Sagt ihr viertel vor oder dreiviertel?

17 Antworten

Die Deutschen sind sich da nicht einig, wie die Viertelstunde anzugeben
ist. Im Berliner Raum und weitestgehend auch in Ost- und Süddeutschland
erfolgt die Angabe analog zur halben Stunde. In West- und Norddeutschland sagt man viertel vor und viertel nach.

Ist doch egal, es ist deutsch und ich kann erwarten, dass es verstanden wird.

Ach ja, falls es wichtig ist, ich sage dreiviertel.

Hallo,

da wo ich wech bin, sagt man Viertel vor und Viertel nach,

wo i jetzt dahoam bi, sogt ma dreiviertel und regional auch Viertel.

7.15 = Viertel 8

7.45 = Dreiviertel 8

Meine Eselsbrücke:

- viertel Pfund = 0,250 kg

- dreiviertel Pfund = 0,750 kg

Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen.

:-) AstridDerPu

PeVau  03.03.2016, 21:21

Ich frage mich immer, wo das Problem dabei ist. Bei 10:30 Uhr (halb elf) fragt schließlich auch niemand, ob nun halb vor oder halb nach gemeint ist.

Bei z. B. 08:45 sage ich immer "Acht durch Fünfundvierzig". Ausrechnen muss sich das dann jeder alleine.

JoachimWalter  03.03.2016, 21:23

Hab auch schon mal zwei Drittel Acht gesagt. Herrlich blöde Gesichter!

amdros  03.03.2016, 21:40

OMG..kannst du anstrengend sein ;-))

holodeck  04.03.2016, 10:47

So, so. Aber sich dann hinterher beschweren, wenn du "versetzt" wirst.

Tipp: checke besser im Vorfeld, ob bei der Dame deines Herzens evtl. eine Dyskalkulie vorliegt ;-)

PeVau  04.03.2016, 10:58
@holodeck

Das Problem vermeide ich, indem ich mich immer um 12:00 Uhr verabrede. Dann ergänze ich das noch um den Sicherheitshinweis, dass dann der große und der kleine Zeiger auf die Zahl ganz oben weisen.

Schwierig wird es bei Treffen, wenn das Date über mathematische Grundkenntnisse verfügt. Weil die Division durch Null nicht definiert ist, ist die Gefahr, dass man sich bei Treffen zur vollen Stunde verfehlt, relativ groß.

;-)))

Es ist schon witzig, daß nicht jeder in Deutschland wenigstens versteht was zB. mit 'dreiviertel vier' gemeint ist. Ich komme aus Berlin und es bedeutet 15:45! Oder wenn man Frühaufsteher ist 3:45.