Macht "dreiviertel Neun,Zehn, etc." Sinn?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Teilen ist das verbreitet.

Erklären lässt sich das damit das von der neunten Stunde ( die geht von 8 bis 9) schon dreiviertel um ist. Viel irritierender ist für mich die Angabe viertel 9 für 8:15...erklärt sich aber genauso von der neunten Stunde ist ein Viertel schon um.

Ich bin seit Jahren mit einem Thüringer verheiratet und kriegs immer noch nicht geregelt... meine Schwiegereltern und meine Schwägerin lachen sich immer einen ab, wenn mein Gesichtsausdruck leicht dümmlich bei Zeitangaben ihrerseits wird. Gottseidank wohnen wir in Mittelhessen... da ist viertel vor neun wenigstens viertel vor neun !


jetzt macht das auch Sinn mit der 9. Stunde :D jetzt weiss ich wenigstens dass die dort nicht irgendetwas sinnloses nachlabern.... auch wenn die meisten dennoch den sinn nicht kennen aber ja, vielen dank, mein verständnis für diese bezeichnung ist nun teils vorhanden

1

Natürlich macht das Sinn.
Um 0:45 (dreiviertel eins) sind
drei Viertel der ersten Stunde des Tages vergangen.
Um 8:45 (dreiviertel neun) sind
drei Viertel der neunten Stunde des Tages vergangen.

Man teilt nur die Minuten und vernachlässigt die Stunden.

Dreiviertel zur vollen Stunde bedeutet also, das nach der vorherigen Stunde 45 min vergangen sind.

8:45 kann man aussprechen: viertel vor 9,
Dreiviertel 9, dreiviertel nach 8, oder einfach 8 Uhr 45 Minuten.

Es ist um ... Uhr. Kann man das sagen?

1 - Bei uns in Hessen sagt man "Es ist (jetzt) 9 Uhr."
2 - Aber nicht: " Es ist (jetzt) um 9 Uhr."
Ist die Möglichkeit Nummer 2 grammatisch richtig? Ich habe im Duden dazu nichts gefunden...

...zur Frage

Reihenfolge der "Star Trek"-Serien

Ich wollte mir mal Star Trek ansehen, jetzt gibt´s da leider einige Serien, daher wollte ich fragen, in welcher Reihenfolge (inklusive Filme) man die am besten sieht, damit es Sinn macht.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Welche reihenfolge (star wars)?

Hallo,

Ich werde ein star wars day machen und ja ich werde tatsächlich mir alle filme anschauen...(bitte keine fragen warum xD). Es ist alles so durcheinander rausgekommen. In welcher Reihenfolge soll ich alle teile schauen, damit es sinn macht und verständlich ist?

Lg und danke im voraus

...zur Frage

Winx Staffeln, Filme, specials?

Hey in welcher Reihenfolge sollte man am besten die 7 staffeln, 3 Filme und 4 specials von Winx Club gucken wie macht das am meisten Sinn?

...zur Frage

Physik Aufgaben nicht verstehen Oberstufe Gymnasium?

Nr. 9) Auf ein metallplättchen der masse 0, 5 grramm wrid ein lichtblitz geschossen. Das Plättchen schwingt um einen gewissen Winkel nach oben. Daraus wird ermittelt, dass das Plättchen mit 1,0 m/s angestoßen wird. Wellenlänge ist 500 nm c) Wie viele protonen enthielt ein Lichtblitz d) Wenn der Gesamtimpuls des Lichtblitzes pl ist, welchen Impuls hat dann ein Photon dieses Lichtblitzes? e) Welche Energie enthielt der Lichtblitz

nr. 4) Licht mit einer Wellenlänge von 400 nm löst aus einem Metall Elektronen mit einer Maximalenergie von 1, 8 ev heraus b) Begründen Sie wieso sich das Auftreten einer Grenzfrequenz physikalisch nicht deuten lässt, wenn man vom Wellencharakter des Lichts ausgeht.

Hii :) soo ich habe die frage zwar schon vorher gestellt aber es hat wieder mal nicht mit den Bildern geklappt. jetzt habe ich das wichtigste abgetippt. Ich habe zu der aufgabe neun die lösungen aber ich verstehe sie nicht. bei aufgabe 4 habe ich schlichtweg keine ahnung und das was dazu im heft steht macht so keinen sinn. Bei Aufgabe 9 also bitte nicht einfach rechnen sondern ambesten nur sagen warum ich das jetzt so rechnen muss... Ich brauche auch keinen lösungsweg oder irgendetwas. Und eine frage habe ich noch. Anscheinend wenn Photonen links und rechts auf einen Spiegel treffen, wirkt ein doppelter Impuls auf ihn. Kann mir jemand erklären warum es einen doppelten impuls gibt?

Lg Mona

...zur Frage

Zeitangaben Dialekt

Hallo liebe Community, meine Frage richtet sich heute an die ganzen Leute die einen Dialekt sprechen :D Ihr sagt ja zum Teil z.B. Dreiviertel Acht was auf Hochdeutsch Viertel vor Acht entspricht ^^ Aber was sagt ihr wenn es jetzt z.B. 10 nach oder 20 vor ist..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?