Zerstörungswut bei meinem Hund?

7 Antworten

Da kauft man sich nen Hund, denkt och das wird sich schon alles "on Board" befinden (alleine bleiben können, stubenreinheit, Rückruf usw.) und dann lässt man den Hund alleine ohne jemals das alleine sein richtig aufgebaut zu haben und dann zu allem Übel wohlgemerkt wird der Hund tagsüber und auch gerade in der Nacht komplett alleine gelassen.

Es ist mir unbegreiflich wirklich, wie wenig sich Menschen informieren BEVOR sie sich einen Hund kaufen.

Nachts lässt man überhaupt gar keinen Hund alleine erst Recht keinen Welpen, vermutlich durfte er da auch nicht mit zu Euch. Hunde sind Rudeltiere die brauchen die Nähe ihrer Bezugspersonen gerade in der Nacht.

Der Hund hat auch keine Zerstörungswut sondern einzig und alleine panische Angst!!!

D.h. der Hund darf gar nicht mehr alleine gelassen werden, bis er das alleine bleiben richtig gelernt hat.

Da ihr aber, zumindest hört es sich so für mich an, nicht wirklich daran arbeiten wollt, ist es schwierig da noch Tipps zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich habt ihr das allein bleiben zu früh und völlig falsch aufgebaut.

Der Hund hat Stress und Panik und die äußert sich im zerstören.

Auch das ihr nun ausreden sucht warum der Hund nachts nicht mit zu euch kann.

Das weiß man doch von Anfang an wie groß der Hund wird und wenn man Treppen hat die der Hund nicht laufen kann, holt man sich eine Rasse die man tragen kann.

Überlegt euch wie ihr das regelt, denn der Hund braucht besonders nachts den Kontakt zu seinen Menschen und vorher wird er auch nicht aufhören.

Was tagsüber betrifft.

Die nächsten Monate 24/7 zuhause sein, noch mal vertrauen und Bindung von vorne aufbauen und dann, nach einiger Zeit noch mal langsam und im Tempo des Hundes das allein bleiben aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hunde sind nicht gerne alleine, Hunde müssen das auch erst lernen und man lässt keinen Hund alleine in der Nacht. Und jeder Hund kann Treppen steigen sollte er dies nicht können aus bestimmten Gründen muss eben einer unten schlafen. Damit das alleine bleiben funktioniert für Einkäufe und andere Dinge heißt es Bindung aufbauen und ganz langsam üben und es ist vollkommen egal ob der Hund eigentlich nur 2 Stunden alleine ist oder das höchste der Gefühle 5 ein Hund sollte sowas ganz in Ruhe lernen.

Tja eure eigene Schuld. Nur Hunde die zu früh, zu oft und zu lange allein gelassen werden tun das.

Die Verzweiflung eures Hundes ist grösser als eure. Er hat kein Vertrauen gelernt.

Wenn man sich einen Hund zulegt muss man eben auch einiges an Zeit und Fürsorge aufwenden.

Der Hund geht in den ersten Wochen und Monaten immer vor.

Die ersten 3 Wochen lässt die Hauptbezugsperson den Hund niemals allein, auch nicht um die Post aus dem Briefkasten zu holen oder den Müll raus zu bringen.

Erst nach diesen 3 Wochen kann man langsam beginnen, den Hund wenige Minuten allein zu lassen.

Den Hund einer anderen Person überlassen, ist auch den Hund allein gelassen!

Die eigenen Bedürfnisse muss man freudig hinten anstellen können. Schliesslich habt ihr den Hund gewollt.

Da ihr den Hund verbockt habt, heisst es zurück auf Feld 1, nur wird jetzt die Zeit bis man den Hund alleine lassen kann, wesentlich länger als es mit richtigem Handeln gelaufen wäre.

Das ist ganz einfach - lasst ihn nicht soviel alleine !