Wie verhalte ich mich den Zeugen Jehovas gegenüber? Gibt es Vorteile bei ihnen?

27 Antworten

Hallo,

DarkDeath ... wenn du etwas über die Vorteile einer bestimmten Religion gegenüber anderen Religionen oder Glaubensrichtungen wissen möchtest, dann solltest du auch andere Glaubensgemeinschaften mit deinen Fragethemen ansprechen ... ich habe daher im Sinne deiner Frage noch einige Fragethemen hinzugefügt.

Über die Vorteile bei den Zeugen Jehovas gegenüber anderen Glaubensrichtungen kann ich dir persönlich nur einen nennen:

Die Zeugen verpflichten sich freiwillig mit Eifer und sehr viel persönlichen Einsatz zu missionieren und andere Menschen zum (ihrer Meinung nach) rechten Glauben zu bekehren.

Diesen Einsatz und dieses Engagement finde ich persönlich sehr bemerkenswert ... und es trägt zur Gemeinschaftsbildung der Gemeinde bei.

Entdeckung  18.10.2012, 15:51

Ach ja ... und wie du dich den Zeugen Jehovas gegenüber verhalten solltest, das kannst nur du selbst entscheiden.

Mit Höflichkeit und Respekt sicherlich ... aber darüber hinaus? Das hängt ganz von dir, von deiner Zeit und deinem Interesse ab.

Eine allgemein gültige Formel gibt es dazu wohl kaum.

Hallo DarkDeath

Du stellst - aus meiner Sicht als Zeuge Jehovas - sowohl eine sehr sachliche als auch eine sehr interessante Frage, denn Du suchst bei uns nach Vorteilen.

Viel häufiger verbinden Menschen den Gedanken an uns Zeugen Jehovas mit vielen Nachteilen - aber das kommt - wie immer - auf den Standpunkt des Betrachters an.

Zunächst möchtest Du wissen, wie Du Dich uns gegenüber verhalten solltest.

Nun, meine Glaubensbrüder, die irgendwann wieder an Deiner Tür stehen werden, sind sicher - genau wie ich - damit zufrieden, wenn Du ihnen mit ganz normaler Freundlichkeit begegnest. Sei allen Unkenrufen zum Trotz, einfach unvoreingenommen. Stelle Fragen, gern auch kritische und erkundige Dich nach den Gründen für ihre Überzeugung. Und wisse auch, dass sie höflich genug sind, wieder zu gehen, wenn Du das Gespräch beenden möchtest.

Aus Deiner Frage entnehme ich auch, dass es Dir aufgefallen sein muss, dass wir uns von der Masse der „normalen“ Religionen unterscheiden.

Das halten wir für einen Vorteil - und es liegt daran, dass wir die Bibel ernst nehmen.

Deswegen gehen wir beispielsweise auf andere Menschen zu - genau wie unser Vorbild Jesus Christus es vorgemacht hat. Inzwischen in über 500 Sprachen und in jedem Winkel dieser Welt - sogar dort, wo wir deswegen verfolgt werden.

Wenn man bedenkt, dass auf rund 1.000 Erdbewohner gerade mal 1 (ein) Zeuge Jehovas kommt, dann ist das unübersehbare - und unüberhörbare Echo so gewaltig, als wären wir etwa einhundert mal so viele.

Gleichwohl wie auch immer angesprochene Menschen auf uns reagieren - wir selbst lernen dabei unseren Glauben zu lieben, weil wir ihn gut begründen können. Auch das halten wir für einen großen Vorteil.

Wenn man dann außerdem weiß, dass wir uns nirgendwo auf diesem Globus an kriegerischen Auseinandersetzungen beteiligen, dann ist das eine weitere Besonderheit, die Ihresgleichen vergeblich sucht!

Und ein riesengroßer Vorteil ist es außerdem.

Und nicht zuletzt ist da noch eine Exklusivität, die bei keiner anderen Religionsgemeinschaft in dieser Eindeutigkeit zu finden ist:
Wir lernen und lehren und handeln überall, in allen Kulturen, Sprachen und Regionen nach den gleichen biblischen Grundsätzen und mit der gleichen biblischen guten Botschaft von Gottes Königreich.

Wir jedenfalls halten auch das für einen gewaltigen Vorteil.

Wir haben dieser Dinge wegen viele Freunde, aber noch mehr Feinde. Aber das erging unserem Vorbild Jesus Christus ganz genau so.

