren. Mit einem Abzweig der Transsibirischen Eisenbahn ist es dann aber über die Mongolei. Wo die Flugroute verläuft, weiß ich nicht.

Anderes

Drei. Wir grenzen an Polen, Polen an Russland, Russland an China.

Aber ja, das ist krass. Vielleicht sollten wir als Pufferstaat die DDR wiederauferstehen lassen :)

ant8eart  30.01.2024, 14:55

die polnisch-russische Grenze verlaeuft zu einer Exklave, die keine Verbindung zu Russland hat. Auf diesem Weg muesste man also zweimal durch Polen und Russland plus ein Land. Also 6.

napoloni  30.01.2024, 15:20
@ant8eart

Wieso nicht? Wer bestimmt die Regeln? Es ging nicht um Grenzen, die zu Fuß überschritten werden müssen, es ging um die Anzahl der Länder, die man entfernt ist.

Ja

China ist 5 Länder weiter, denn mit Polen, der Ukraine, ein Stück Russland und Kasachstan sind es 4 Länder, die man auf kürzestem Wege nach China durchqueren müsste.

Aber das ist mir vorher nicht aufgefallen, dass es nur ganz wenige Länder dazwischen gibt. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass Kasachstan so groß ist und auch nach Asien raus ragt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!
Knomle  30.01.2024, 14:46

Du vergisst die Erdkrümmung.
Die Ukraine und Kasachstan wirst du auf direktem Wege nicht treffen.

LG Knom

Von Experte Norbert981 bestätigt
Nein

Dass meine Kaffeemaschine noch funktioniert, finde ich viel krasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Nein

Hätte eher gedacht es wären 5 oder 6, aber allein schon Russland liegt ja fast direkt an beiden Ländern dran