Mathematik: Kombinatorik Hilfe :)?

3 Antworten

Überleg dir:

Wieviele Möglichkeiten gibt es um den ersten Platz auszufüllen?

Da es "ohne Zurücklegen" ist, gibt es dann für den zweiten Platz eine Möglichkeit weniger und für den dritten Platz nochmal eine weniger.

Dann die Anzahl der drei Möglichkeiten multiplizieren und fertig.

Du multiplizierst die jeweiligen Möglichkeiten für Platz 1 2 und 3

Das ist eine Variation (mit Reihenfolge) ohne Wiederholung (Weil man ein einzelnes Pferd nicht öfters listen kann)

Daher ist die Anzahl...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium