Zuerst einer dann zehner schreiben?

5 Antworten

Zitat:

abffgrsgFragestellervor 6 Minuten

aber kann es sein das es mein gehirn in irgendeiner weise beeinträchtigt hat.

______

Das glaube ich nicht. Du kannst das ausprobieren, jetzt kannst Du beides. Zum sprachlichen, im Englisch twenty three.

Zusätzlich bei der Division fängt man auch vorne bei den großen Stellen an.

Meine Vermutung ist, Du warst im Flow und der Blö… von Lehrer hat es geschafft, den abzuwürgen. Du bist intrinsisch motiviert. Versuche auf jeden Fall wieder Spaß an der Mathematik zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abffgrsg
Fragesteller

Das kann nartürlich auch sein danke

tomkaller  30.09.2023, 11:53
@abffgrsg

Das ist sicher so und Du schaffst das auch wieder. Nimm es als Herausforderung. Im Englischunterricht hatte ich einen Lehrer, der sofort bemerkt hat, daß ich in den Ferien in GB war, seine Reaktion, er hat mich vor der Klasse lächerlich gemacht. Dann habe ich in Englisch eine 6 bekommen und in Franz eine 5. In den großen Ferien habe ich von unserem Klassenlehrer einen Anruf bekommen, ich sollte zur Schule kommen. Es war ihm sehr peinlich, aber, weil ein Klassenkamerad auch mit der Hilfe eines anderen Lehrers die Versetzung und damit die mittlere Reife bekommen hat, hat mein Französischlehrer mir ein 4 gegeben und den Englischlehrer zu einer 5 überredet. … aus Gerechtigkeitsgründen. Bemerkung

Thomas verlässt das Gymnasium, um einen Beruf zu ergreifen. Das habe ich gemacht und hat mir gut getan. Später habe ich mit Latein und Griechisch mein Abitur auf der Abendschule gemacht und dann LABS studiert und damit in die Industrie gegangen. Dort habe ich sehr viel Englisch gesprochen. Und jetzt gerade lerne ich mit Duolingo Englisch und sehe, daß ich noch eine Menge drauf habe😉😅

Das ist völliger Unfug, es geht deinen Lehrer nichts an in welcher Reihenfolge du die Zahlen schreibst und das ist für die Mathematik auch völlig irrelevant.

abffgrsg
Fragesteller

aber kann es sein das es mein gehirn in irgendeiner weise beeinträchtigt hat

Also ich rechne beim Addieren auch von rechts nach links, erst die Einer, Zehner, Hunderter, ..., weil sich ja ein Übertrag ergeben kann.

Beim schriftlichen Multiplizieren verfahre ich genauso und habe auch beim Taschenrechner keine Schwierigkeiten. So habe ich es gelernt und noch kein "Leerer" hatte mich darauf hingewiesen. Die Frage ist aber, ob du dich verrechnest und deswegen zum falschen Ergebnis kommst.

Es geht nicht darum was dem Lehrer besser gefällt, wichtig ist womit du besser klarkommst.

abffgrsg
Fragesteller

Würde ich nämlich auch sagen, genau so war es bei mir auch und seit ich die zahlen „normal“ schreibe fällt es mir schon schwerer zu rechnen. Wie weit sind sie denn damit gekommen, machen sie Abi/Studieren sie? Weil ich schon so oft darauf hingewiesen wurde wie komisch ich die zahlen schreiben würde

jerric8  30.09.2023, 11:44
@abffgrsg

Die Zeit von Fachabi / Studium liegt lange hinter mir, aber Probleme hatte ich damit nicht (gehabt). Früher hat man auch Linkshänder versucht beizubringen mit der rechten Hand zu schreiben, ohne Erfolg.

Ohne dem Lehrer etwas zu unterstellen, könnte er auch auf deine Ergebnisse neidisch gewesen sein. Er steht nach Jahren noch in der Schule, erzählt das Selbe und du hast Erfolg in Beruf. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen.

abffgrsg
Fragesteller
@jerric8

hi, vielleicht etwas spät, hätte mal ne frage und zwar in welcher Reihenfolge sie zahlen wie die 11, 22 oder 33 schreiben oder 44 55 usw. von links nach rechts oder rechts nach links

Wenn du für Dreiundzwanzig (23) von links beginnend erst die 3 und dann die 2 schreibst, ist das natürlich falsch. Wenn du dieses Problem erkannt hast, musst du trainieren, es richtig zu machen. Das lernen Kinder normalerweise in den ersten beiden Klassen der Grundschule.

