Sherlock Holmes Bücher Reihenfolge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es total wurscht in welcher Reihenfolg du die Bücher liest. Es sind alles voneinander unabhängige Geschichten, die sich im Normalfall nicht aufeinander beziehen. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen das "eine Studie in Scharlachrot zuerst zu lesen, da es auch den Anfang der Geschichte erzählt. Eben wie sich Watson und Holmes kennenlernen :) Aber im Prinzip optional, da die Geschichte aus der Zukunft erzählt wird.

LG vanyratte

TheBusFan
Fragesteller

danke :) hab mich dafür entschieden es chronologisch zu lesen ^^

"Eine Studie in Scharlachrot" ist auf jeden Fall das erste. Es ist als erstes erschienen und spielt auch zu Beginn der ganzen Holmes-Watson-Freundschaft.

TheBusFan
Fragesteller

danke^^ das und das zweite hab ich schon gelesen :)

es sind ja immer abgeschlossene geschichten, da ist egal in welcher reihenfolge man sie liest.

TheBusFan
Fragesteller

Ja da hab ich ja nachgesehn in welcher Reihenfolge sie erschienen sind ^^ aber sollte ich sie nach dieser Reihenfolge lesen oder nach der des Verlags? Oder ist das egal o: ?