Zerstört Sonnensturm unsere Erde oder hab ich es falsch verstanden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht, der Erde sind die Sonnenstürme völlig egal und sie tun ihr nicht weh. Aber das Magnetfeld der Erde kann stark gestaucht werden, wodurch die elektrisch geladenen Teilchen tief in die Atmosphäre eindringen können und teilweise bis zur Erdoberfläche gelangen. Das kann zu Störungen der Elektronik von Anlagen / technischen Geräten, der Elektrizität (Stromausfälle), Funkstörungen (z.B. Mobilfunknetze) usw. führen. Mit Zerstörung der Erde hat das natürlich nichts zu tun.

Sonnenstürme bewirken Unregelmäßigkeiten der planetaren Magnetosphäre und gehören zu den Störfaktoren in Funk- und Stromversorgungsnetzen.

Wenn jede überregionale Störung von Versorgungs- und Kommunikations-netzen die "Zerstörung unserer Erde" bedeutet, dann befindet sich unsere Erde seit Jahrhunderten im finalen Zerstörungsprozess. Wahrscheinlich gibt es schon lange keine bewohnbare Erde mehr.

Hallo

der Sonnensturm zerstört nicht die "Erde" sondern nur die Lebensformen auf der Erde.

Bisher hat sich duch die Erdroation ein Magnetfeld um die Erde gspannt das denn Sonnenwind abwehrt aber

  • Der Sonnenwind ist nicht konstant bzw hat einen 7 Jahres Zyklus
  • Das Magnetfeld ist nicht konstant bzw wechselt alle 0,5 Millionen Jahre die Polarität. Der letzte Polaritätsprung war vor 0,75 Mio Jahren ist also 0,25 Mio Jahre überfällig ähnlich wie der Ausbruch der "Supervulkane" das hängt evtl zusammen.

Den letzten vergleichbaren Sonnensturm gab es 2003. Den haben wir recht gut überstanden.

Für Verschwörungstheoretiker: Möglicherweise werden die in der Corona-Zeit eingeimpften Mikrochips beschädigt, so dass viele Menschen nur noch wie Zombies dahinvegetieren. Das wäre aber auch nur für die Menschen tragisch. Nicht für die Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Roland22  11.05.2024, 13:05

Wie kann ich meinen Mikrochip orten und rezesieren ...? 😧

Hast du falsch verstanden.

Die gibt's immer.

Dafür gibt's auch den van-allen-gürtel.

In Ausnahmefällen kann ein Sonnensturm zu Beeinträchtigung von Technik führen