warum 20:15 uhr?

Support

Liebe/r kappe619,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Deutschland um 20:00 die Tagesschau gesendet wird. Und danach gehts mit einem Film oder so weiter. Alle Versuche (der Privatsender) gegen die Tagesschau schon um 20:00 (oder früher) mit dem Film zu beginnen scheiterten. Die 20:15 sind in Deustchland gewohnt, jeder kennt sie.

In anderen Ländern sind deshalb auch andere Zeiten üblich.

Wie schon gesagt, ist die Tagesschau daran schuld. Die Zeit 20:00 Uhr wurde damals von der ARD festgelegt, weil man wollte, dass möglichst viele die Nachrichten sehen sollten. Die Tagesschau dauerte halt 15 Minuten inklusive Wetterbericht für den nächsten Tag. Und weil der damalige Geschäftsschluss noch 18:30 Uhr war, konnten nicht nur alle in Ruhe einkaufen, sondern auch die in den Geschäften Beschäftigten konnten noch in Ruhe nach Hause gehen und zu Abend essen, bevor sie sich vor den Fernseher setzten. Immerhin galt Fernsehen damals als Luxus und augenschädlich, es war verpönt, beim Essen gleichzeitig auch fernzusehen. So wurde es eben üblich, dass das Abendprogramm um 20:00 Uhr mit der Tagesschau begann und alle anderen Sendungen sich daran anschlossen.

Wegen der Tagesschau, die um 20:15 Uhr endet, vorher wagt keiner, weil keiner dann schon zuschaut und wenn keiner zuschaut, sinken auch die Preise für die Werbeminuten. Dies wiederrum ist tödlich für die Sender.

Vor ein paar Jahren hat es Sat.1 mal mit 20:00 Uhr versucht, aber kläglich gescheitert, eben wegen sinkenden Zuschauerzahlen.

Warum läuft Abend auf Satellit kein tele5 mehr nur noch tlc?

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu Tele fünf. Am Tag wenn ich Tele 5 anschaue, laufen auch die Filme die in meiner Programm Programmzeitschrift stehen. Abend ich glaube ab 20:15 Uhr, läuft nur TLC.

Kann man das irgendwie umgehen oder ist das einfach so ?

Bisher war noch keine Antwort hilfreich:(

...zur Frage

Warum kommt kein "Star Wars the Clone Wars" auf SUPER RTL mehr?

Warum kommt um 20:15 Uhr kein "Star Wars the Clone Wars" auf SUPER RTL mehr? Wird das jetzt irgendwo auf einem anderen Sender gesendet oder gar nicht mehr? Wann könnte es wieder gesendet werden und wo?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit den Zeitzonen?

Hallo liebe community :) Es ist halb zwei Uhr nachts und mich interessiert folgendes:

Wenn in Amerika (Kalifornien) die Zeit um neun Stunden hinterherhinkt, und Australien um neun Stunden vorraus ist, wie viel uhr, bzw welcher Tag ist dann an der Schnittstelle? Die erde ist ja rund und fügt man die typische zeitzonenkarte von links Amerika und rechts Australien zusammen, entsteht ja an der Schnittstelle ein Unterschied von 24 h? Ich verstehe das nicht, wie funktioniert das?

Eventuell stehe ich auch nur auf dem schlauch... 😀

Danke!

...zur Frage

Um wie viel Uhr auf eine Party gehen?

Ich bin heute Abend auf eine Party vom 16-ten Geburtstag eingeladen. Mir wurde gesagt, dass ab acht Uhr Beginn ist. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich schon um fünf nach acht da sein sollte oder erst um halb neun. Ich habe den Abend über sonst nichts vor. Ich habe mich mit niemandem dort abgesprochen wegen vorherigen treffen. Wann würde ihr hingehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?