Zerstört Putin aus Hass das ukrainische Volk, weil er es nicht bekommen kann?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 21%
Weiss nicht 11%

8 Antworten

Nein

Wladimir Putin mag ein berechnender Schurke sein, aber er ist gewiss kein Massenmörder wie Lazar Kaganowitsch, Stalins rechte Hand bei der Ermordung von über 7 Millionen Ukrainern durch geschürte Hungersnot vom Winter 1932/33.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Russland, Putin)
Weiss nicht

Ich weiß es nicht.

P ist nur noch von Speichelleckern umgeben. Tatsächliche Nachrichten erhält er scheinbar nicht mehr.

Wie läuft mein Krieg? Alles super Boss! Okay, weitermachen!

Natürlich hat P verloren, selbst wenn er die Ukraine mit hunderttausenden Toten auf beiden Seiten einnehmen wird. Russland ist für Jahrzehnte verbranntes Land für Investoren.

Kein Politiker (außer Kim jong Un und ein paar Warlords in Afrika) werden ihm jemals wieder vertrauen. P hat fertig. Er hat eine beginnende globalisierte Welt über Nacht um 50 Jahre zurückgeworfen.

So ein Vollidiot.

Weiss nicht

Ein Funken Wahrheit dürfte in deiner Aussage schon enthalten sein.

Ich denke aber nicht, dass das die ausschließliche Motivation ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Er tut es weil er es kann und der widerstand ist ihm scheissegal.

Weiss nicht

Was Putin tatsächlich antreibt, darüber kann nur spekuliert werden. Hass könnte ien Rolle spielen, aber ich denke hauptsächlich wird er von geostrategischen Überlegungen und einem grundlegenden Misstrauen gegenüber "dem Westen" angetrieben.

Nein

Ich denke nicht, dass ihn Hass antreibt. Der Westen ist selbst schuld. Putin war bei Machtübernahme dem Westen gegenüber sehr offen. Man hat ihm die kalte Schulter gezeigt. Der Westen hat sich nicht bemüht, seine Denkweise zu verstehen.

Menschen sind ihn vollkommen gleichgültig. Ihn interessiert Macht und Geld. Er möchte nicht zusehen, wie die NATO erweitert wird, denn das war von ihm nicht vorgesehen - und das hat der Westen eben auch nicht verstanden.

Die Ukraine hat Vieles, was er gebrauchen kann und war halt eines der naheliegensten Länder. Es hätte genausogut Georgien, Moldavien oder sonst was sein können. Bei der Ukraine kann er sagen, er will die Nazis vertreiben, denn die Ukraine ist voll davon. So hat er eine Rechtfertigung. Und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Er kann da nicht mehr raus, ohne sein Gesicht zu verlieren.

RealChrist  17.03.2022, 12:55
Er möchte nicht zusehen, wie die NATO erweitert wird, denn das war von ihm nicht vorgesehen

War von ihm nicht vorgesehen? Das kann ich mir vorstellen, doch seit wann hat Putin zu bestimmen ob sich die NATO erweitert ??

Das ist allein Sache der NATO und des beitrittwilligen Landes. Das sich immer mehr Länder unter den Schutz der NATO begeben wollen, daß ist auch seine Schuld, bzw. seiner agressiven Politik.

...... er will die Nazis vertreiben, denn die Ukraine ist voll davon.

Das ist Unsinn. In z.B. Frankreich gibt es stärkere rechtsextreme Strömungen. Ich glaub auch nicht, daß ei jüdischer Präsident nationalsozialistische Politik bertreibt.

Er kann da nicht mehr raus, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Das ist wohl so, aber durch seine eigene Schuld. Hätte er doch die Situation in der Ukraine realistischer einschätzen sollen. War wohl nicht mit der Bevölkerung, die mit Blumensträußen die Soldaten begrüßt. Die Blumen bestehen aus Molotowcoktails.

Wer seine "Berater" mit Speichelleckern und Jasagern bestetzt kann nichts anderes erwarten. Die ihm die Wahrheit gesagt hätten sitzen entweder im Knast, sind geflohen oder ermordet.

Russland kann auf Jahrzehnte kein Partner mehr sein, das hat er sich verscherzt.

dasadi  17.03.2022, 17:29
@RealChrist

Es tut mir leid, dann bist Du schlecht informiert. Es gibt sehr viele Nazis in der Ukraine, und das Verrückte ist ja, dass deren Präsident jüdisch ist. Natürlich hatte er nicht vorgesehen, dass die NATO sich in Russlands Richtung erweitert, ob er das zu bestimmen hat oder nicht. Man sollte sich schon die Mühe machen, Putin bzw. Russland zu verstehen, ob man sie gutheißt oder nicht. Du solltest nicht mich angreifen, für mich ist Putin ein Kriegsverbrecher, und Diktator, der foltert und morden lässt. Informiere Dich besser und höre Dir die Reden Putins an, als er Prädsident wurde. Und höre Dir mal die Interviews mit Gabriele Krone-Schmalz an.

RealChrist  17.03.2022, 17:58
@dasadi
Es tut mir leid, dann bist Du schlecht informiert. Es gibt sehr viele Nazis in der Ukraine,

Mit der Bemerkung habe ich ein Problem. Ich bin selbst Ukrainer, der größte Teil meiner Familie, z.B. mein Bruder lebt noch in Kiew.

Entschuldige bitte meinen Übermut, aber ich bilde mir ein besser informiert zu sein als 99 % der hier lesenden und schreibenden, da ich meine Information aus erster Hand habe. :-)

Es gibt sehr viele Nazis in der Ukraine,

Das ist und bleibt absoluer Blödsinn. -----> oben.

.......und das Verrückte ist ja, dass deren Präsident jüdisch ist.

Das anzunehmen ist tatsächlich, wie du schon sagtest, verrückt anzunehmen, daß er irgendetwas in Richtung Nationalsozialismus unterstützen wurde. Immerhin hat er seine Familie unter den NAZIS verloren.

Natürlich hatte er nicht vorgesehen, dass die NATO sich in Russlands Richtung erweitert, ob er das zu bestimmen hat oder nicht.

Mit welchem Recht hätte er es vorsehen, oder nicht vorsehen sollen? Ob die Nato sich erweitert, das geht ihn, mit Verlaub gesagt, einen Dreck an. Wenn er es verhindern will, so muß er nur seine agressive, volkerrechtswidrige Politik änder und nicht die Sowjetunion 2.0 anstreben. Was glaubst du warum nicht nur die baltischen Länder, Polen sich in die NATO geflüchtet haben? Sicher nicht weil sie befürchten Russland würde sich an bestehendes Völkerrecht halten.

