Elektronenüberschuss berechnen?!?

2 Antworten

Teile die gesamte Ladung durch die Ladung eines einzelnen Elektrons. Damit erhältst du die Anzahl der Elektronen, die zusammen insgesamt diese gesamte Ladung haben.

Gesamte Ladung:

Ladung eines Elektrons:

Anzahl der Elektronen, die zusammen einen Elektronenüberschuss mit der entsprechenden Gesamtladung ergeben:

Dementsprechend hat man also einen Elektronenüberschuss von etwa 2,6 ⋅ 10¹⁹ Elektronen (etwa 26 Trillionen Elektronen).

Ein Körper ohne Überschuss hat genau so viele Elektronen wie Protonen, ist also neutral geladen.

Dein Körper hat aber -4,2 C, ist also negativ geladen. Hat also einen Überschuss von 4,2 C. Wenn du jetzt wissen willst, wie viele Elektronen das sind, musst du einfach nur die 4,2 C durch die Elementarladung e teilen.