Putin rudert zurück?

16 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Die Abhängigkeiten sind beidseitig, aber Putin sieht jetzt, dass wir es ernst meinen und uns von ihm lösen. Er wird uns weniger Gas verkaufen. Sehr viel weniger! Wir werden dämmen was das Zeug hält, Strom sparen um dafür kein Gas zu verbrennen, wir werden Biogas ausbauen und Flüssiggas importieren. Mit jedem Tag werden wir unabhängiger und China kann nur die Hälfte dessen aufnehmen, was er Europa verkauft hat. Natürlich kann China jetzt im Moment fast gar nichts aufnehmen, weil es kaum Leitungen nach China gibt. Aber in 4 bis 6 Jahren wäre es möglich. Dann könnte China die Hälfte der Menge einkaufen, die Europa jetzt kauft. Aber ob China das will ist eine andere Frage. Die wollen ja auch klimaneutral werden. Weil Putin sich langsam darüber klar wird, schlingert er umher und rudert zurück. Jetzt ist es also doch noch nicht beschlossen, dass wir in Rubel bezahlen sollen. Wir werden sehen, wie abhängig wir in einem Monat sind oder in einem Jahr. Vielleicht kann es uns dann schon egal sein, wenn er den Hahn zudreht.

Geraldianer  30.03.2022, 20:15

Zustimmung - wobei die Chinesen Russlands Probleme kennen und daran den Preis festmachen, den sie für Energie zahlen wollen. Irgendwo zwischen geschenkt und fast nichts.^^

Für den Krieg braucht Russland keine Dollar oder Euro, der wird in Rubel bezahlt und die kann Moskau notfalls drucken.

Offenbar braucht Russland Zeit, diese Maßnahme umzusetzen. Das nennt man Galgenfrist gewähren und nicht klein beigeben.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte zuvor angekündigt, die Umstellung des Bezahlsystems werde erst allmählich erfolgen werde. Am Donnerstag wollen die russische Regierung, die mit westlichen Sanktionen belegte Zentralbank des Landes und der russische Energieriese Gazprom ihre Pläne zur Umsetzung der Maßnahme vorlegen.

Das belegt nur, dass Putin austestet, wie weit er gehen kann.

Darum bin ich sehr für ein entschiedeneres Vorgehen um der Ukraine zu helfen. Daher sollten wir auch nicht ständig den Fehler machen, seine Drohungen allzuernst zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Putin hat Gestern die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien eingestellt. Beide Länder haben es abgelehnt in Rubel zu zahlen.

Bei uns hat Putin bis jetzt noch eine Ausnahme gemacht, weil die Lieferungen an uns, finanziell eine ganz andere Größenordnung haben.

Russland hat Geld genug. Es ist ein Land das reich an Rohstoffen ist, über Rohstoffe verfügt, ausser Gas.-und Öl, die bei uns nicht vorkommen, aber gebraucht werden.

Alleine der Krieg in der Ukraine kostet Russland Milliarden und dieser Krieg ist noch lange nicht vorbei. Die Einnahmen aus den Gas.-und Öllieferungen helfen den Russen, den Krieg zu finanzieren. Die könnten auch den Krieg ohne diese Einnahmen führen.

Wenn wir weiter großzügig Waffen an die Ukraine liefern, könnte bei Putin ein Umdenken erfolgen, was ihn dazu veranlasst, den Gashahn für uns zuzudrehen.

Dann hätten wir ein Problem, dessen Ausmass so nicht wahrgenommen wird. Die Politik spielt das alles herunter, tut so, als hätten wir Ausweichmöglichkeiten und könnten den Ausfall der Gas.-und Öllieferungen aus Russland locker kompensieren.

Das aber ist nicht der Fall. Plötzlich heisst es, dass wir soundsovielt Gas oder Öl weniger von Russland beziehen. Glaube die Aussage soll nur beruhigen. Wer sind denn die Länder welche uns den Ausgleich liefern ? Darüber hört man nichts.

Habeck sollte sich darüber mal äussern wer die Alternativleferantend derzeit sind .

Die Wirtschaft läuft und braucht Gas und Öl. .

Bonye
Fragesteller

Du hast aber gesehen das die Frage rund einen Monat alt ist und sich auf einen anderen Stand bezog, oder?

tja .. da hat er sich wohl verkalkuliert und muss zeigen dass ihm die Milliarden mehr weh tuen würden als uns der Lieferstopp.

Was er sonst so sagt ... ich würde immer auch das Gegenteil erwarten, ihm glaube ich nichts .. Wir wollen nicht in die Ukraine einmarschieren, wir wollen die Ukraine nicht besetzten, wir wollen keine Mauer bauen. ...