Man sollte sich schon die Mühe machen, Putin bzw. Russland zu verstehen, ob man sie gutheißt oder nicht.

Genau das hat man 1933 bei Hitler viel zu lange gemacht. Nur wegen der impechment Politik der USA, FR und GB konnte Hitler "seine Ukraine", nämlich Polen überfallen. Man hätte ihm früher auf die Finger hauen sollen, so wie heute bei Putin.

Du solltest nicht mich angreifen, ......

Mit welchen Satz greife ich dich an? Ich habe nur eine andere Meinung als du, und das ist doch wohln erlaubt.

für mich ist Putin ein Kriegsverbrecher, und Diktator, der foltert und morden lässt.

Dann sind wir uns doch weitestgehend einig. :-)

Informiere Dich besser

Tja,

dann muss ichwohl öfter RT sehen und nichts auf das geben, was meine in der Ukraine lebende Verwandtschaft erlebt !!!

und höre Dir die Reden Putins an, als er Prädsident wurde.

...und höre du dir einmal Hitler´s Reden von 1933 an, als er Kanzler wurde. :-)
Wenn du verstehst was ich meine. :-)

Nicht umsonst hält Putin nicht den 2. Weltkrige oder den Holocaust, sondern den Untergang der verbrecherischen Sowjetunion 1.0 für die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Das zeigt doch klipp und klar, äußerst deutlich was er will, und wohin er will. :-( - Davor sollte man nicht blind und taub sein. Als "gelernter" KGB Mann ist von ihm nichts anderes zu erwarten. "Arbeitet" er doch noch heute mit KGB Methoden. Wo sind denn seine ernstzunehmenden Gegner oder auch nur Kritiker?

RealChrist  17.03.2022, 18:01
@dasadi

Hat Gabriele Krone-Schmalz irgendeine offizielle Funktion?

Was glaubst du was ich schon von verschiedenen Journalisten gehört und gelesen habe............. :-)

RealChrist  17.03.2022, 18:07
@dasadi
Und höre Dir mal die Interviews mit Gabriele Krone-Schmalz an.

Habe ich gerade gemacht. Was soll mir das sagen???

Putin-Kennerin Gabriele Krone-Schmalz: „Ich habe mich geirrt“

Ich war fest davon überzeugt, dass der Aufbau dieser gigantischen russischen Drohkulisse in den letzten Wochen und Monaten, so riskant und überzogen er auch sein mochte, einem einzigen Zweck diente: nämlich ernstzunehmende Verhandlungen mit dem politischen Westen zu erzwingen, um Russlands Sicherheitsinteressen endlich zum Thema zu machen. Ich habe mich geirrt. Nicht nur mit Blick darauf, was jetzt an Leid und Verwüstung folgt, bin ich fassungslos, sondern auch angesichts dieses Schlags ins Gesicht all derjenigen, die sich – teilweise gegen große politische Widerstände im eigenen Lager – auf den Weg nach Moskau gemacht haben, um diplomatische Lösungen für die tatsächlich vorhandenen Probleme zu finden. Es ist nicht so, als hätte ich keine Kriegsgefahr gesehen, aber dieses Risiko habe ich nicht mit einem russischen Angriff verbunden, der für mich ausgeschlossen schien, sondern mit Missverständnissen, technischen oder menschlichen Pannen zwischen Nachbarn, denen jegliches Vertrauen zueinander abhandengekommen ist. Diverse Szenarien waren denkbar auf der Grundlage von Provokationen oder Prozessen, die aus dem Ruder laufen, aber ein kalkulierter und geplanter Überfall auf die Ukraine – das habe ich nicht für möglich gehalten.

Dem habe ich nicht hizuzufügen. Ist für mich in Ordnung. Nur fehlt mir das, was du mir mit GKS sagen wolltest, oder sollte ich mir das zu Gemüte führen in dem sie sich geirrt hat ???

https://www.berliner-zeitung.de/welt-nationen/putin-kennerin-gabriele-krone-schmalz-ich-habe-mich-geirrt-li.214288

dasadi  18.03.2022, 12:35
@RealChrist

Ja, das Bild von heute ist mit Recht ein anderes als noch das von vor ein paar Jahren. Putin ist größenwahnsinnig und menschenverachtend, egal, wie er sich noch vor 15 Jahren dargestellt hat. Er gehört vors Kriegsgericht. Dennoch wäre vielleicht alles anders gekommen, wenn wir mehr Mühe darauf verwendet hätten, ihn zu verstehen oder die Denkweise des russisches Volkes

Meine Informationen habe ich auch von mehr oder weniger Betroffenen, die in der Ukraine aufgewachsen sind und noch dort sind oder weitergezogen sind nach Moldavien. Oder in der Ukraine noch Verwandte haben. Ich denke, Selenskji verhält sich im Moment heldenhaft, jedoch glaube ich nicht, dass er nur so ist, wie die Menschen ihn jetzt sehen. Auch er hat gern Geschäfte mit dem großen Geld gemacht, oder ? Und war da nicht was mit Drogen im großen Stil ? Er bezieht Stellung gegen die Korruption im Land - bist Du sicher, dass er nicht korrupt ist ?

Es gibt unbestritten Nazis im Land, doch die gibt es woanders auch. Das Land´ist nicht überschwemmt davon, aber es gibt dort mehr, als es geben sollte. Nun gut, da sind wir verschiedener Meinung. Ich verstehe nicht, warum ein Jude Geschäfte mit Nazis macht, egal, wieviele es sind. Wie auch immer wir das sehen, ausschlaggebend ist, dass Putin dies als Vorwand für den Einmarsch nimmt, denn das kann er seinem Volk scheinbar gut verkaufen.

Ich bleibe dabei, dass man sich mehr Mühe hätte geben müssen, in Putins Denkweise einzutauchen, denn dann hätte man auch die Gefahrenzeichen erkannt und keine rosarote Brille aufgesetzt. Man hätte handeln können und eine Eskalation wäre vielleicht vermieden worden.

