Woher kommt das Plus?

5 Antworten

Na von dem davor, nur ausgeklammert.

Erst alles aus der zweiten Klammer mit dem y^3 der ersten multiplizieren:

y^3 * y^3 = y^6

-y^4 * y^3 = -y^7

Dann alles aus der zweiten Klammer mit dem -y^4 der ersten multiplizieren

-y^4 * y^3 = -y^7

-y^4 * -y^4 = y^8

Und dieses y^8 ist positiv, da natürlich minus mal minus gleich plus ist.

Kilometer31
Fragesteller

Oh, beim ausklammern habe ich das Minus vergessen. Danke

Die Potenzregeln besagen, dass wenn ein Exponent mit gleicher Basis multipliziert wird, man die Exponenten einfach addieren kann.

Bei der Division werden sie subtrahiert.

Das bedeutet, dass 2² * 2² = 2^4 ist. Testen wir diese Behauptung.

2^2 = 2*2 = 4
2^2 * 2^2 = 4 * 4 = 16
---
2^4 = 2*2*2*2 = 16

Daher wird aus y³ * y³ = y^6 und aus y^3 * y^4 = y^7. Usw.

Wenn es um die Frage geht, warum aus -y^4 * -y^4 ein + y^8 wird, dann lässt sich die Frage recht einfach beantworten mit: "Aus Minus mal Minus wird Plus!"

y3 * y3 = + y6

y3 * -y4 = - y7

-y4 * y3 = - y7

-y4 * -y4 = + y8

alles ok in der app

,weil - mal - ( minus * minus) plus ist.