Macht "dreiviertel Neun,Zehn, etc." Sinn?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

In manchen Teilen ist das verbreitet.

Erklären lässt sich das damit das von der neunten Stunde ( die geht von 8 bis 9) schon dreiviertel um ist. Viel irritierender ist für mich die Angabe viertel 9 für 8:15...erklärt sich aber genauso von der neunten Stunde ist ein Viertel schon um.

Ich bin seit Jahren mit einem Thüringer verheiratet und kriegs immer noch nicht geregelt... meine Schwiegereltern und meine Schwägerin lachen sich immer einen ab, wenn mein Gesichtsausdruck leicht dümmlich bei Zeitangaben ihrerseits wird. Gottseidank wohnen wir in Mittelhessen... da ist viertel vor neun wenigstens viertel vor neun !


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMarc
07.02.2017, 02:42

jetzt macht das auch Sinn mit der 9. Stunde :D jetzt weiss ich wenigstens dass die dort nicht irgendetwas sinnloses nachlabern.... auch wenn die meisten dennoch den sinn nicht kennen aber ja, vielen dank, mein verständnis für diese bezeichnung ist nun teils vorhanden

1

Natürlich macht das Sinn.
Um 0:45 (dreiviertel eins) sind
drei Viertel der ersten Stunde des Tages vergangen.
Um 8:45 (dreiviertel neun) sind
drei Viertel der neunten Stunde des Tages vergangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst die Umgangssprache nicht ändern, nur weil es für DICH "keinen Sinn" macht. 

Abgesehen davon machst du auch Fehler, oder warum trennst du da Wörter mit einem Komma, ohne vor dem Komma ein Leerzeichen zu verwenden? DAS macht keinen Sinn!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man teilt nur die Minuten und vernachlässigt die Stunden.

Dreiviertel zur vollen Stunde bedeutet also, das nach der vorherigen Stunde 45 min vergangen sind.

8:45 kann man aussprechen: viertel vor 9,
Dreiviertel 9, dreiviertel nach 8, oder einfach 8 Uhr 45 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum bekommst du nicht einen Wutanfall, wenn jemand das falsche und unlogische

"in keinster Weise"

schreibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMarc
25.04.2017, 14:01

hat verdammt viel mit der frage zu tun ....pardon für mein fauxpas. ich bin mir auch im klaren, dass es keinen komparativ oder superlativ von "kein" gibt (wie denn auch ? weniger als "kein" ?).... schlimmer finde ich da aber noch "einzigste"....in keinster weise ist...naja... eine echt verdammt gängige redewendung ob sie sinn macht oder nicht wurde hier nicht in frage gestellt.....dir muss echt verdammt langweilig sein wenn du fragen hier so toll beantwortest....

0

Hallo,

da wo ich wech bin, sagt man Viertel vor und Viertel nach,

wo i jetzt dahoam bi, sogt ma dreiviertel und regional auch Viertel.

8.15 = Viertel 9

8.45 = Dreiviertel 9

Meine Eselsbrücke:

- viertel Pfund = 0,250 kg

- dreiviertel Pfund = 0,750 kg

Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen.

:-) AstridDerPu

Ruhrpott - (Sprache, Uhrzeit, Dialekt)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso, ist doch ganz normal 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Süddeutschland ist das weit verbreitet.

"Viertel Neun" = 8:15, "Dreiviertel Neun" = 8:45.

Das geht aber nur von 1 bis 12. "Viertel Achtzehn" kann man nicht sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sagt man in Süddeutschland! Für mich ist das völlig normal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMarc
07.02.2017, 02:33

normal ist es für mich auch geworden dadurch dass ich hier lebe....aber wenn man genauer darüber nachdenkt ist es dann nicht dennoch sinnfrei ? so mal rein logisch betrachtet

0

Es macht Sinn!

Du sagt doch auch "halb Neun" und kommst damit zurecht, oder ?

Es ist die gleiche Logik.

Wenn Du "halb Neun" akzeptierst, dann kannst Du bei "viertel Neun" oder "dreiviertel Neun" nicht am Sinn zweifeln oder einen Wutanfall bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaBoo
07.02.2017, 02:48

Naja ich kann halb neun sagen und bei den anderen trotzdem Viertel vor 9 oder Viertel nach 8 sagen.

Im Ernst...wenn man das nicht kennt, dann versteht man die Logik dahinter nicht.

0
Kommentar von MrMarc
07.02.2017, 02:53

ich verstehe... nur halb neun war für mich immer so eindeutig und das benutzt absolut jeder den ich kenne nur bei dreiviertel neun hab ich immer das viertel vor neun bevorzugt weil das zudem auch der kürzeste weg ist aber ja macht sinn, gleiche logik, stand da wohl jahre lang auf dem schlauch....finde zwar trotzdem dass es sich komisch anhört aber ja :D

0

Ja. Das macht Sinn.

Reg dich ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, die eigentliche Ursache dieser "Problematik" ist, dass die 'Generation Smartphone' nichts mit Zeitangaben anfangen kann, die analogen Uhren entlehnt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreiviertel 9 = die dreviertelste zeit der Stunde 9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?