Zeitangaben Dialekt

17 Antworten

Okay, dann bin ich wohl Multikulti.....weil ich nehm nämlich alle Formen.

Ich spreche neben meiner Muttersprache : Schwäbisch auch zwei Fremdsprachen : Deutsch und Englisch ( Oettinger Englisch )

 https://www.youtube.com/watch?v=sZ2Pz4naZPs

von dem her alles kann nix muss......

Hallo,

wo ich wech bin und in meiner neuen Heimat sagt man dazu z.B.

10 (Minuten) nach 8 oder 20 (Minuten) vor 8

oder digital

8 Uhr 10 oder 7 Uhr 40

:-) AstridDerPu

Also ich spreche kein hochdeutsch - aber ich kann alles verstehen lol

Sowohl 10 vor als auch 20 nach ;)

Dreiviertel sagen wir auch oft.

Eher als viertel vor.

Tja die Pfälzer sind halt gern mal umständlich - dafür aber soooo sympathisch ;) ♡

Dann ist es 10 Minuten vor 8 oder 20 Minuten nach 8... Aber vll. auch 50 Minuten nach 7 (nein..kleiner Joke;-)) Ich spreche übrigens Hochdeutsch.

opperator  29.04.2015, 23:30

so so, - "Joke"  ist also hochdeutsch . da hab ich als "dialektiker" ja wieder was dazugelernt :)

Volens  30.04.2015, 00:42
@opperator

Oder aber Di-Eklektiker.

Man hört ja auch noch: Viertel oder fünf vor um

wenn die nächste volle Stunde völlig uninteresant ist, z.B. an der Straßenbahnhaltestelle.

opperator  30.04.2015, 01:12
@Volens

die kombination "vor und um " gibts zusammen nicht . einzeln hingegen schon .

um bedeutet immer "nach ". beispiel : schau um fünf uhr bei mir vorbei - dann ist nie vor fünf gemeint .

- die volle stunde ist bereits " um ", also überschritten .-

.... gilt aber nur im schwäbischen :) -lg.

Volens  30.04.2015, 01:55
@opperator

Kenne ich aus Mecklenburg anders. In Rostock kommt die Bahn "drei vor um" oder "vier nach um".

Wir sagen in dem Fall meistens was un-exaktes, z.B. bei 10 vor sagen wir "Dreiviertel wars" oder "Kurz nach dreiviertel", und bei 20 nach: "Viertel wars" oder etwa "Halbe wird's". Wenn es genau sein soll, sagen wir einfach "Elf Uhr Neununddreißig".