Warum klingeln Zeugen Jehovas bei einem an der Tür?

3 Antworten

Selbstsicht des Menschen der klingelt:

Um für Jehova und seinen Namen einzustehen.

Um Menschen vor Harmagedon zu retten indem man sie zu Jehovas Zeugen macht.

Auch glaubt dieser, das diese Werbung nicht nur den rettet der die Lehren der Jehovas Zeugen annimmt, sondern damit man auch sich selbst vor Gottes Strafgericht rettet.

Profaner Grund:

Mitgliederwerbung. Mehr Leute bringen mehr Spendengelder.

Metaebene der Initiatoren:

Bewusste Ausbeute der Gläubigen zum eigenen Zweck.

Forciertes Kontrollieren des Mindset der Mitglieder durch suggerierte Gottesgefühle, negativen Selbstild bei Inaktivität, Gedankenstopp bei Zweifel (u.v.m), mit der Illusion das dies alles der gute Wille Gottes sei....

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Die machen das, weil sie das als ihren Auftrag sehen.

Dabei beziehen sich sich auf die beiden letzten Verse des Matthäusevangeliums:

19 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!
20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!
Kelrycorfg  07.10.2023, 13:30

Interessant. Danke, wieder was gelernt.

ps1980  07.10.2023, 13:31
@Kelrycorfg

Ich bin übrigens selber keiner von denen. Aber ich unterhalte mich gerne mit denen, wenn sie zu mir nach Hause kommen und finde diese Gespräche oft sehr interessant. Erst kürzlich habe ich denen genau die oben stehende Frage gestellt und dabei das zur Antwort bekommen.

Kelrycorfg  07.10.2023, 13:33
@ps1980

Ich dachte halt auch immer, die machen das so weil sie eher weniger abgewimmelt werden als per Telefon oder anderen Wege. Aber wenn das so in den Versen steht, wundert es mich garnicht, dass das deren primärer Weg ist in Kontakt zu treten mit den Leute.

telemann2000  07.10.2023, 15:11
@ps1980

Das nächste Mal kannst du sie ja mal fragen, ob sie dir auch einen Bibelvers nennen können der den Grund offenlegt, warum sie Menschen aufsuchen die sich schon zum Christentum bekannt haben.

Schließlich gingen die ersten Christen nicht zu ihresgleichen sondern entweder zu Juden oder den anderen Nationen

telemann2000  07.10.2023, 15:13
@Kelrycorfg
wenn das so in den Versen steht, wundert es mich garnicht, dass das deren primärer Weg ist in Kontakt zu treten mit den Leute.

In unseren Breitengraden sprechen Zeugen Jehovas fast ausschließlich Christen an. Das steht aber nirgendwo in der Bibel. Andererseits haben sie in muslimisch geprägten Gesellschaften kaum Erfolg

Kelrycorfg  07.10.2023, 15:18
@telemann2000

Das kann ich so nicht bestätigen. Die die bei uns hier regelmäßig vorbeikommen (in verschiedenster Besetzung) klingeln an jeder Tür, ohne zu wissen ob da ein Christ, Buddhist, Atheist (wie ich) oder ein Moslem wohnt.

Natürlich sind die Chancen bei Christen oder Nicht-Gläubigen höher diese zu einem Gespräch zu überreden, das streite ich nicht ab, aber dass die sich die Rosinen rauspicken habe ich bisher so nicht beobachten können.

Muss dann eher in deiner Region so sein. Eventuell haben sie da auch bereits sehr negative Erfahrungen gemacht, weshalb sie so verfahren.

telemann2000  07.10.2023, 15:24
@Kelrycorfg

In der Regel wissen Zeugen Jehovas meistens, wer wo wohnt. Speziell wenn sie das Gebiet gut kennen und in kürzeren Abständen wieder vorsprechen wie das in einigen großen Städten der Fall ist...

Natürlich sind die Chancen bei Christen oder Nicht-Gläubigen höher diese zu eine Gespräch zu überreden, das streite ich nicht ab, aber dass die sich die Rosinen rauspicken habe ich bisher so nicht beobachten können.

Das will ich nicht in Abrede stellen. Allerdings entspricht das nicht dem Auftrag Jesu, Menschen zu besuchen, die sich schon zu ihm bekennen. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass das nicht der einzige Grund ist....

Sprich sie doch einfach mal auf diese Thematik an. Gerne kannst du dann ja mal berichten...

LG Telemann

Weil die ihren Auftrag falsch angehen. Ein Büro als Anlaufstelle wäre weniger nervig oder wenn klingeln, dann in Kombination mit Vorwerk, also über Gott reden und dabei durchsaugen. Dann würden jedenfalls mehr Leute gesprächsbereit sein.

Überzeugen würden die mich nur, wenn es die auch in Sizilien geben würde, denn da gibts überhaupt keine Zeugen.

Falls die mal klingeln sollten und du das nicht willst, am besten in Leder und mit Peitsche öffnen und sagen "Kreuzigen kostet extra!", dann kommen die bestimmt nicht wieder 😉

Ichbinneu358
Fragesteller

😂😂