Aus meiner über 60-jährigen Zusammenarbeit mit meinen Brüdern und auch aus allen öffentlichen Kontakten mit anderen Menschen und Religionen, weiß ich, dass ich nirgendwo eine so einmütige Gemeinschaft, so zuverlässige Freunde, eine so herzliche Übereinstimmung und ein solch enges Miteinander finde, wie mit und inmitten meiner Brüder.

Täglich über 700 Menschen fassen den Entschluss, die Bibel so gründlich kennenzulernen, dass sie sich taufen lassen und tätige Zeugen Jehovas werden. Dennoch sind das relativ wenige.

Schon so manch anderer hat versucht, ein Zeuge Jehovas zu werden - und hat es leider wieder aufgegeben.

Durch diese beiden letztgenannten Tatsachen bewahrheiten sich in beeindruckender Weise immer wieder zwei markante Aussagen Jesu Christi:

  • „. . . Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn . . .“ (Johannes 6:44)

und

  • „. . . Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.“ (Matthäus 7:13, 14)

ich wünsch Dir, dass es Dir gelingt, den Weg des Lebens zu finden.

Alles Gute.

PS: Zu der Frage, wer wir sind und was wir machen findest Du auf unserer Website noch viele Antworten: http://www.jw.org/de/

Die gute Botschaft auf dem Times Square in New York - (Religion, Islam, Christentum) Die gute Botschaft in Brasilianischer Gebärdensprache - (Religion, Islam, Christentum) Ein Königreichssaal - (Religion, Islam, Christentum) Ein Bibelstudium im Familienkreis - (Religion, Islam, Christentum) Der Glaube, der den Frieden fördert: Israeli und Araber vor dem Königreichssaal - (Religion, Islam, Christentum)
JensPeter  17.10.2012, 09:49

Deine Antwort stimmt voll mit meiner Einstellung überein Abundumzu.

Ein paar Gedanken füge ich gern bei:

Gibt es Vorteile bei den Zeugen Jehovas, gegenüber andere Glaubensrichtungen?

Auch Zeugen Jehovas sind ganz normale Menschen. Ich meine fast jeder Mensch hat irdenwo kleiner oder leider auch größere Vorutreile. Ganz gewiss kann ich bestätigen das alle ZJ sich darum bemühen gemäß der Bibel "nicht zu richten"

(Johannes 7:24) 24 Richtet nicht mehr nach der äußeren Erscheinung, sondern fällt ein gerechtes Urteil.“

(Matthäus 7:1, 2) 7 Hört auf zu richten, damit ihr nicht gerichtet werdet; 2 denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch messen.

Ein "Vorurteil" ist ein Urteil das gefällt wird ohne ganaue Kenntnis der Sachlage. Durch die biblische Schulung und die zahlreichen Gespräche an den Türen erhält man als ZJ schon öfter Einblicke in das Glaubensansichten anderer Religionen. Ausserdem sind haben sehr viele ZJ zuvor einer anderen Religion angehört und kennen daher die Lehrinhalt dieser. Darüber tauscht man sich natürlich aus.

Außerdem gibt es eine sehr interessante Veröffentlichung: "Suche der Menscheit nach Gott", herausgegeben von ZJ. Dort werden nahezu alle Weltreligionen besprochen.

Den Teil über den Islam hat ein sehr gläubiger Muslim durchstudiert den ich kenne. Ich bat ihn "Fehler" zu finden. Er sagte mir: "Ja, einen hab ich gefunden. Es steht in einem Absatz sinngemäß "... deswegen wäre dies oder das möglicher weise böse". Der Koran sagt darüber: "Deswegen ist dies oder das böse". Ansonsten lobte er die genaue Darstellung seiner Religion.

Gleiches mag auch für andere Religionsdarstellungen in dem Buch gelten.

Nach welchen Geboten Leben sie?

Wir bemühen uns nach den biblischen Geboten zu leben.

Wie verhalte ich mich, wenn sie vor meiner Tür stehen?

Ich hoffe freundlich - mit oder ohne Interesse. Mit wäre natürlich schöner und eine Grundlage für ein biblisches Gespräch.

Wir sammeln kein Geld, sammeln keine Unterschriften, ein Mitglied kann man durch Unterschrift nicht werden sondern wir suchen die biblische Erkenntnis zu vermitteln.

Nur durch die freiwillige Erwachsenentaufe kann man nach einem eingehenden Biblstudium sich als ZJ bezeichnen.

Auch wenn wir täglich oder sogar stündlich mit "Werbung" überschüttet werden die wir eigentlich nicht wollen: Das Predigen von Haus zu Haus verstehen ZJ nicht als Werbung, denn es liegt ein biblischer Predigtdienstauftrag vor. Eine "Predigt" ist etwas anderes als eine Bekehrung. Die Predigt kann angenommen oder abgelehnt werden und ist in diesem Sinn unverbindlich, sie wird lediglich "gehört".

