Was bedeutet für euch viertel 8 (Uhrzeit)?

24 Antworten

Für mich eigentlich nichts., denn ich sage stattdessen Viertel nach 7. Also:

  • 7Uhr15: Viertel 8 = Viertel nach 7
  • 7Uhr45: Dreiviertel 8 = Viertel vor 8

Die typisch süddeutsche Zeitangabe ist eigenlich logischer als die typisch norddeutsche Zeitangabe mit ihrer Hin- und Herspringerei.

Es ist 7: die siebte Stunde ist vollendet
Es ist viertel 8: ein viertel der achten Stunde ist vorüber
Halb 8: die Hälfte der 8. Stunde ist vorrüber
Dreiviertel 8: drei Viertel der 8. Stunde sind vorüber
Acht: die 8. Stunde ist vollendet

Es ist halt so, dass wenn man die norddeutsche Zeitangabe mit viertel vor und viertel nach gewohnt ist, dass einem dann die süddeutsche recht ungewohnt vorkommt. Das ist aber umgekehrt nicht anders. Auch Süddeutsche, die nach Norddeutschland kommmen, müssen sich erstmal daran gewöhnen.

Hey! 🤗

Es gibt Viertel vor 8 und Viertel nach 8.

In Zahlen schreibe ich es so:

Viertel vor 8 -> 7:45 Uhr

Viertel nach 8 -> 8:15 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt Viertel  vor 8 und Viertel  nach 8.

Und in Berlin Viertel 8.

2
@Fabi180807
Okay. Kenne ich nicht. Was ist das für eine Zeit? 😉

In Berlin sagt man das zu 7:15.

0

Viertel vor acht wäre dreiviertel acht und viertel nach acht wäre viertel neun.

Ich verstehen nicht, warum manche sich da so schwer tun. Halb acht versteht doch auch jeder.

1
@PeVau

Das habe ich ja verstanden aber bei Nina1273 steht nur Viertel 8. Da steht nicht vor oder nach. Was ist es denn dann? 😁

0
@Fabi180807

Jetzt willst du mich auf den Arm nehmen. Stimmt's?

1

Und es gibt "Viertel 8". Das ist 7:15 Uhr

1

@Nina1273 Niemand in Berlin,zumindest von da wo ich wohne,sagt Viertel acht

1

Nach 7 Uhr beginnt die 8. Stunde.

7:15 - viertel Acht (Viertel NACH 7)
7:30 - halb Acht
7:45 - dreiviertel Acht (Viertel VOR 8)
8:00 - Acht (8. Stunde ist komplett)

Das ist wieder so rückwärtsgedacht... Aber ich verstehe, danke.

Sowie einundzwanzig, statt Zwanzigeins, wie in jeder anderen Sprache

0
@TurkishLokum

Nein, das ist vorwärts gedacht, und zwar vorwärts auf die nächste volle Stunde.

A propos Zahlen: Wie findest du es denn, wenn man für die schöne Zahl 90 (Neunzig) vier-zwanzig-zehn sagt?

0

Ahhh das macht ja wirklich Sinn. Danke für die Erklärung.

Nun endlich ist mein Weltbild vollkommen. :)

0

Och ne, ist das immer noch nicht klar? Seltsam, nach der Wende haben wir "Viertel vor" und "Viertel nach" gehört und nach kurzen Überlegen verstanden. Das wars dann.

Also nochmal: Kuchen. Viertel Acht ist 7:00Uhr plus ein Viertel vom Kuchen. Also "Viertel nach Sieben". Ist doch einfach, oder? Entsprechend "Halb Acht" und "Dreiviertel Acht".

Was möchtest Du wissen?