Die deutsche Sprache ist da leider anders als die meisten anderen Sprachen. Das muss man einfach lernen und begreifen.

abffgrsg
Fragesteller

Hab ich ja wie gesagt seit 1,5 jahren. Seitdem bin ich deutlich schlechter in Mathe geworden und frage mich ob es etwas damit auf sich hat

ZiegemitBock  30.09.2023, 11:06

Was soll daran falsch sein, es ändert nichts an der Zahl und es ist sogar logischer, erst die 3 und dann die 2 zu schreiben. Ich wurde damals in der Schule auch dafür getadelt, meine Mutter hat mir aber zum Glück den Rücken gestärkt und mir bestätigt, dass es vollkommen okay ist, so zu schreiben. Irgendwann habe ich dann von selbst begonnen, die Zahlen von links nach rechts zu schreiben. Das ist aber keinesfalls zwingend.

JMC01  30.09.2023, 11:14
@ZiegemitBock

Schnubbel ... niemanden stört es, wenn du zuerst den Einer rechts und dann den Zehner links daneben hinschreibst. Aber alles andere ist falsch und führt sowohl bei der schriftlichen Rechnung als auch bei der Eingabe in Taschenrechner zu falschen Ergebnissen, denn wir lesen die Zahlen nun mal so.

ZiegemitBock  30.09.2023, 11:34
@JMC01

Diesen Lehrer hat es offensichtlich gestört und meine Lehrerin hat das damals auch moniert. Und nein, das führt beim Taschenrechner nicht zu falschen Eingaben, da intelligente Menschen zwischen Handschrift und Maschinenschrift zu unterscheiden wissen.

JMC01  30.09.2023, 11:36
@ZiegemitBock

Entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen. Natürlich macht es für den Taschenrechner einen Unterschied, ob er 23 x 5 oder 32 x 5 rechnet.

ZiegemitBock  30.09.2023, 11:37
@JMC01

Im Taschenrechner gibt man natürlich die Zahlen so ein, wie sie eingegeben werden müssen. Deshalb kann man doch handschriftlich die Einerstelle zuerst schreiben und dann die Zehnerstelle davorsetzen.

JMC01  30.09.2023, 11:38
@ZiegemitBock

Du liest überhaupt nicht, was ich schrieb, oder? Genau das habe ich doch bereits erwähnt!

ZiegemitBock  30.09.2023, 11:40
@JMC01

Ja, aber es spricht nichts dagegen, es handschriftlich halt anders zu machen.

JMC01  30.09.2023, 11:41
@ZiegemitBock

OMG. DAS SCHRIEB ICH DOCH!!! Und ALLES ANDERE, also das Vertauschen von links und rechts, ist FALSCH. Der FS hat leider in seinem Roman nicht eindeutig klar gemacht, welches der beiden Probleme auf ihn zutrifft und er ging auf meine Antwort auch nicht ein.

ZiegemitBock  30.09.2023, 11:43
@JMC01

Du hast ihn halt falsch verstanden. Es ging nicht ums Vertauschen, nur um die Schreibweise.

JMC01  30.09.2023, 11:45
@ZiegemitBock

Nein, es ist eine Frage der eindeutigen Formulierung und die fehlt bei ihm. Er schrieb nur:

also bei beispielsweise einer 23 erst die 3 und dann die 3.

Mal abgesehen von dem Tippfehler: ERST ... DANN ...

Das sagt aber nichts über links und rechts.

Und dann ...

Daraufhin habe ich damit angefangen die zahlen von Links nach Rechts zu schreiben, was mich erstmal gute 2-3 Monate gekostet hat bis ich das konnte

Also hat er es VORHER anders gemacht, nämlich falsch.

ZiegemitBock  30.09.2023, 11:47
@JMC01

Gut, das war missverständlich. Mir war das wahrscheinlich nur deshalb so klar, weil ich das als Kind ganz genauso gemacht habe.

abffgrsg
Fragesteller
@JMC01

hab nur den einer immer zuerst geschrieben danach einer zehner usw irgendwelche zahlen vertauscht hab ich dabei nicht

alchymist  30.09.2023, 11:08

Nö, das ist kein Problem. Schmeckt eine Suppe, die im Uhrzeigersinn gerührt wird, anders als eine Suppe, die gegen den Uhrzeigersinn gerührt wird?

Ich halte das für wenig plausibel.

Kann es sein, dass die Themen in Mathe einfach schwerer geworden sind?

abffgrsg
Fragesteller

Naja, ich glaube einfach nicht das man vom konstanten einser Schüler ohne lernen, zum 4er schüler mit lernen werden kann

DottiRappel226  30.09.2023, 11:07
@abffgrsg

Ich habe in der Unter- und Mittelstufe auch immer Einsen in Mathe gehabt. In der Oberstufe werden die Themen einfach schwerer. Du musst doch selbst merken, ob es dir schwer fällt, dir die mathematische Gleichungen und so im Kopf vorzustellen oder es erst schwierig wird, wenn es ums schreiben geht.