Müsste magensäure nicht den eigenen körper zersetzen?

7 Antworten

Zu viel Magensäure kann z,B mit Propantezol reguliert werden.Bekommt man wenn andere Medikamente die Magenschleimhäute angreifen kann zu viel Mgensäure entstehen.

Gefährlich kann es werden,wenn Magensäure in die Luftröhre und weiter in die Lunge gelangt.

Das passiert nocht da die Magensäure durch die Magenschleimhaut von den Zellen ferngehalten wird. Hätte wir diese Schleimhaut nicht wprde genau das passieren was du gefragt hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unsere Magenschleimhaut schützt und vor der Magensäure. Manchmal ist diese entzündet oder gereizt, das zeigt sich dann durch brennende Magenschmerzen und Sodbrennen. Bei Bulimieerkrankten sieht man sehr gut, wie heftig die Magensäure dem Körper zusetzt, sie haben Probleme mit der Speiseröhre, das kann bis Speiseröhrenkrebs gehen und auch die Zähne werden in Mitleidenschaft gezogen.

Nein, die Magenschleimhaut ist gegen Magensäure chemisch resistent.