Ziehen sich neutrale und negative ladungen an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Influenz kann es zu einer Anziehung eines insgesamt neutralen metallischen Gegenstands durch eine Ladung kommen. Dann ist der neuttale Gegenstand aber nicht gleichmäßig neutral, sondern auf einer Seite positiv und auf der anderen negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Das kommt auf die molekulare Ebene der jeweiligen Betrachtung an: Ein neutrales Elementarteilchen zieht kein geladenes Teilchen an. Aber eine neutrale Kugel zieht eine geladene Kugel an, weil sich in den Kugeln zahllose Elektronen, also geladene Teilchen, verschieben bei Annäherung der beiden Kugeln:

In der negativen Kugel verschieben sich die Elektronen von der neutralen Kugel weg, in der neutralen Kugel verschieben sich die Elektronen zur negativen Kugel hin. Im gesamten System verteilen sich so die Elektronen, und auf den jeweils zugewandten Seiten entstehen zwei gegensätzliche Ladungen, die zur Anziehung beider Kugeln führen. Das nennen wir Influenz.

dompfeifer  21.11.2023, 08:34

Dazu noch ein alltägliches Beispiel aus der Natur: Die Erdkugel ist elektrisch neutral. Die Gewitterwolke darüber ist in der Regel negativ aufgeladen. Da stehen sich also ein neutrales und ein negatives Reservoir von Elektronen gegenüber. Das führt zur Influenz zwischen Wolke und Erde, der Boden unter der Wolke lädt sich positiv auf. So entsteht zwischen Wolke und Erde eine elektrische Spannung, die sich in Blitz und Donner entlädt, bevor sich die Wolke durch die Anziehungskraft auf die Erde legen kann. Im Labor könnte es im Prinzip auch zwischen der neutralen Kugel und der negativen Kugel zu kleinen Blitzen kommen, also zu Funkenentladungen.

Neutral ist ungeladen.

Neutral und Positiv und Neutral und Negativ ziehen sich nicht an.

Sofern sich in dem Neutralen Objekt aber bewegliche Ladungsträger befinden kommt es durch Influenz zu einer Anziehung.

Selbiges gilt auch wenn das Neutrale Objekt Elektrisch Polarisierbar ist.

es gibt keine neutrale Ladung. Neutrale Teilchen haben gar keine Ladung und nehmen an der elektromagnetischen Wechselwirkung nicht teil.

Nein, neutrale und positive Ladungen (darf ich neutrale Ladungen überhaupt Ladungen nennen?) ziehen sich nicht an, nur positive und negative Ladungen, um einen neutralen Zustand zu erhalten - zumindest ist das mein Schulwissen von vor über 10 Jahren.

Llllllll9999
Fragesteller

Kann es sein dass sich eine negative ladung und eine nicht geladen Kugel anziehen?

Dultus, UserMod Light   20.11.2023, 22:02
@Llllllll9999

Nicht geladen heißt normalerweise neutral. Was auch immer "nicht geladene Kugel" heißt. Wenn ein Spannungsunterschied besteht, versuchen diese sich immer auszugleichen.

Wechselfreund  20.11.2023, 22:14
@Llllllll9999

Innerhalb der "nicht geladenen" Kugel könnte es zu Influenz und damit doch Anziehung kommen. Meinst du soetwas?

dompfeifer  21.11.2023, 08:21
@Llllllll9999

Selbstverständlich, genau das versuchten doch die Beantworter hier zu vermitteln. Siehe dazu z.B. meine obige Antwort.