Aber nichts rechtfertigt einen Angriff auf ein freies Volk. Und ob Putin, das Recht hat, eine Natoerweiterung zu verhindern, das steht hier nicht zur Debatte. Natürlich hat er das nicht ! Dennoch sieht er es so, und das ist derzeit das Problem. Vor einigen Jahren hat er die Gefahr wohl noch nicht gesehen. Das alles meine ich damit, wenn ich sage, man hätte versuchen müssen, Putin zu verstehen, ohne Verständnis für ihn aufzubringen.

Ich bin kein Putin-Befürworter und kein Gegner der Ukraine, ganz im Gegenteil, ich versuche nur aufzuzeigen, dass Europa an der Situation nicht unschuldig ist.

Eine militärische Einmischung wäre zu rechtfertigen, wenn ein Ergebnis zu erwarten wäre, welches Ordnung und Frieden bringt. Hier wäre es aber eher ein Atomkrieg, der nichts dergleichen bringen würde. Und diese Abwägungen liegen in der Verantwortung unserer Politiker - und ich hoffe wirklich, dass es keine militärische Einmischung gibt. Hitler konnte man begegnen, Putin könnte nur auf eine ganz andere Weise gestoppt werden.

RealChrist  18.03.2022, 17:50
@dasadi
Und war da nicht was mit Drogen im großen Stil ?

Ja, da war etwas mit Drogen, aber nicht so wie du den Eindruck erwecken willst.

Ukraine vor der Stichwahl: Kandidaten im (Drogen-)Test
Kurz vor der Stichwahl fordert Selenski den amtierenden Präsidenten Poroschenko zum Drogenscreening heraus.
https://taz.de/Ukraine-vor-der-Stichwahl/!5586959/
Bist du dir sicher, daß er nicht korrupt ist?

Das bin ich mir bei keinem Politiker, angefangen von Argentinien bis Zypern. Jedoch gilt für mich unser StGB, und für mich ist jemand unschuldig, wenn seine Schuld nicht bewiesen ist. Was ungerechtfertigte Anschuldigungen bewirken könne, das habe ich an eigenen Leib schmerzlich erfahren dürfen.

Das Land´ist nicht überschwemmt davon, aber es gibt dort mehr, als es geben sollte.

Mehr als es geben sollte gibt es in D, RF, USA auch, saßen bei uns schon in Landtagen. Wollen und dürfen wir jetzt Frankreich überfallen, nur weil es dort Le Pen mit der rechtsextremen Partei Rassemblement National gibt?

Selbst wenn die Bevölkerung der Ukraine zu 100 % aus NAZI´s bestehen würde, ginge es Russland einen Dreck an. Das nennt man "Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staats". Übrigens ist das, was Putin in der Sowjetunion 2.0 macht auch als faschistisch zu bezeichnen, meinetwegen auch als Nationalsozialistisch. Welche Erscheinungsformen hat denn der Faschismus??

Ich verstehe nicht, warum ein Jude Geschäfte mit Nazis macht, egal, wieviele es sind.

Tut er das? Was sagt unser StGB zur "Unschuldsvermutung"?

....man hätte versuchen müssen, Putin zu verstehen, ohne Verständnis für ihn aufzubringen.

Das finde ich interessant. Heute wurde meines wissens erstmalig im TV die Frage nach der "geistigen Gesundheit" Putins gestellt. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob er nicht eventuell geisteskrank ist (wenn er glaubt was er "seinem" Volk erzählt). Den soll ich verstehen? Den russischen Hitler, der als Vorbild Stalin hat soll ich verstehen?

Eigentlich sollte das ukrainische "NAZI Problem" inzwischen bei über 3 Millionen Flüchtlingen gelöst sein, oder ?? :-)

Man hätte handeln können und eine Eskalation wäre vielleicht vermieden worden.

Handeln? Wie?

Dikatoren, die eine Eskalation in Kauf nehmen kann man nicht stoppen. Hitler wollte den Krieg gegen Polen / UdssR. Da hätte ihn absolut nicht von abhalten können. Putin will die Ukraine. Nicht umsonst bezeichnet er sie als historischen Teil Russlands.

Rosarote Brille?
So würde ich es nicht bezeichnen. Man hat Putin als Gesprächspartner ernstgenommen, seine Worten geglaubt, obwohl er 2014 gezeigt hat, daß für ihn das Völkerrecht nicht gilt.

Noch wenige Tage vor dem Überfall hat er die deutsche Außeministerin und den Bundeskanzler eindeutig belogen. Man sollte ihn versuchen zu verstehen?

Dann erklär mir einmal wie man einem notorischen Lügner, Völkerrechtsbrecher und Kriegsverbrecher verstehen soll. 1939 hat man viel zu lange Hitler versucht zu verstehen, und was hat es gebracht? Genau das gleiche hätte es bei Putin gebracht, nämlich absolut nichts. Putin wollte die Ukraine, und er wird sie sich holen, wenigstens wird er es versuchen, und zwar mit ALLEN Mitteln. Ich halte ihn für so verrückt, daß ich ihm sogar den Einsatz von A-Waffen zutraue.

Lach mich nicht aus, vor 3 Wochen bin ich für das ausgelacht worden, was heute Realität ist.

RealChrist  18.03.2022, 18:15
@dasadi

Ich weiß nicht woher die Idee kommt, daß in der Ukraine Unmengen an NAZI´s an der Regierung wären, wie der Kriegsverbrecher Putin behauptet. Unwahre Behauptungen scheinen manchmal recht langlebig zu sein. Kommt mir so vor wie dein Drogengerücht über Selenskyj.

Das ZDF sagt dazu folgendes (auszugsweise):

Was Moskau allerdings übersieht, ist die rasante Modernisierung der heutigen, demokratischen Ukraine. Bei allen Mängeln im eigenen Geschichtsbild oder beim Thema Korruption hat die Ukraine nationalistische Kräfte zurückgedrängt. Präsident Wolodymr Selenskyj ist jüdisch und er hat sich 2019 mit einer pro-europäischen Partei in einer demokratischen Wahl durchgesetzt.