(Matthäus 24:14) . . .Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis. . .

Leider ist hier nicht von einer weltweiten Bekehrung die Rede.

Zu den Vorteilen? Für mich sage ich "Ja, die gibt es." Ob das stimmt, da müsste man sich schon selber ein Bild machen ob es diese Vorteile. Alles andere wäre ein Voruteil.

LG

Jens

Flagrant  24.06.2013, 01:57

Gründe gegen Zeugen Jehovas:

Sie übernehmen überall die Rede mit ihren fest behaupteten Richtigkeiten. Sogar Wiki sagt : "Wikipedia ist kein Missionsportal der Zeugen Jehovas! Erklärungsversuche, bzw. Rechtfertigungen der Sonderlehren der Gemeinschaft haben auf Wikipedia nichts zu suchen!". Der Link war: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Neue-Welt-%C3%9Cbersetzungd... . Der Grund dafür war: Sonst haben wir genau das, was eben niemand wollte, nämlich daß die Lehren der Wachturmgesellschaft zur Beantwortung eines Wiki verwendet werden.

Noch ein Grund: Bei Gute Frage.net habe ich eine Frage gestellt und das Resultat war, daß ZJ die Kommentierung übernommen haben. Ich habe sie dann gebeten, aus diesem Forum draußen zu bleiben. Begründet habe ich das folgendermaßen, weil sie wie immer ihre Privatübersetzung vorgelegt haben: Ich verwende für das Neue Testament den alexandrinischen Text, den byzantinischen Majoritätstext und den Textus Receptus, also in griechisch vorliegende Schriften. Diese drei habe ich in den '90ern wortweise mit der Neue-Welt-Übersetzung NWT der Zeugen Jehovas verglichen. Dabei habe ich festgestellt, daß die NWT bemerkenswert oft völlig neue, andere Begriffe statt der vorzunehmenden Übersetzung einführt; manchmal ist sogar der Satzbau geändert. Das führte dazu, daß ich mein Ansinnen, die NWT in mein Bibelprogramm aufzunehmen, verworfen habe, denn diese Übersetzung ist an den erwähnten Stellen irreführend und entspricht nicht der Kenntnis zur Übersetzung, die man in unserem Kulturkreis hat. .... Ein Zeuge schrieb, ich hätte eine "veraltete Bibelübersetzung" verwendet. Das ist nicht ganz richtig; wie man oben lesen kann, habe ich garkeine Übersetzung verwendet. Bezüglich der Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas ist "veraltete Bibelübersetzung" für ihn vielleicht richtig ..... Die NWT ist bestimmt neuer. Aber die NWT bringt keine neuen Erkenntnisse, sondern nur neue Fehler und Probleme. Und so bitte ich Euch, die Zeugen Jehovas, laßt uns bitte in Ruhe, bitte! Ich persönlich brauche eure fest behaupteten Richtigkeiten nicht. Und erspart uns allen hier weitere Kommentare, ihr knallt nur das Forum mit eurer rigiden Rechthaberei zu und laßt anderen keine Chance, ihre Meinung zu schreiben, denn in der gewaltigen Textmenge, die jedes Mal von euch geliefert wird, geht alles andere unter! Ich meine das für das GESAMTE Forum! Bleibt mit euren Behauptungen und Richtigkeiten einfach draußen. Das hilft dem unvoreingenommenen Leser weiter - niemand jedoch hilft es, Foren zuzuknallen. Link: Unter gutefrage.net "licht finsternis dunkelheit". Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, daß es sich eigentlich nicht um echte "Fehler" in der ZJ-Bibel handelt, die einem Übersetzer etwa zufällig passiert sind. Das, worin sich die ZJ-Bibel von allen anderen Bibeln unterscheidet, sind die Modifikationen der Aussage. Dieses Vorgehen der ZJ ist im Netz und auch in diesem Forum bekannt. Ein (gutes) Beispiel: basti4321 zeigt in seinem Beitrag (Link unten), wie Gnade in Güte verändert wird (im NT). Doch ist genau die Gnade Gottes der wesentlichste Punkt im christlichen Glauben (bitte keine Diskussion hier). Die Güte Gottes ist aber etwas anderes. Um diesen Kunstgriff der Änderung der Aussage zu bewerkstelligen, übersetzen die ZJ griechisch χάρις Gnade als ἐπιείκεια, ἀγαθωσύνη, χρηστότης, πραϋτης, πραϋπαθία mit Güte. Diese Worte STEHEN ABER NICHT IM TEXT der betroffenen Bibelstellen. Der Link war: Unter gutefrage.net "elberfelder-bibel-zeugen-jehovas". Es auch interessant festzustellen, daß die ZJ immer auf ihre genaue Übersetzung pochen. Sie sagen, ihre Bibel "ist eine genaue, lesefreundliche Übersetzung". Auch das ist nicht richtig. Die Neue Welt Übersetzung entspricht NACHWEISLICH der Bibel des Spiritisten Greber. (google: greber bibel). Ich habe die Greber-Bibel mit der ZJ-Bibel verglichen und überwältigende Übereinstimmungen festgestellt (genau die strittigen Übersetzungen der ZJ-Bibel stehen so auch in der Greber-Bibel). Doch Greber selbst sagt, daß er von einem Hohen Engel Korrekturanweisungen zur Bibel empfing und: "Die Geisterwelt Gottes als die einzige Quelle der Wahrheit, - das ist das Testament, das Jesus in seiner Sterbestunde uns hinterließ.". Wichtig hierbei ist es, zu erkennen, daß Greber die Geisterwelt dem Wort Gottes vorzieht. Folglich resultiert: Die Bibel der Zeugen Jehovas ist durch dämonischen Einfluß entstanden. Wer das mit Grebers Einfluß auf die Neue Welt Übersetzung nachlesen will, der kann den Wachtturm 1983 nehmen, da steht es von der Wachturmgesellschaft beschrieben drin (der genaue Erscheinungsmonat der o.g. Aussage im Wachtturm 1983 hängt von der Sprache ab, in der er erschien). Und im Netz gibt es hierüber noch mehr Belege aus dem Wachtturm (besonders auch in Englisch unter Greber watchtower).

