Kombinatorik Fakultät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 2 Büchern A und B gibt es 2 Anordnungsmöglichkeiten, klar:
AB und BA

Wenn ein 3. Buch C dazukommt, dann kann es bei jeder der 2 bisherigen Anordnungen an 3 verschiedenen Positionen hinzugefügt werden:
links außen, in der Mitte oder rechts außen:
CAB, CBA, ACB, BCA, ABC, BAC
Bei 3 Büchern sind das also 2•3=6 verschiedene Anordnungen

Wenn ein 4. Buch dazukommt, dann kann es bei jeder der 6 bisherigen Anordnungen an 4 verschiedenen Positionen hinzugefügt werden:
links außen, 2.von links, 2.von rechts oder rechts außen
Bei 4 Büchern sind das also 2•3•4=24 verschiedene Anordnungen

Wenn ein 5. Buch dazukommt, dann kann es bei jeder der 24 bisherigen Anordnungen an 5 verschiedenen Positionen hinzugefügt werden:
links außen, 2.von links, in der Mitte, 2.von rechts oder rechts außen.
Bei 5 Büchern sind das also 2•3•4•5=120 verschiedene Anordnungen

Und so geht es immer weiter…
Alles klar?

Fangen wir klein an, mit einem Buch,

1 Buch, 1 Möglichkeit. 1 x

2 Bücher, 2 Möglichkeiten 1 x 2

3 Bücher, 6 Möglichkeiten 1 x 2 x 3

4 Bücher, 24 Möglichkeiten 1 x 2 x 3 x 4

Usw.