Und die vielen mutigen ukrainischen Bürgerinnen und Bürger, deren Handy-Statements wir jetzt sehen, haben doch alle die gleiche Botschaft: Wir kämpfen für Demokratie, für unser Land, für eine europäische Zukunft. Und das heißt immer auch: für Toleranz, gegen die Ausgrenzung von Minderheiten, gegen Faschismus.

https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/ukraine-russland-frey-zdfheute-update-100.html

Bitte einmal lesen:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91763802/ist-putin-geisteskrank-geheimdienste-sollen-informationen-sammeln.html

dasadi  18.03.2022, 20:57
@RealChrist

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Du liest nur das, was Du lesen willst. Ich bin noch nie ein Putin- Befürworter gewesen, ich warne seit Jahren vor ihm. Ja, ich halte ihn auch für verrückt. Aber er ist ein Verrückter mit A- Waffen, und deshalb kann man ihm nicht so beikommen, wie man es bei Hitler noch gekonnt hätte.

Aber es nützt nichts, dass ich die Unterschiede zwischen früher und heute aufzeige, Du willst es nicht lesen. Deine Wir auf ihn ist verständlicherweise so groß, dass Du keine andere Beleuchtung des Themas zulassen kannst.

Man hätte früher versuchen sollen, Putin und seine Denkweise zu verstehen, dann hätte man evtl. eine Chance gehabt. Heute gibt es nichts mehr zu verstehen, er ist verrückt.

Was kommst Du ständig mit Hitler?

Alle Diktatoren ähneln Hitler, alle sind sie machtgesessen und größenwahnsinnig.

Alle diese begehen Morde an ihrem eigenen Volk, sie foltern, sind korrupt und begehen Unaussprechliches. Sie funktionieren immer wieder - denn sie umgeben sich mit Speichelleckern, die ans große Geld wollen und ihre perversen Triebe ausleben wollen.

Doch eine Atommacht greift man nicht einfach an, da muss man kluger vorgehen.

dasadi  18.03.2022, 21:14
@RealChrist

Niemand sprach von der ukrainischen Regierung. Ich sprach nur von Nazis, die sich vermehrt in der Ukraine aufhalten und die Putin als willkommene Ausrede nimmt.

Was die Drogen betrifft, so habe ich Dich gefragt. Denn das war das, was meine Quellen angemerkt haben, als ich erwähnte, dass Selenskij seinem Volk Mut macht und sich herausragend verhält.

Ich habe noch viel mehr gehört, über Gelder, die er und auch Bürgermeister Klitschko missbraucht. Auch wurde mir erzählt, dass es Treffen mit den Reichen in der Schweiz gab, bei denen ausschweifende Parties mit Nutten gefeiert würden. Aber dazu konnte ich nichts finden.

Aber echte Helden sind selten. Viele sogenannte Volksbefreier haben als Helden angefangen und waren später die Cholera nach der Pest.

Ich streue keine Gerüchte, betrachte die Dinge aber gern von mehreren Seiten und stürze mich nicht kritiklos in die Meinung der Menge. Ich blöke nicht in der Herde, Schafe gibt es es mir genug.

Ich wünsche dem ukrainischen Volk Kraft und ein baldiges Ende dieses grausamen Schreckens, ich wünsche ihm Freiheit. Putin wird dieses Volk nicht brechen können, er wird daran verzweifeln.

dasadi  18.03.2022, 21:54
@dasadi

Und die offshore Konten auf Zypern? Es ist ein schwieriges, emotionales Thema. Ja, wir sind uns in Vielem einig.

Ich hoffe, dass dieser Wahnsinn bald ein Ende hat und dass das ukrainische Volk endlich aufhören muss zu leiden.

RealChrist  18.03.2022, 23:34
@dasadi
...........du willst es nicht lesen.
.....
dass Du keine andere Beleuchtung des Themas zulassen kannst.

Das ist nicht richtig. Natürlich lese ich es, aber ich kann es nicht akzeptieren. Du selbst bestätigst, oder vermutest, daß er in welchem Sinn auch immer verrückt ist. Wie willst du denn bei einem Verrückten rational argumentieren? Tut mir leid, wenn ich wieder mit dem Verglaich mit Hitler komme. Glaubst du 1939 hätte man bei Hitler argumentativ etwas bewirken können? Nein, er wollteden Krieg, so wie Putin die Ukraine, und nicht nur die, "haben" will. Da ist rational nichts zu machen.

Ich kann keine andere Beleuchtung des Themas zulassen? Auch das ist falsch. Ich lese vieles pro und kontra, Berichte die nicht meiner Meinung entsprechen, doch wenn Putin den Überfall mit der Bibel begründet...........

Mein Gott, da kann doch etwas nicht im Kopf stimmen !! Ich vermute, daß er selbst glaubt was er an Lügen und Verdrehungen der Wahrheit auskotzt. Wie willst du einem solchen Menschen argumentativ beikommen?

Warum ich immer Hitler als Beispiel heranziehe? Mir ist Hitler vermutlich "näher" als dir, was kein Vorwurf ist. Ich bin nun einmal im WW2 geboren und habe vieles was heute passiert selbst hautnah erlebt. Ich habe in Ruinen gespielt, und hielt das für den Normalzustand. Ich habe Mutition mit nach hause gebracht. Als ich einmal eine scharfe deutsche Handgranate mitbrachte wurde mein Opa "sauer". :-)

Ich kenne das nicht nur aus Filmen oder Erzählungen. Nicht nur ich vergleiche Putin mit Hitler. Das Netz ist voll mir Vergleichen. Diktatoren handeln nun einmal nach ähnlichen Mustern. Putin will die russische Bevölkerung in der Ukraine schützen, Hitler die deutsche in Polen. Putin überfiel zum "Schutz" die Ukraine, Hitler Polen. Beide übrigens ohne Kriegserklärung.

Auch seine heutige Rede in einem Olympastadion............. Erinnert mich auch an etwas.

Reichspropagandaminister Göbbels hiel auch eine Rede im Olympiastadion Berlin vor einem begeisterten Publikum: "Wollt ihr den Totalen Krieg" Ein begeistertes, tausenstimmiges "Jaaaaaa" war die Antwort. Genau so begeister, wie heute Putin Rede angenommen wurde. Warum? Weil in beiden Fällen das Publikum handverlesen war und kritische Personen nicht zugelassen wurden. Diktatoren scheine recht einfallslos zu sein. Immer wirde das gleiche verlogene Vorgehen. Das war schon bei immer so.

Natürlich greift man keine Atommacht an, das wäre Wahnsinn und könnte das Ende der Menschheit bedeuten. Doch wie willst du einen machtbesessenen Verbrecher überzeugen, daß sein Handeln unmoralisch ist? Das interessiert ihn doch überhaupt nicht.

Da muss man "klüger" vorgehen? Ja wie denn?

