Österreich oder Oberösterreich bei Empfänger hinschreiben?

3 Antworten

Du schreibst neben dem Namen noch

Straße, Hausnummer (ggfs. noch Tür)

Postleitzahl und Ort als Empfänger auf.

Wenn du einen Brief oder ein Paket ins Ausland verschickst, dann noch den Namen des Landes. Das Bundesland ergibt sich aus der Postleitzahl.

Wie man richtig adressiert, verrät dir der Postdienstleister deines Landes.

Eine internationale Kurzfassung gibt es hier: https://www.upu.int/UPU/media/upu/PostalEntitiesFiles/addressingUnit/autEn.pdf

Also nein, das Bundesland spielt keine Rolle. Und den Staat musst du auch nur hinschreiben, wenn du aus dem Ausland versendest.

Innerhalb von Österreich nicht notwendig… der Aufbau ist immer derselbe:

Empfängername
Straße plus Hausnummer
Postleitzahl und Ort

International ist’s auch nicht anders, da kommt unten einfach das Land dazu (zB: Österreich bzw Austria).