Sagt ihr viertel vor oder dreiviertel?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Wichtiger wäre mir erkennen zu können wie spät es ist als zu wissen, woher die Person kommt, die so nett ist, mir die Uhrzeit zu sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei z. B. 08:45 sage ich immer "Acht durch Fünfundvierzig". Ausrechnen muss sich das dann jeder alleine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoachimWalter
03.03.2016, 21:23

Hab auch schon mal zwei Drittel Acht gesagt. Herrlich blöde Gesichter!

7
Kommentar von amdros
03.03.2016, 21:40

OMG..kannst du anstrengend sein ;-))

6
Kommentar von holodeck
04.03.2016, 10:47

So, so. Aber sich dann hinterher beschweren, wenn du "versetzt" wirst.    

Tipp: checke besser im Vorfeld, ob bei der Dame deines Herzens evtl. eine Dyskalkulie vorliegt ;-)

4

Die Deutschen sind sich da nicht einig, wie die Viertelstunde anzugeben
ist. Im Berliner Raum und weitestgehend auch in Ost- und Süddeutschland
erfolgt die Angabe analog zur halben Stunde. In West- und Norddeutschland sagt man viertel vor und viertel nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag "viertel vor". Sag ja auch "5 vor 3" und nicht "55 3".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thmthm
11.03.2016, 01:35

5 vor 3 sagen wir in Berlin und Umgebung trotzdem. Und wenn wäre es ja eher elfzwölftel drei aber das habe ich noch nie gehört

1

Es ist schon witzig, daß nicht jeder in Deutschland wenigstens versteht was zB. mit 'dreiviertel vier' gemeint ist. Ich komme aus Berlin und es bedeutet 15:45! Oder wenn man Frühaufsteher ist 3:45.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da wo ich wech bin, sagt man Viertel vor und Viertel nach,

wo i jetzt dahoam bi, sogt ma dreiviertel und regional auch Viertel.

7.15 = Viertel 8

7.45 = Dreiviertel 8

Meine Eselsbrücke:

- viertel Pfund = 0,250 kg

- dreiviertel Pfund = 0,750 kg

Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeVau
03.03.2016, 21:21

Ich frage mich immer, wo das Problem dabei ist. Bei 10:30 Uhr (halb elf) fragt schließlich auch niemand, ob nun halb vor oder halb nach gemeint ist.

5

7:15 ist viertel acht, 7:30 ist halb acht, 7:45 ist dreiviertel acht, 8:00 ist acht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreiviertel, aber das ändert sich auch manchmal, wenn ich genug Zeit mit Leuten, die das anders sagen verbringen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

10:45 ist zum Beispiel bei mir viertel vor elf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreiviertel.....kann es nach Bedarf auch übersetzen....

Ist ja regional anders....pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreiviertel. Der Eimer ist ja auch dreiviertel voll und nich viertel vor voll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch egal, es ist deutsch und ich kann erwarten, dass es verstanden wird.

Ach ja, falls es wichtig ist, ich sage dreiviertel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreiviertel auf jeden Fall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weder noch...ich sage die Uhrzeit immer so wie sie da steht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir heißt es auch dreiviertel. Ich kauf ja auch keine viertel vor Torte :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vor und nach gibts bei mir nicht ... gibt nur  viertel, halb, dreiviertel (und die zahl der vollen stunde)

also   10:30  =  halb elf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Machtnix53
04.03.2016, 17:12

Und "5 vor 12" ist dann "elfzwölftel zwölf" ?

0

Viertel vor 

ganz klar:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?