Sie funktionieren immer wieder - denn sie umgeben sich mit Speichelleckern, die ans große Geld wollen und ihre perversen Triebe ausleben wollen.

....und wie überzeugst du den beschriebenen Personenkreis???

RealChrist  19.03.2022, 00:01
@dasadi
Niemand sprach von der ukrainischen Regierung. Ich sprach nur von Nazis, die sich vermehrt in der Ukraine aufhalten

Selbstverständlich behauptet Putin die Ukraine würde von einer "Naziregierung" vergewaltigt. Das behauptete er nicht nur einmal, sondern ständig.

Es gibt keine NAZI´s, die sich vermehrt in der Ukraine aufhalten, das Gegenteil ist der Fall, wie du dem Kommentar des ZDF´s entnehmen kannst. Das ist ein MÄrchen, welches Putin zum Vorwand nimmt, und du fällst darauf herein? Woher hast du die Information? Ich habe gegenteilige Informationen live aus der Ukraine.

Auch wurde mir erzählt, dass es Treffen mit den Reichen in der Schweiz gab, bei denen ausschweifende Parties mit Nutten gefeiert würden. Aber dazu konnte ich nichts finden.

Aber dazu konntest du nichts finden, verwendest es aber trotzdem. :-) Reicht es mit Dreck zu schmeißen in der Hoffnung, daß etwas davon kleben bleibt? Ich habe auch vieles gehört, wenn ich das alles glauben würde, dann wäre die Erde eine Scheibe.

Ich streue keine Gerüchte,

Doch genau das tust du. (ausschweifende Partys mit Nutten). Was glaubst du wieviel Leser das jetzt als "Tatsache" verinnerlicht haben? Genau so entstehen Gerüchte wie die "vermehrt auftretenden NAZI´s in der Ukraine". Genau das Gegenteil ist der Fall. Der größte lebende "NAZI", "Faschichst" istc zur Zeit Putin, und niemand anders.

........betrachte die Dinge aber gern von mehreren Seiten und stürze mich nicht kritiklos in die Meinung der Menge.

Genau das tu ich auch, bzw. tu es nicht. Natürlich habe ich mir die kaum zu ertragende Rede Putins im Original angesehen, bzw. angehört. Ich konnte es kaum körperlich ertragen eine solche Anhäufung von Lügen, Lügen, und Lügen bis zum Ende anzuhören. Es gab ja kaum eine Satz, der keine Lüge enthielt. Putin hat gut bei Göbbels gelernt, stellt ihn noch an menschenverachtung und an Demagogik in den Schatten.

Vier Behauptungen im Check
Putins Ukraine-Propaganda aus dem Märchenbuch
Ein ukrainisches Volk gebe es nicht. Russen und Ukrainer seien schon immer «Brüder» gewesen. Und jetzt sässen in Kiew Nazis an der Macht. Der russische Staatschef würzt seine Propaganda mit historisch abstrusen Theorien. Vier seiner Behauptungen auf dem Prüfstand.
..........................
Behauptung 4: In Kiew regieren Nazis

Das sei «unstatthaft und reine Propaganda», sagt Andreas Kappeler. Fakt ist: Der 2018 demokratisch gewählte ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski ist selbst jüdischer Herkunft. Er verlor mehrere Familienmitglieder im Holocaust. Zudem gebe es in der Ukraine heute «praktisch keinen Antisemitismus».

Legende: Viele ukrainische Juden fielen den Nationalsozialisten zum Opfer. Hier wird ein jüdischer Ukrainer aus Vinnitsa von einem NS-Soldaten exekutiert. IMAGO / Photo12
Der Ukraine eine historisch bedingte spezielle Affinität zum Faschismus zu unterstellen, sei laut dem Historiker «völlig verfehlt». Der Grossteil der Bevölkerung kämpfte während des Weltkriegs gegen Hitler. Es kollaborierten allerdings einzelne Teile mit den Besatzern und beteiligten sich am Judenmord.
Vergleichbares spielte sich in den baltischen Staaten ab. Und selbst Russen machten gemeinsame Sache mit der Wehrmacht. «Es gab nazistische Ukrainer», sagt Andreas Kappeler, «aber dieses schwarze Bild auf die Gegenwart zu übertragen und dadurch die jetzige Regierung zu Nazis zu machen, ist reine Propaganda.»
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/vier-behauptungen-im-check-putins-ukraine-propaganda-aus-dem-maerchenbuch

Fazit:

Der Ukraine spezielle Affinität zum Faschismus zu unterstellen, sei laut dem Historiker «völlig verfehlt».

Trotzdem hält sich dieses Märchen, auch bei dir, äußerst hartnäckig, bleibt aber trotzdem ein Märchen.

RealChrist  19.03.2022, 10:03
@dasadi
..........und deshalb kann man ihm nicht so beikommen, wie man es bei Hitler noch gekonnt hätte.

Den Satzteil lese ich erst jetzt bewusst. :-)

Das habe ich nie verlangt, nie andeutungsweise verlangt und halte es für Wahnsinn, der vermutlich das Ende unserer Zivilisation bedeuten würde. Deshalb weigert sich ja die NATO konsequent militärisch einzugreifen, was absolut richtig ist.

Man kann also Putin weder militärisch, noch durch Verhandlungen beikommen, zur Umkehr bewegen. Ich sehe keine Alternative zu "nichts tun", außer militärische und humanitärische Hilfe zu leisten.

Doch eine Atommacht greift man nicht einfach an, da muss man kluger vorgehen.

Ja was wäre denn "klüger" ??? Ich sehe nichts klügeres. Handlungsfähig ist allein der Verrückte Zar im Kreml. Russische Truppen "graben" sich gerade ein. Es wird wohl ein längerer "Aufenthalt" werden. :-(

Es ist traurig. 1992 hatte Russland die Chance sich in die demokratische Völkergemeinschaft einzureihen. Welche historisch einmalige Chance haben sie da vertan. Ein demokratisches Russland hätte der Westen mit Milliardenzahlungen unterstützt. Das russische Volk tut mir leid. Es hat in seiner gesamten Geschichte noch nie in Freiheit gelebt. Vielleicht ist das auf Grund der "russischen Mentalität" gar nicht möglich. Der russische Bär war, und ist immer hungrig. Nur so konnte das unbedeutende "Fürstentum Rus", ursprünglich Kiewer Rus, zu dem Riesenreich werden.

