Hilfe bei Mathe!?

osion  26.06.2021, 23:35

Wie sieht deine Idee aus?

Celli876
Fragesteller

Ich bin ganz ehrlich kein Plan. Habe schon gegoogelt aber hat nichts gebracht

5 Antworten

LGS aufstellen und lösen.

Anzahl der 5-€-Scheine *5 € + Anzahl der 10-€-Schein*10 € + Anzahl der 20-€-Scheine*20 € = 160 €

Statt "Anzahl der ..." nimmt man Unbekannte, bspw. a, b und c. Diese definiert man. Bspw.. so:
a = Anzahl der 5-€-Schein
b = Anzahl der 10-€-Scheine
c = Anzahl der 20-€-Scheine

Schon kann man obige Gleichung so schreiben (das €-Zeichen lasse ich ab hier weg):
5a + 10b + 20c = 160

Er erhält 4 Mal so viele 5 EUR Scheine wie 10 EUR Scheine
und halb so viele 20 EUR Scheine wie 10 EUR scheine.

Dies liefert dir Information über a und c. Diese kann man als Gl schreiben.
a = irgendwas mit b
und
c = irgendwas mit b
Irgendwas ist hier "4 Mal so viele" und "halb so viele".

Wenn man das geschafft hat, ersetzt man in "5a + 10b + 20c = 160" a und c durch das, was rechts vom = steht. Dann hat man nur noch eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten. Das ist b. Und das ist dann lösbar.
Hast du dieses b ausgerechnet, setzt du das in
a = irgendwas mit b
und
c = irgendwas mit b
und bestimmst a und c.

10€-Scheine = x

5 • 4x + 10 • x + 20 • 0,5x = 160

3 Unbekannte:

  • a=Anzahl der 5€Scheine
  • b=Anzahl der 10€Scheine
  • c=Anzahl der 20€Scheine

dazu die 3 Gleichungen aufstellen und dann das Gleichungssystem lösen.

5a + 10b + 20c = 160
a = 4b
b = 2c

Er hebt ja 160€ ab, und soll

X - 20€ Scheine

2*X - 10€ Scheine

und

8*X - 5€ Scheine erhalten. Damit ein Ergebnis von 160€ rauskommt muss X=2 sein. Also bekommt er 2 20€, 4 10€ und 16 5€ Scheine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Erfahrung auf dem Gebiet

4 Mal so viele 5 Euro wie 10

Halb 20 wie 10

160 Euro

80 16*5

40 4*10

40. 2*20