Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe lösen?

2 Antworten

Binomialverteilung mit p=1/20, n=10 und k=1, vorausgesetzt es ist GENAU ein Fahrgast gemeint. Wenn MINDESTENS ein Fahrgast gemeint ist, dann sollte man mit k=0 rechnen und dann die Gegenwahrscheinlichkeit, also 1 minus davon, berechnen.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass der erste dieser zehn Fahrgäste mit einem 100-Euro-Schein bezahlt, ist 1/20.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Gast damit bezahlt, ist dann 1/20 der Wahrscheinlichkeit, dass der erste Fahrgast NICHT mit einem 100-Euro-Schein bezahlt(Also 1/20 des ersten Gegenereignisses). Das wären 19/20*1/20, tipp das mal in deinen Taschenrechner ein ;)

So machst du das immer weiter, bis du dann eben die ersten zehn Fahrgäste zusammen hast.

Also müsstest du dann als Nächstes 1/20 mit der Gegenwahrscheinlichkeit, dass die ersten zwei Fahrgäste mit einem 100-Euro-Schein bezahlen multiplizieren, usw. Verstanden?

Ich weiß nicht, ob das wirklich die einfachste Methode ist, das Ganze auszurechnen. Du solltest letztendlich aber auf das richtige Ergebnis kommen.

Viel Glück!