RealChrist  19.03.2022, 10:08
@dasadi
Damit reagiert die Gruppe auf ein neues Gesetz in Russland, das eine kritische Darstellung des Ukraine-Kriegs unter Strafe stellt. (Anonymous)

Tut mir leid, aber das hat er auch von Hitler / Göbbels gelernt. Auch während der Zeit war das abhören von "Feindsendern" bei Strafe, zuletzt Todesstrafe verboten.

RealChrist  19.03.2022, 10:33
@dasadi

...... das der Ukraine im Gegenzug die Einhaltung seiner Grenzen garantierte !!!

Putin gibt vor, in der Ukraine ein "faschistisches System" beseitigen zu wollen, dessen Anführer einen angeblichen Genozid an Russen vollführe und sein Land mal mit Atombomben, dann wieder mit schmutzigen Waffen bedrohe - nichts spricht dafür, dass auch nur ein Kern Wahrheit darin steckt. Die Regierung in Kiew war dem Wunsch Moskaus gefolgt und trat sämtliche aus sowjetischer Zeit stammende Atomsprengköpfe an Russland ab, das der Ukraine im Gegenzug die Einhaltung seiner Grenzen garantierte. Putin brach das Abkommen wie einst Hitler den mit Stalin vereinbarten Nicht-Angriffspakt.

Besonders radikale Gegner Putins vergleichen sein im vergangenen Sommer veröffentlichtes Essay "Über die historische Einheit von Russen und Ukrainern" mit "Mein Kampf", weil der Moskauer Despot - ähnlich wie Hitler in seinem Machwerk - seine politischen Ziele mit einer aggressiv-nationalistischen Ideologie zu untermauern versucht. Es gebe kein eigenständiges ukrainisches Volk, auch keinen Staat, sondern ein künstliches Konstrukt, das vom Westen, vor allem den USA, gelenkt werde. Die absurde Schlussfolgerung daraus: Millionen Ukrainer strebten danach, heim ins russische Reich geholt zu werden - in der Art hat Hitler ebenfalls Annexionen und seinen Krieg begründet.

Inosemzew kommt zu dem Schluss: "Was Putin in seiner Regentschaft reproduzierte, ist das prototypische faschistische Modell" Mussolinis, lediglich "versetzt mit sozialdemokratischen Elementen, einem starken Gefühl der Größe des verlorenen Reiches, einer korporativen Organisation der nationalen Wirtschaft

https://www.n-tv.de/politik/Wie-viel-Hitler-steckt-in-Putin-article23189762.html

dasadi  19.03.2022, 14:37
@RealChrist

Ich widerspreche Dir nicht, dass Putin verrückt ist. Wie oft muss ich das denn noch sagen ? Heute kann man nicht mehr mit ihm reden. Aber vor 15 einigen Jahren wäre das möglich gewesen. Er war ja nicht immer verrückt. Und da hätte man, wenn man sich in das russische Leben und in Putins Werdegang eingearbeitet hätte, sicherlich in andere Bahnen lenken können.

Heute stimmt der Vergleich Putin/Hitler, damals nicht. Er stimmt heute genauso wie Kim YongUn/Hitler, Hussein/Hitler, Erdogan/Hitler, Orban/Hitler, der Chinese/Hilter.......das kann man noch weiter fortführen. Alle haben ein extremes Machtbedürfnis und gehen dafür über Leichen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie man Putin beikommen kann, dann würde mein Beitrag hier auch gelöscht werden. Doch es gab die Herren Elsner und Stauffenberg....

Den beschriebenen Personenkreis kann ich als Deutsche nicht überzeugen. Doch das könnten die Russen tun, die anders denken. Auch die Mütter der Jungsoldaten, die Putin als Kanonenfutter in die Ukraine geschickt hat, die könnten das meiste ausrichten. Dafür müssten sie aber wissen, was geschieht. Und da muss man ansetzen.

Für Dich ist ein Atomschlag eine Option ? Und dann ?

dasadi  19.03.2022, 14:47
@RealChrist

"Es ist traurig. 1992 hatte Russland die Chance sich in die demokratische Völkergemeinschaft einzureihen. Welche historisch einmalige Chance haben sie da vertan. Ein demokratisches Russland hätte der Westen mit Milliardenzahlungen unterstützt. Das russische Volk tut mir leid. Es hat in seiner gesamten Geschichte noch nie in Freiheit gelebt. Vielleicht ist das auf Grund der "russischen Mentalität" gar nicht möglich. Der russische Bär war, und ist immer hungrig. Nur so konnte das unbedeutende "Fürstentum Rus", ursprünglich Kiewer Rus, zu dem Riesenreich werden." Da gebe ich Dir Recht.

dasadi  19.03.2022, 15:05
@dasadi

So, ich beende Dich Diskussion mit Dir nun. Ich verstehe Dich vollkommen und bin auch vollkommen auf Seite der Ukrainer. Jedoch gibt es eben auch andere Informationen, die ich habe, und die ebenfalls von Einheimischen kommen. Ich werfe nicht mit Dreck, aber ich mache Anmerkungen, denen man dann eben nachgehen kann oder auch nicht. Selenskji ist nicht nur der Held, den wir jetzt gern in ihm sehen mögen. Ich bin auf seiner Seite, sehe ich aber kritisch und hoffe, dass die Ukrainer ihn irgendwann nicht zwangsläufig anders sehen müssen. Bereits in der französischen Revolution fraß die Revolution ihre eigenen Kinder, nicht wahr ?

Ich wünschte, es wäre jemand mutig genug, nicht nur zu reden, sondern zu handeln, aber so, dass nicht eine Katastrophe heraufbeschworen wird, von der die Welt sich nicht mehr erholen kann.

Ich danke Dir für den Austausch und denke, dass wir im Grunde dieselben Ansichten haben. Unsere Informationen sind unterschiedlich, ebenfalls unsere Ansichten, dass der Westen sich nicht richtig auf Putin vorbereitet hat scheinbar, denn das war meine Kernaussage.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und wünsche uns allen, dass wir noch eine Zukunft haben.

RealChrist  19.03.2022, 23:37
@dasadi
Nun ja, ich wiederhole mich. Ich habe nie behauptet, dass sich in der unkrainischen Regierung Nazis befinden.

