Zersetzt Natriumhydroxid Plastik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, denn es wird ja auch im Plastikverpackungen geliefert und bei Reaktionen wird im Internet nichts erwähnt.

Du solltest nur bei diesen Stoffen aufpassen (und bei Luft )

Als Lösung reagiert es mit Aluminium (zu Aluminiumnatriumdioxid) und vielen anderen Metallen wie zum Beispiel EisenKupferCadmiumCobalt und Titan. Mit Säuren reagiert Natriumhydroxid zu Salzen, wobei die Wärmeentwicklung so beträchtlich ist, dass mit starken Säuren, z. B. beim Auftropfen von konzentrierter Schwefelsäure auf gepulvertes Natriumhydroxid, eine Explosion erfolgt.

Nur so....

Für was willst du die Knochen ?

Und für das Entfernen gibt es andere Stoffe siehe:

Mazerationspräparat – Wikipedia

Hallo CringeFairy,

kommt erstmal auf den Kunststoff an. Aus welchem ist denn dein Behälter?

Und sicher das es dir nicht auch die Knochen zerlegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es kommt darauf an was für ein Plastik. Zudem ist NaOH nicht so stark im zersetzen von organischen Stoffen. Und Die knochen würden auch zersetzt werden.

Jo3591  18.05.2021, 09:25

Allgemein wird dazu zwar heiße Kalilauge verwendet, aber NaOH wirkt genauso, die Knochen werden nicht angegriffen.