Absender auf Versandlabel handschriftlich ändern?
Hallo,
ich hab eben über Kleinanzeigen ein Gerät verkauft und der Käufer hat noch ein DHL Versandlabel über, wo zwar er als Empfänger richtig steht, nur ein anderer Absender. Kann ich einfach handschriftlich den Absender ändern, wenn der Empfänger noch richtig ist? Wäre das Versandlabel noch gültig? LG
3 Antworten
das funktioniert so nicht. auf diesem labels befindet sich ein code auf dem alle daten sich befinden sowie eine checksum und eine system nummer. und um da die daten zu ändern müstest du erstesns diese checksum ändern und irgenwie den system eintarg auch. als demetprechen funktioniert es nicht und ich würde von solchen experimenten abraten.
Stell Dir mal vor:
Du verwendest das Label des Käufers. Der nimmt die Sendung nicht an. Sie geht an den Absender des Paketes zurück - und das bist nicht Du - auch nicht nach einer handschriftlichen Änderung.
Der Käufer reklamiert, er hätte das Paket nicht erhalten. Sein Kumpel (der ursprüngliche codierte Absender) bekommt aber die Retoure. Dann haben die beiden sowohl die Ware als auch das Geld (denn das bekommt der Käufer zurück).
Reine Fiktion, ich geb´s zu, aber heutzutage ist alles denkbar.
Versandlabel ist gültig, aber handschriftliche Änderungen werden nicht berücksichtigt. Heißt wenn da was Retoure geht, wird der ursprüngliche Absender herangezogen, über den das Label auch digital erstellt worden ist.
Klingt ansonsten übermäßig "seltsam". Würde die Finger davon lassen ehrlich gesagt.
Denn : DHL Paketmarken kann man STORNIEREN. Die kann man nicht "über haben". Wenn man sie nicht gebraucht hat, kann man sich den Betrag erstatten lassen