Gut, dann wiederhole ich mich auch einmal. Ich habe nie behautet, daß die Aussage von DIR stammt. Ich habe behauptet, daß Putin diese verlogene Behauptunh als Kriegsgrund benutzt, und das entspricht den Tatsachen.

Natürlich gibt es Rechte in der Ukraine. Ich würde mich wundern, wenn es keine gäbe. Vergiss dabei bitte nicht Le Pen, NPD, AFD, Republikaner, Trump und, und, und.

Solche Links musst du mir nicht posten. Swoboda und Allukrainische Vereinigung sind mir ein Begriff.

Putin behauptet er wolle das ukrainische Volkt von der Naziunterdrückung befreien, was absoluter, absolutester Blödsinn ist und jeder Grundlage entbehrt. Da sind eher in Pole, Ungarn "NAZIS" an der REGIERUNG: Schau dir die rechten Bewegungen in den USA an.Die trage stolz und öffentlich die Hakenkreuzfahne und bezeichnen sich als Hitleranhänger und Nationalsozialisten. "Make Amerika great again!!!"

.....übrigens, mein Vergleich mit der Sportpalatrede (Wollt ihr den totalen Krieg) wurde fast wörtlich heute mehrfach im TV Interviews zitiert. Allein scheine ich mit meiner Meinung nicht zu sein.

Noch einmal, ich weigere mich einen verrückten Kriegsverbrecher zu verstehen, dass versuche ich nicht nicht einmal. Ich kenne keinen Rechtfertigungsgrung für Kriegsverbrechen, Frauen- und Kindermord. Geben dir mehr als 3 Millionen Flüchtlinge bei einem 44 Millionenvolk nicht zu denken? Sind das alles NAZIS, die vor russischer Bestrafung flüchten? Selbsg WENN die Ukraine nationalsozialistisch durchseucht wäre, welches Recht hat der Präsident eine fremden Staates die Ukraine zu überfallen, kaputt zu bomben, Kinderkliniken zu zerstören??

Der ukrainische Präsident wurde aus Syrien gewarnt an Kliniken, Hospitälern usw. einen Hinweis darauf anzubringen. Russische Soldaten würde sich solche Ziele mit Vorliebe aussuchen. Rot Kreuz Symbole würden also genau das Gegenteil bewirken und Raketenangriffe auf sich ziehen.

Das soll ich versuchen zu verstehen? Der notorische Lügner spricht vom Genozid an der russischen Bevölkerung !!! Der Kriegsverbrecher beruft sich auf die Bibel !!!

Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Wieso hätte das ukrainische Volk nicht das Recht eine nationalsozialistische Regierung zu berufen? Hat die Ukraine nur eine eingeschränkte Souveränität?

Bitte denk auf daran, daß der Verbrecher der Ukraine vertraglich die Unverletzlichkeit der Grenzen bei der Abgabe der ukrainischen Atomwaffen zugesichert hat. Das hält er von bilateralen Verträgen. Mit solch einem "Menschen" soll man verhandeln und Verträge abschließen?

.....und wieder fällt mir das "Münchener Abkommen" von 1939 ein, wenn dir das etwas sagt. Je mehr ich nachdenke, umso mehr Paralellen erkenne ich bei den beiden Verbrechern Hitler / Putin. er könnte eine Reinkarnation sein. :-)

dasadi  20.03.2022, 12:52
@RealChrist

Zum 100sten mal: ich sprach nicht davon, dass man Putin heute verstehen soll, sondern den Putin aus seinen Anfängen, dann hätte man allem vielleicht eine andere Richtung geben können.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Ukraine mit Nazis durchseucht ist, aber es gibt zumindest so viele, dass Putin diese als Rechtfertigung heranziehen kann. Und dass das widerrechtlich und verrückt ist, habe ich doch nun schon mehrfach bestätigt.

Und natürlich gibt es an vielen Orten der Welt rechte Gesinnungen, Trump ist ja ein gutes Beispiel. Und die Amis sind nicht ein nur freies/demokratisches Volk, sie sind ebenfalls Angreifer, zudem in vielen Teilen recht ungebildet und wissen nicht, was im Rest der Welt geschieht.

Selbstverständlilch gibt es KEINE Rechtfertigung für Frauen- und Kindermord, ebenfalls nicht für Männermord, nicht für Folter. Auf was Putin sich beruft, ist alles an den Haaren herbeigezogen, ob Bibel oder nicht.

Ja, Putin ist wie Hitler, wie alle Diktatoren.

In all diesen Punkten waren wir uns von Anfang an einig.

Dennoch gibt es derzeit keine Möglichkeit, so einzugreifen, dass es keine Gefahr für den Rest der Welt gibt, und das ist eine Tragödie. Die Unkraine wird nicht frei sein, wenn es eine Atomverseuchung gibt. Niemand von uns wird das.

RealChrist  20.03.2022, 14:41
@dasadi
Zum 100sten mal: ich sprach nicht davon, dass man Putin heute verstehen soll, sondern den Putin aus seinen Anfängen, dann hätte man allem vielleicht eine andere Richtung geben können.

Zum 101. mal, Putin hat ein Ziel, welches er von Anfang an in den Augen hatte, die Restaurierung der Sowjetunion. Nicht umsonst bezeichnete er sehr früh ihr Scheitern als die "größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts" !!!

Ja, er sprach zu Anfang vom "Beitritt Russlands" zur NATO, doch das gehört zu seinem Lügengebäude um den ausländischen Politikern Sand in die Augen zu streuen. Putin ist ein gelernter KGB Mann, und so denkt und handelt er auch, wie man sehen kann.

Er ist der Wolf und war nie ein Schaf. Selbst 1999, als er vom Beitritt zur NATO sprach war er kein Schaf, sondern der Wolf, der sein (Fern)Ziel verfolgte. Auch als er den Beitritt zur NATO als Möglichkeit erwähnte tat er das aus Kalkül, auch in dem Moment war er der gelernte KGB Mann, was man an seinen Methoden sieht. Menschen verschwinden, werden vergiftet und der Verbrecher putzt seinen Heiligenschein.

Man hätte mit im früher sprechen, ihn verstehen müssen?
Hitler hat 1939 den WW2 vom Zaun gebrochen. Hätte es etwas bewirkt, wenn man "früher" mit ihm gesprochen hätte? Das hätte natürlich nichts bewirkt. 1923 hat er sein Fernziel in "Mein Kampf" niedergeschrieben.

