20:15 - Viertel nach 8 oder Viertel 9?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey Knoerf,

ich komme ursprünglich aus NordRhein-Westfahlen und da sagt man hauptsächlich (so habe ich es zumindest gelernt) zu 20:15 viertel nach 8. Da wo ich jetzt aktuell lebe heißt es allerdings eher viertel 9.

In Deutschland gibts da genau so Unterschiede wie in Österreich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in den alten Bundesländern ist es teilweise viertel nach acht zum Beispiel an der Küste und in den neuen Bundesländern zum Beispiel Brandenburg heißt es viertel neun 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist in Deutschland auch verschieden, im Süden sagt man eher "Viertel Neun"...  in anderen Teilen sagt man dann Viertel nach Acht... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wohne in Niedersachsen und sage viertel nach acht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Sagst Du "viertel Liter" oder "viertel nach null Liter"? Logik erkannt?

Ich halte es mit viertel Neun Uhr abends. bzw. Zwanzig Uhr Fünfzehn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wohn im Süden da sagt man Viertel 9.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?