Ahoj Brause schäumt magensäure?

2 Antworten

Im Brausepulver ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) enthalten. Wenn dieses in Kontakt mit Wasser oder wässrigen Lösungen kommt, zerfällt es in Kohlendioxid, Na+ und OH-. Das entstehende CO2 ist das "sprudelige". Höchstwahrscheinlich wird der allergrößte Teil schon im Mund mit dem im Speichel enthaltenen Wasser reagieren. Sollte etwas Hydrogencarbonat in den Magen gelangen, dann wird die Salzsäure die Reaktion vermutlich nochmal extra katalysieren. Das Resultat wäre, dass es im Magen durch das entstehende Gas schäumt.
In etwa die gleiche Reaktion läuft ab, wenn du einen verkalkten Gegenstand hast und diesen mit Essig auflösen willst. Kalk ist grob gesagt CaCO3 (Calciumcarbonat). Mit der Essigsäure, die genau wie die Salzsäure den Zerfall katalysiert, wird unter anderem CO2 produziert, es "sprudelt" und der Kalkbelag löst sich auf.

erewdwewewe
Fragesteller

Danke diese antwort war echt hilfreich :)

Im Brausepulver ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO₃, als Natron im Lebensmittelhandel erhältlich) und eine Säure (Zitronensäure, Weinsäure o.ä.) enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brausepulver

Die Säure ist deshalb wichtig, weil Natron nicht mit Wasser reagiert, sondern nur mit Säure. Dabei bildet sich dann das gasförmige Kohlendioxid, welches sprudelt und prickelt.

Wenn Du die Mischung schluckst, dann löst sich ein Teil des Natrons und ein Teil der Säure im Speichel, ein Teil löst sich auch erst im Magen.

Aber ob das Natron im Magen mit der Magensäure reagiert, oder mit der Zitronensäure? Das ist nicht zu unterscheiden, weil beide Säuren (wie jede in Wasser gelöste Säure) sich aufspalten in H⁺ und Säurerest.

Nur die H⁺ sind an der Reaktion mit dem Natron beteiligt. Und ihre Herkunft sieht man ihnen nicht mehr an.