So war es auch bei Putin. Der war sowohl 1991 wie 2000 und 2022 der Ansicht, daß der Zerfall der UdssR die größte Katastrophe war und hat nur das Ziel, den Zerfall rückgängig zu machen.

Wenn du an den früher einmal gesprächsbereiten oder beeinflussbaren Putin glaubst, so zeigt das nur, daß seine Strategie von Erfolg gekrönt ist. Putin war 1989, 1991, 2000, 2022 das was er immer war: ein gelernter KGB Mann, der sein Ziel hartnäckig verfolgt. Die Mittel sind ihm dabei gleichgültig. Wenn es die Situation (in seine Augen) verlang, dann spielt er auch einmal das friedliche Schaf und redet vom Beitritt Russlands zur NATO, an den er nicht im Traum im entferntesten dachte.

Das war nur Sandmännchen´s Sand in den Augen derer, die ihm glauben sollen. Natürlich musste er sich so geben. Er hatte 2000 nicht die gefestigte Macht, über die er heute verfügt. Wednn er sich zu Anfang seiner Regierungszeit so gegeben hätte, wie er sich heute gibt,. er wäre nicht zum Präsidenten auf ebenszeit, zum russischen Zar ohne Krone aufgestiegen.

Es ist schon verblüffend, wie erfolgreich seine Strategie bei einigen westlichen Menschen ist. Das hat er zwar erhofft, aber sicher nicht geglaubt.

Du musst endlich eins verstehen:
Hitler war nie gutartig, er war immer bösartig und hatte nur ein Ziel.

Putin war nie gutartig, er war immer bösartig und hat nur ein Ziel

Alles andere sind Träumerien über eine angeblich verpasste Chance. .

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum du so auf den ukrainischen NAZIS beharrst. Die gibt es dort, aber nicht mehr als bei und, in RF, USA usw.

Noch einmal, selbst wenn die Ukraine eine Nationalsozialistische Regierung hätte, so geht das Putin einen Dreck an. Nun schreib mir bitte nicht, daß du das nie behauptet hast. Ich unterstelle es dir doch nicht. Putin hat es aber behauptet, und das ist eine einwandfreie Lüge um einen völkerrechtswidrigen Überfall auf einen souveränen Staat zu "rechtfertigen", obwolh auch das keine Rechtfertigung wäre, denn siehe oben, es geht ihn einen Dreck an.

Habe Staaten, die an die Sowjetunion 2.0 grenzen eine eingeschränkte Souveränität ??? Dann lönnen wir ja froh sein keine direkte Grenze zu haben.

Nach deiner Ansicht hätte er ja das Recht D zu überfallen, wenn bei uns die Alternative für denken (AfD) eine Regierungsbeteiligung hätte. Den "Genozid" an der russischstämmigen Bevölkerung bei uns, den bekommt er schon hin, das dürfte das geringste Problem sein.

dasadi  20.03.2022, 17:30
@RealChrist

Ich verstehe, was Du meinst. Wie denkst Du, sollte sich nun wer verhalten?

RealChrist  20.03.2022, 18:33
@dasadi

Wenn ich das beantworten konnte, bekäm ich wohl den Frieden-Nobelpreis. :-)

dasadi  22.03.2022, 12:20
@RealChrist

Und das ist genau das Problem - wir alle haben Bauchschmerzen, weil wir der Ukriane gerne helfen möchte. Aber keiner weiß, wie wir was außer den bisher schon laufenden Hilfsaktionen machen könnten. Eine Einmischung unserer Bundeswehr, bzw. eine militärische Einmischung der NATO könnte fatale Folgen haben. Der eindringliche Appell des ukrainischen Botschafters hat mich unglaublich bewegt und ich verstehe so gut, dass die Hilfe, die es derzeit gibt, nicht reicht. Zumindest wird jetzt endlich der Gasbezug geändert, auch wenn man damit schon wieder Geschäfte mit einem Menschenrechsverletzer eingeht.

RealChrist  22.03.2022, 15:59
@dasadi

Immerhin ist bei dem kein Krieg in näherer Aussicht. :-)

Die Lösung, wie immer sie aussehen man, liegt allein bei Putin.Der allerdings würde es als Gesichtsverlust ansehen, wenn er einlenken würde. Deshalb ist nach meiner Ansicht kein friedliches Ende in Aussicht, so bitte es auch ist. Letztendlich wird es wohl auf eine Teilung der Ukraine hinauslaufen. Von russischen Brudervolk wird man in der Ukraine auf Jahrzehnte nicht mehr sprechen. Es hat sich zuviel begründeter Haß aufgebaut. Diese und die folgende Generation wird Russland nicht mehr trauen können, aus gutem Grund. Immerhin hat Russland der Ukraine eine "Sicheheitsgarantie" gegeben, die nicht die Tinte auf dem Papier wert ist.

Russland verfolgt seit Jahrhunderten eine Hegemonialpolitik, und daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Der russische Bär macht nur Männchen, wenn er einen Ring durch die Nase gezogen hat. :-(

Die Sowjetunion war nur ein Höhepunkt russischer Hegemonialplitik Putin´s vorrangiges Bestreben ist, den Höhepunkt wieder zu erreichen. Er war, ist und bleibt gelernter KGB Mann, denkt so und handelt so. Darum wird es keine vernünftige friedliche Lösung geben. Das Verhältnis zu Ukraine ist jedenfalls auf Generationen versaut, und das aus gutem Grund.

dasadi  22.03.2022, 17:36
@RealChrist

Da hast Du wohl recht. Er wird jedenfalls von der Ukraine nicht viel haben, denn alles ist kaputt und die Menschen hassen ihn. Ich hoffe immer noch auf einen mutigen Menschen wie Stauffenberg.

RealChrist  22.03.2022, 18:27
@dasadi

Das habe ich schon zu Beginn des Kriegs gedacht, aber nicht gesagt. :-)

Warum zum Teufel findet nicht einer von denen den Weg in den Kreml? Jedenfalls ist nicht nur das Verhältnis Ukraine - Russland vergiftet. Russland wird auf unabsehbare Zeit kein Gesprächspartner mehr sein. North Stream II ist längst kein Thema mehr. Gas und Öl wird er nicht mehr lange an den Westen, speziell Deutschland verkaufen. Kann er East Stream I nach China bauen. :-)

Ob Putin klar ist was er sich dadurch versaut hat? Nimmt er das kalt lächelnd in Kauf?