Woher kommt die Bezeichnung eure Durchlauchtheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ihre Durchlaucht" (nicht: Durchlauchtigkeit) kommt von "leuchten, strahlen". Ähnlich "illustre (= leuchtende, strahlende) Gäste".

Hab mal gegoogelt weil ich es auch nicht wußte. Es kommt vom Altdeutschen Wort liuthen für blühend/strahlend. Gegen Ende des MA wurde es zum Titel für den Kaiser.

Hat also mit dem leckeren Gemüse nichts zu tun.

Da man den König nicht offen beleidigen durfte, musste man einen Weg finden, ihn als Lauch zu bezeichnen, ohne dass es wie eine Beleidigung klang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchlaucht kommt nicht vom lauch sondern von durchleuchtet bzw erleuchtet. War im Mittelalter eben eine ganz Ehrbietende Anrede.