Aber das beste Argument gegen die Lehren der Zeugen Jehovas ist, daß sie eine Freimaurer-Gründung sind! Google einfach mal Zeugen Jehovas Freimaurer

Ewald49  16.12.2015, 10:23
@Flagrant

Flagrand,

Du hast hier soviel Unwahrheiten geschrieben das es sich wirklich nicht lohnt darauf zu erwidern, du widersprichst dich zu oft selber.

Gebote und Vorteile kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn es dich interessiert, frag doch einfach, wenn sie vor deiner Tür stehen. Ich jedenfalls bin immer freundlich zu denen. Dann tauscht man sich kurz aus und jeder geht seiner Wege.

DarkDeath
Fragesteller

Sie standen eben vor unserer Tür, und ich hab gesagt, dass ich keine Zeit habe. Jetzt habe ich ihre Zeitschrift, und interessiere mich eigentlich schon recht dafür, wie sie leben und alles. An wen sie glauben und wer bzw was sie überhaupt sind!

eisi1  17.10.2012, 13:52
@DarkDeath

Wenn sie dir Zeitschriften dagelassen haben, werden sie wahrscheinlich nochmals bei dir vorbeikommen! Dann frag sie doch direkt! Hier in diesem Forum ist das so ne Sache....

Hallo DarkDeath,

deine Fragen will ich gerne beantworten:

Vorteile gegenüber anderen Glaubensrichtungen ist einmal der Glaube an die Bibel als GANZE Schrift, als inspiriert von Gott. Das sehe ich bei anderen Glaubensgemeinschaften nicht in der Form.

Nach welchen Geboten leben sie?

Nach den Geboten der Richtschnur, die uns Jehova gegeben hat. Sie anerkennen diese Schrift, man könnte auch sagen, diesen Brief, den der himmlische Vater an alle Menschen geschrieben hat.

Wie verhalte ich mich, wenn sie vor meiner Tür stehen?

Du hast geschrieben, dass es dich interessiert, dann lass sie rein und sprich mit ihnen. Falls es dich doch nicht interessiert, sagst du eben: Kein Interesse.

Gruß Alfred

Vorteile gibt es keine. Im Gegenteil. Lies mal die aktuelle Wachturmartikel vom Januar 2012 aber die Studienausgabe. Wenn jemand nicht mehr bei den Zeugen Jehovas mitmachen möchte wird von allen insbesondere von Familienmitgliedern verlangt keinen Kontakt mehr zu haben noch nicht einmal per Email. Man solle keine Ausreden erfinden um mit einem ausgeschlossenen Kontakt zu haben. Sätze wie wir müssen Jehova vor Familienbande setze. Findest du in diesem Artikel. Bekommen tust du diesen auf der offiziellen Homepage unter http://jw.org Aber du musst die Studienartikel nehmen.