20:15 - Viertel nach 8 oder Viertel 9?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Knoerf,

ich komme ursprünglich aus NordRhein-Westfahlen und da sagt man hauptsächlich (so habe ich es zumindest gelernt) zu 20:15 viertel nach 8. Da wo ich jetzt aktuell lebe heißt es allerdings eher viertel 9.

In Deutschland gibts da genau so Unterschiede wie in Österreich ;)

Das ist in Deutschland auch verschieden, im Süden sagt man eher "Viertel Neun"...  in anderen Teilen sagt man dann Viertel nach Acht...

in den alten Bundesländern ist es teilweise viertel nach acht zum Beispiel an der Küste und in den neuen Bundesländern zum Beispiel Brandenburg heißt es viertel neun

Gegenfrage: Sagst Du "viertel Liter" oder "viertel nach null Liter"? Logik erkannt?

Ich halte es mit viertel Neun Uhr abends. bzw. Zwanzig Uhr Fünfzehn.

Viertel nach 8.

Land: Österreich.

Herzliche Grüße

Andrea