Wahrscheinlichkeitsrechnung Kreuzfahrt?

3 Antworten

  • 60 Fahrgäste
  • 2/3 aus Deutschland
  • 3 zufällig ausgewählte Passagiere aus Deutschland?

Damit kämen 60*2/3=40 Fahrgäste aus Deutschland.

Also:

Und damit etwas geringer als (2/3)^3 weil es hierbei "ohne zurücklegen" erfolgt. Ein Passagier kann ja nur einmal ausgewählt werden.

Stardust147
Fragesteller

Alles klar, vielen, vielen dank!

Ist doch eine einfache "3er-Verkettung".

Einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der erste (resp. zweite und dritte) Passagier Deutscher ist ermitteln und dann die Gesamtwahrscheinlichkeit bestimmen. Ist doch wie ziehen aus einem Topf ohne Zurücklegen.

Stardust147
Fragesteller

Und wie? :/

LeFreak72  31.12.2021, 18:03
@Stardust147

Nun ja, für den ersten Passagier steht doch zweifellos fest, dass dieser 40/60 Deutscher ist. Das wäre der erste benötigte Wert.

Nun musst du gucken, wie denn die Chancen stehen, dass ein weiterer Passagier auch das Kriterium (Deutscher) erfüllt. Es sind jetzt nur noch 59 Passagiere da und ein Deutscher ist auch bereits "weg". ;-)

Analog musst du danach die Wahrscheinlichkeit für den 3. bestimmen.

Und dann die drei ermittelten Wahrscheinlichkeiten multiplizieren miteinander.

Stardust147
Fragesteller
@LeFreak72

Jetzt verstehe ich es! Ich stand die ganze zeit auf dem Schlauch, obwohl es doch so simpel ist. Danke sehr für die Antwort! :-D

Wenn ich bald hier drauf bin, denke ich über sowas nicht mehr nach.

Bild zum Beitrag

Außerdem passen da viel mehr Leute drauf.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)